Battlefield 1 - DICE spricht offen über Waffenbalance, Nerf der Martini-Henry und Co.

Ein DICE-Mitarbeiter hat sich zur Waffenbalance von Battlefield 1 ausführlich geäußert. Neben Erklärungen zu Design Entscheidungen spricht er auch über Buffs und Nerfs, beispielsweise beim Gewehr Martini-Henry.

Die Änderungen der Martini-Henry aus Battlefield 1 wurde kontrovers diskutiert. Ihre alte Stärke wird sie nicht zurückgewinnen, laut DICE war der letzte Nerf dann aber doch etwas zu hoch angesetzt. Die Änderungen der Martini-Henry aus Battlefield 1 wurde kontrovers diskutiert. Ihre alte Stärke wird sie nicht zurückgewinnen, laut DICE war der letzte Nerf dann aber doch etwas zu hoch angesetzt.

Die alte Variante des Gewehrs Martini-Henry wird in Battlefield 1 nicht mehr auftauchen. Das und mehr hat der DICE-LA-Mitarbeiter RandomDeviation in einer Frage-Antwort-Runde auf Reddit beantwortet. Thematisch ging es um die Waffenbalance des Weltkriegsshooters, der Entwickler wollte ein allgemeines Feedback von der Community haben.

Änderungen kommen

Tatsächlich wird man sich das Scharfschützengewehr Martini-Henry ansehen. Die letzte Freischaltwaffe des Snipers sei vor dem letzten Balanceupdate dank eines Bugs deutlich zu stark gewesen, die Abschwächung war aber doch zu umfassend. Abschüsse mit nur einem Treffer, egal welches Körperteil getroffen wird, sollen trotzdem nicht mehr auftreten.

Außerdem werde man die Schutzschilde von MG-Schützen auf Booten anpassen. Gegen ausgezeichnete Scharfschützen leisten sie keinen Schutz, dafür stören sie in erster Linie den Spieler selbst mit einem stark eingeschränkten Sichtfeld.

Darüber hinaus werde man sich die Verteilung von Schrotkugeln für ein einheitlicheres Schussverhalten, die Funktionsweise der M1903 Experimental und die Wurfzeit von Granaten anschauen. Definitiv niemals wird es Fehlzündungen und klemmende Waffen geben, auch nicht für Hardcore. Eine solche Zufallsmechanik würde einfach keinen Spaß bereiten.

Erklärungen für Design-Entscheidungen

Ein Großteil des Threads dreht sich allerdings nicht nur um Anpassungen der Waffenbalance: RandomDeviation erklärt einigen Spielern, warum und wie bestimmte Waffen funktionieren.

So seien aus Sicht von DICE die Schrotflinten mittlerweile ausbalanciert, allerdings sei das noch nicht zu allen Spielern vorgedrungen. Noch immer würden 75 Prozent aller Abschüsse mit Schrotflinten allein von der 10-A Hunter kommen, die 10-A Factory sei für 10 Prozent verantwortlich. Die restlichen Schrotflinten und ihre Varianten würden sich die übrigen 15 Prozent teilen. Und das, obwohl die Waffe nach dem letzten Nerf mit kaum 2 Metern fast keinen Reichweitenvorteil gegenüber der M97 mehr genießt, die M97 aber fast die doppelte Feuerrate bietet.

Keine großen Änderungen sollten Sanitäter beim Gewehr-Triplet Selbstlader 1906, Mondragon und Cei Rigotti erwarten. Die Mondragon habe den hohen Schaden, die Cei Rigotti die hohe Feuerrate und der Selbstlader verknüpft beides, allerdings mit nur 5 Schüssen im Magazin. Der Selbstlader wird niemals mehr Patronen erhalten, weil er sonst ein direktes Upgrade der beiden anderen Gewehre wäre.

Jede Waffe im Spiel soll nur eine bestimmte Nische bedienen und niemals eine direkt bessere Variante einer anderen Waffe sein, so der Designer.

Easter Eggs und geheime Waffen

RandomDeviation spricht im Beitrag ebenfalls über geheime Nachladeanimationen, die extrem selten abgespielt werden. Der Entwickler geht nicht weiter ins Detail, verspricht aber, dass noch eine ganze Reihe an Animationen gefunden werden können. Erst jüngst wurde die Easter-Egg-Animation der Mini-Pistole Kolibri entdeckt: »Wo habe ich sie fallen lassen?«

Link zum Twitter-Inhalt

Laut RandomDeviation gäbe es im Multiplayer zusätzlich Waffen, auf die der normale Spieler keinen Zugriff hat. Darunter beispielsweise die Schrotpistole Howdah Sweeper und die C96 Export, die höheren Schaden auf Kosten der Feuerrate bietet. Tatsächlich können Spieler auch im Multiplayer an diese Waffen gelangen: Sie müssen sie aus der Hand von DICE-Mitarbeitern zerren, nachdem diese abgeschossen wurden. Nur die Entwickler haben Zugriff auf diese Varianten.

Von DICE geplant, von DICE verworfen:Granaten mit Schaufeln in Battlefield 1 zurückwerfen

Battlefield 1 Giants Shadow - Entwicklervideo mit Tipps und Hintergründen zur neuen Map Video starten 5:33 Battlefield 1 Giant's Shadow - Entwicklervideo mit Tipps und Hintergründen zur neuen Map

Battlefield 1 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.