Johnny Depp spielt Donald Trump : Johnny Depp in seiner Rolle des Donald Trump. Johnny Depp in seiner Rolle des Donald Trump.

Die Humor-Webseite Funny or Die veröffentlichte am Mittwoch unter dem Titel »Funny or Die Presents Donald Trump’s The Art of the Deal: The Movie« eine satirische Verfilmung von Donald Trumps Lebensgeschichte. Die Hauptrolle spielt ausgerechnet Johnny Depp, inklusive orangerotem Teint und beeindruckender Haartolle.

Die Parodie orientiert sich an einem typisch-amerikanischen Fernsehfilm der Woche, wie sie in den 80er Jahren besonders beliebt waren. Bereits das Intro, eine melodramatische Einführung in das Leben des Donald Trump, mischt die Fernsehserie Dallas mit einer gehörigen Portion Power-Rock à la Journey oder Survivor, der Band hinter Eye of the Tiger. Zu Beginn sehen wir Regisseur Ron Howard als sich selbst, der erklärt, wie sie an den dreißig Jahre alten Film gekommen sind. Donald Trump gab den Film in den 80ern in Auftrag, und war gleichzeitig Writer, Regisseur und Hauptdarsteller. Ein verlängertes Footballspiel sorgte jedoch dafür, dass dessen Sendeplatz verschwand und der Film nie gezeigt wurde. Erst jetzt kommt diese Filmperle wieder ans Tageslicht.

Johnny Depp spielt Donald Trump : Johnny Depp spielt in der Parodie des Politikers die Hauptrolle. Johnny Depp spielt in der Parodie des Politikers die Hauptrolle.

»Funny or Die Presents Donald Trump’s The Art of the Deal: The Movie« erhielt seinen Namen von dem 1987 tatsächlich erschienenen Bestseller Trumps. Der Film wurde in höchster Eile gedreht, da die Beteiligten laut Howard nicht erwarteten, dass sich Trump lange als Kandidat halten würde. Johnny Depp drehte seine Szenen deswegen in vier Tagen ab. Als Trump dann länger durchhielt als erwartet, hatten die Produzenten deutlich mehr Zeit und die Möglichkeit, den Film passend zu Trumps Sieg in der Vorwahl am Dienstag veröffentlichen.

Neben Johnny Depp, der die Hauptrolle spielt, sind viele andere bekannt Gesichter mit von der Partie, unter anderem Alfred Molina, Andy Richter oder Jack McBrayer aus der Comedy-Serie 30 Rock. Auch der Regisseur selbst hat mit einer Oscar-Nominierung für seinen aktuellen Film, das Finanz-Drama The Big Short, einiges vorzuweisen.

»Funny or Die Presents Donald Trump’s The Art of the Deal: The Movie« ist übrigens nicht der erste Kurzfilm, bei dem Trump auf Funny or Die sein Fett weg kriegt. Mit »Mexican Donald Trump« hat die Seite den Politiker bereits vor einiger Zeit parodiert.

»» Hier geht's zum Video