Schwatzhafte Gesellen
In Stalker wird nicht nur Blei ausgetauscht. GSC Game World möchte, das Spieler auch möglichst viel quasseln. Dazu soll ein komplexes Kommunikationssystem eingebaut werden, dass Sie nicht nur mit menschlichen Computer-Kameraden reden lässt. Auch einige der intelligenteren Monster werden das Wort an Sie richten. Wenn sich zwei Stalker auf der Jagd begegnen, muss das nicht gleich eine Schießerei bedeuten. Man grüßt sich, signalisiert über sichere Entfernung einen Waffenstillstand, nähert sich und beginnt zu reden - entweder über einen eventuellen Handel oder die letzten Vorkommnisse. Wenn Sie sich dabei zu weit von Ihrem Gesprächspartner entfernen, soll der Sie übrigens darum bitten, lauter zu sprechen, weil er sonst nichts mehr verstehen kann.
Gelegentlich erteilen Fremde spezielle Aufgaben - ähnlich wie Quests in einem Rollenspiel. Beispielsweise bittet ein Forscher darum, ihm einen besonderen Mutanten aus der Zone zu besorgen, den er für ein Experiment braucht. Einige der Aufträge können Sie jedoch nicht alleine erfüllen. Hilfe bekommen Sie dann von anderen Stalkern. Die findet man entweder irgendwo draußen in der Zone oder in einer Kneipe an deren Rand. Als elitärer Treffpunkt für Veteranen bleibt dort Jungspunden der Eintritt verwehrt. Zu Beginn des Spiels müssen Sie also draußen bleiben. Erst wenn man sich als Stalker bewiesen hat, wird man dort respektiert. Wann und wie das Programm entscheidet, ob Sie erfahren genug sind, steht noch nicht fest. Die Entwickler wollen auf keinen Fall mit den aus Rollenspielen bekannten Charakterstatistiken arbeiten.
Eine andere, nützliche Art der Kommunikation soll das SOS-Funkgerät mit einer Reichweite von zehn Kilometern sein. Befindet sich ein Stalker in einer aussichtslosen Situation, kann er Hilfe bei Kollegen anfordern.
Mit dem Lada im Gelände
Auf welchen Pfaden Sie sich durch die Zone bewegen, wird lediglich durch die Qualität Ihrer Ausrüstung bestimmt - nicht durch eine lineare Storyführung oder begrenzte Levels. Je näher Sie dem explodierten Kernkraftwerk kommen, desto gefährlicher wird es und um so hochwertiger müssen Sie ausgestattet sein. Die russischen Rubel, die Sie für Artefakte oder Aufträge erhalten, stecken Sie in bessere Schutzkleidung und Waffen. Sogar mit Fahrzeugen sollen Sie in die unwirtlichen Bereiche vordringen dürfen. Bis jetzt sind bereits vier Vehikel bekannt, mit denen Sie durch das verstrahlte Gebiet rumpeln können: zwei Personenwagen (Lada Niva und Moskvich), ein Militärfahrzeug (APC BTR-70) und ein Lkw der Marke Kamaz.(PET)
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