News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

Commodore 64 - Computer wird 30 Jahre alt, Video mit heutigen Kindern

Der Commodore 64 wird 30 Jahre alt. Mat Allen hat mit dem Gerät sowohl eine Grund- als auch eine Mittelschule in London besucht. Das Ergebnis ist in einem Video zu sehen.

Von Andre Linken |

Datum: 02.08.2012 ; 14:55 Uhr


Commodore 64 : Der Commodore 64 wird 30 Jahre alt. Der Commodore 64 wird 30 Jahre alt. Als der Commdore 64 im Jahr 1982 auf den Markt kam, löste er eine Welle der Begeisterung aus. Erstmals erhielt eine große Zielgruppe den Zugang zu einer für damalige Verhältnisse leistungsstarken Hardware für einen erschwinglichen Preis. Immerhin verfügte der Commodere 64 über 64 KByte Arbeitsspeicher und konnte 16 Farben darstellen. Spiele mussten anfangs noch langwierig von einer Kassette geladen werden.

Doch was denken die Kinder und Jugendlichen der heutigen Generation über den Commodore 64? Dieser Frage ist der C64-Enthusiast Mat Allen nachgegangen. Er präsentierte ein solches Gerät sowohl in einer Grund- als auch einer Mittelschule im englischen London. Dort zeigte er den Kindern, wie die Spiele geladen, Befehle eingegeben und der Joystick verwendet werden.

Die Reaktionen waren relativ gemischt. Einige Kinder waren ziemlich ungeduldig und warteten erst gar nicht ab, bis ein Spiel vollständig geladen war. Dieses kleine »Experiment« ist jetzt auch in Form eines Videos auf der Webseite von BBC zu sehen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (79) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 8 weiter »
Avatar olopi
olopi
#1 | 02. Aug 2012, 15:00
Ich würd mal sagen: Happy Birthday C64 :D
rate (73)  |  rate (1)
Avatar Cigar0
Cigar0
#2 | 02. Aug 2012, 15:03
Respekt vor dem Alter ;)
rate (36)  |  rate (0)
Avatar OwningMethod
OwningMethod
#3 | 02. Aug 2012, 15:08
Wie schnell sich die Technik entwickelt hat, ich meine, dass ist gerade einmal 30 Jahre her.
rate (35)  |  rate (0)
Avatar die_PaPPe
die_PaPPe
#4 | 02. Aug 2012, 15:09
das war es mein erster PC (HeimComputer)
rate (30)  |  rate (0)
Avatar DonDav
DonDav
#5 | 02. Aug 2012, 15:09
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar RedRanger
RedRanger
#6 | 02. Aug 2012, 15:11
Mit der Keilform und den abgerundeten Kanten ist die Sache ganz klar. Jemand ist aus der Zukunft in die Vergangenheit gereist und hat dabei dreist das Macbook Air design geklaut und Anfang der 80er versucht das mit damaliger Technik zu bauen!

Hach ja C64 :) Ich hatte damals auch einen.
rate (23)  |  rate (2)
Avatar HexeSandy
HexeSandy
#7 | 02. Aug 2012, 15:12
*in vergengenheit schwälkt* Mit dem C64II hat es bei mir damals angefangen. Erst mit Datasette und dann Floppy. Danach mein erster 386er.
Fast unglaublich das das alles noch nichtmal so lange her ist.
rate (11)  |  rate (1)
Avatar Rettungsschirm
Rettungsschirm
#8 | 02. Aug 2012, 15:14
Zitat von DonDav:
Wow, wie gerne würd ich mal PayDay - The Heist auf meinem alten C64 spielen... ich bin so aufgeregt da das WOLF-PACK-DLC für PayDay am 7. August auf Steam erscheint!


Dann möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass ein volles Pfund Mett zur Zeit nur 1,99 € bei Aldi kostet,...ich bin ja so aufgeregt, da es heute wieder nen Mettigel geben wird! Wie gerne würde ich mir dazu noch nen Toast in meinem alten C64 braten
rate (41)  |  rate (2)
Avatar rob81
rob81
#9 | 02. Aug 2012, 15:14
Jaja, die aktuelle Hardware Generation. Schneller, mehr und am besten kostenlos in der Herstellung^^

Die heute gebauten Geräte hätten die 30 Jahre nie überstanden.

Ich hatte letzte Woche 2x RMA, Monitor und GPU. Immerhin war Eizo mit 2 Tagen für den Austausch sehr flott und EVGA mit 3 Tagen auch top.
Früher habe ich nicht mal auf die Garantiezeiten geachtet...
rate (16)  |  rate (1)
Avatar Paraneuros
Paraneuros
#10 | 02. Aug 2012, 15:14
30 jahre oha.
aber noch single,bisschen aus der Mode aber die Figur gehalten.
rate (2)  |  rate (0)
1 2 3 ... 8 weiter »

PROMOTION
NEWS-TICKER
Freitag, 18.04.2014
18:05
18:00
17:26
16:45
15:15
13:56
13:29
12:59
12:05
11:55
11:54
11:53
11:25
11:17
11:01
10:51
10:25
10:03
10:01
09:49
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > News > Branche > Commodore 64
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter