Seite 2: Repo Men - Beängstigender Zukunftsthriller

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Herzlos

Doch Repo Men hat einen weiteren gewaltigen Mangel. Nach dem peppigen Anfang stürzt der Film über lange Laufzeit in ein tristes Loch, in dem grundlegend zu wenig passiert. Sobald Remy sein echtes Herz verliert, verliert der Film seine Linie. Die mittlere Stunde des Films ist einfach zu langatmig. Hier wären ein paar Actionszenen angemessen gewesen, gerade auch weil die restlichen Actionpassagen beweisen, dass der Regisseur dafür durchaus ein Händchen hat.

Das Finale ist wieder temporeicher, fällt dafür aber auch sehr vorhersehbar aus. Für ein Budget von 32 Millionen Dollar bleibt der Film zudem hinter seinen Möglichkeiten zurück. Hier gibt es Filme mit weniger Budget, die spektakulärer aussehen.

Alice Braga ist die Schwachstelle im Ensemble. Alice Braga ist die Schwachstelle im Ensemble.

Dazu kommt natürlich die Tatsache, dass das Grundkonzept des Films nicht allzu neu ist. Ein Mann, der etwas moralisch Fragwürdiges tut, eines Tages mit schlechtem Gewissen aufwacht und sich gegen seine ehemaligen Kollegen richtet – keine wirklich neue Idee. Equilibrium mit Christian Bale bedient sich des gleichen Plots, ist aber trotz deutlich kleinerem Budget erheblich rasanter und spannender.

Für echten Anspruch fehlt es Repo Men aber auch an Klasse. Sapochnik hat den Film als kurzweiliges Actionspektakel ohne wirklichen Tiefgang inszeniert.

Fazit

Christian Mester (bereitsgesehen.de): Repo Men kann die interessante Idee nicht nutzen. Für einen Actionfilm zu langatmig, für anspruchsvolles Kino zu wenig Tiefgang. Trotzdem macht es Spaß Law, Withaker und Schreiber beim fröhlichen Organsammeln zuzusehen. Also besser auf die DVD warten.

2 von 2


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.