Ubisoft - Sicherheitsprobleme bei Uplay

Nachdem am Wochenende eine Sicherheitslücke im Kopierschutzsystem Uplay von Ubisoft entdeckt wurde, hat der französische Publisher inzwischen einen Patch veröffentlicht.

Eine Sicherheitslücke in Ubisofts Kopierschutzsystem wurde inzwischen per Patch behoben. Eine Sicherheitslücke in Ubisofts Kopierschutzsystem wurde inzwischen per Patch behoben.

Am Wochenende hat ein Sicherheitsexperte von Google eine Sicherheitslücke in Ubisofts ohnehin umstrittenen Kopierschutzsystem Uplay veröffentlicht. Aufgrund dieser Lücke hatten böswillige Websites die Möglichkeit, Skripte und Trojaner auf betroffenen Computern zu platzieren. Das berichtet die englischsprachige Website rockpapershotgun.com. Der französische Publisher hat inzwischen einen Patch veröffentlicht, der die Sicherheitslücke schließt. Außerdem hat Mozilla das Plug-in auf die schwarze Liste gesetzt, so dass es erst nach einer Bestätigung ausgeführt wird.

In einer offiziellen Stellungnahme heißt es: »Wir empfehlen allen PC-Spielern dringend, die Uplay-Software zu aktualisieren und dabei den Webbrowser geschlossen zu lassen.« Die aktuelle Version der DRM-Software kann auch direkt bei Ubisoft heruntergeladen werden. Uplay kommt unter anderem bei Assassin's Creed 2, Driver: San Francisco, H.A.W.X 2oder Ghost Recon: Future Soldierzum Einsatz.

Auch wenn Ubisoft betont, Sicherheitsfragen sehr ernst zu nehmen, ist es schon das zweite massive Sicherheitsproblem innerhalb weniger Monate. Ende Juni wurde bekannt, dass Ubisoft beim Verteilen des Watch-Dogs-Newsletters zahlreiche Nutzer-Adressen veröffentlicht hat. Anschließend hat der Hersteller betroffene Nutzer aus dem Verteiler genommen, anstatt sich bei ihnen zu entschuldigen.

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.