Kürzer gleich besser?
Für Aufruhr in der Fangemeinde sorgte die Ansage Bethesdas, Oblivion deutlich kürzer als Morrowind zu gestalten. Doch die Realität ist: Den meisten Spielern fehlt schlichtweg die Zeit, ein Rollenspiel mit 150 und mehr Spielstunden zu beenden. Executive Producer Todd Howard zu diesem Konflikt: »Das Spieldesign ist entscheidend. Man kann nicht von Hunderten von Stunden sprechen, wenn davon die meiste Zeit fürs Herumreisen oder Heilen gebraucht wird. Das ist kein Spielspaß. Bei so großen Titeln wie den unsrigen verbringen wir viel Zeit mit der Beobachtung, wie die Leute in unsere Welt eintauchen - und wie wir ihnen eine so große Welt am Besten präsentieren.
Wenn man den Spielern klar und deutlich sagt, was sie machen müssen und ob sie auf dem richtigen Weg sind, sorgt das für ein deutlich besseres Spielerlebnis.« Tatsächlich ist Oblivions Spielwelt sogar noch größer als die des Vorgängers - doch anders als in Morrowind gehen Reisen von A nach B deutlich fixer vonstatten: »Wie in The Elder Scrolls: Arena gibt es wieder eine schnelle Reisemöglichkeit: Ihr klickt einfach auf eure Karte und im gleichen Moment seid ihr dort - langwierige Flüge sind passé.«
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