Indiana Jones 5 : Regisseur Steven Spielberg ist offen für einen neuen »Indiana Jones«-Film mit Harrison Ford. Regisseur Steven Spielberg ist offen für einen neuen »Indiana Jones«-Film mit Harrison Ford.

Auf der Pressetour zum Spionage-Thriller »Bridge of Spies« mit Tom Hanks zeigt sich Regisseur Steven Spielberg gegenüber Yahoo! Movies offen für eine Fortsetzung der legendären »Indiana Jones«-Filmreihe mit Harrison Ford als Indy.

Mehr dazu: Indiana Jones - Sogar zwei weitere Filme in Arbeit?

Ob die Aussage jedoch ernst gemeint ist, sei dahingestellt. Schließlich bezieht sie sich weniger auf den Film selbst, als auf die Frage hin, mit welchem Schauspieler er wie viele Filme bereits gedreht hat.

»Wir müssen herausfinden, wie wir es angehen, weil nun sind Tom Hanks und Harrison Ford gleichauf: Harrison und ich haben vier Filme gedreht, Tom und ich haben vier Filme gedreht«, so Spielberg. »Als nächstes mache ich wahrscheinlich Indiana Jones 5 mit Harrison Ford. Dann sind es fünf mit Harrison und vier mit Tom.« Und nach Indiana Jones 5, »drehe ich einen weiteren Film mit Tom. Dann sind es fünf mit Tom und fünf mit Harrison. Und ich denke, ich werde dann immer so fortfahren für den Rest meiner Karriere. Und alles andere dazwischen drehe ich mit Daniel Day-Lewis (Lincoln).«

Und doch könnte ein wenig wahres an der Geschichte sein. Schließlich ist es mehr als sieben Jahre her, als »Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels« in die Kinos kam. So werden immer wieder Stimmen für einen weiteren fünften Teil als Abschluss der Filmreihe laut. Ursprünglich wollte auch George Lucas als Schöpfer der Reihe einen fünften Teil machen, ließ jedoch nach den eher mäßigen Kritiken des vierten Films von der Idee wieder ab.

Zuletzt äußerte sich Produzentin Kathleen Kennedy im Frühjahr diesen Jahres darüber, dass es Pläne für einen fünften Indiana Jones gebe. Jedoch liegen weder konkrete Ideen noch ein Drehbuch dazu vor. Dabei war sogar Chris Pratt (Guardians of the Galaxy) als möglicher Indy-Nachfolger im Gespräch.

Auf die Frage von Yahoo! Movies hin, welcher der vier Filme sein Favorit sei, wählte Spielberg ganz klar den ersten Film »Jäger des verlorenen Schatzes« und dürfte damit bei vielen Fans auf großen Zuspruch stoßen.