Freiheit durch Regeln
Klingt paradox: Damit KI-gesteuerte Gegner frei von Skriptzwängen kämpfen können, brauchen sie Regeln. Die sind meist in mehreren Schichten angelegt. Eine Richtlinie wäre zum Beispiel: »Wenn der Spieler auf dich schießt, gehe in Deckung«. In der nächsten Ebene gibt es die Regel: »Felsen liefern besseren Schutz als Büsche«. Ähnliche Grundsätze bekommt die KI zu Waffen- oder Fahrzeuggebrauch. »Eine der größten Herausforderungen war es, unseren Kämpfern im Jeep das Wenden in drei Zügen beizubringen«, lacht Steve Polge.
Damit sich Bots trotz dieser Regeln immer anders verhalten, bauen die Entwickler Ungenauigkeiten und Ausnahmen ein. So kommt es vor, dass sich ein angeschlagener Gegner mit Gebrüll auf Sie stürzt, statt sich - wie es seine Anweisungen eigentlich vorsehen - zurückzuziehen. »Diese so genannte Fuzziness lässt KI-Gegner menschlich wirken«, erklärt Polge. »Außerdem geben wir so den Bots in UT 2004 Persönlichkeit, indem wir einen etwa besonders draufgängerisch machen«.
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