GameStar an der Uni
29. April 2004, Universität Saarbrücken: Hinter unscheinbaren Mauern arbeitet der 24-jährige Student Daniel Pohl an der Zukunft der 3D-Grafik. Mit Quake 3 Raytraced hat er die erste Echtzeit-Raytracing-Engine für Spiele programmiert. »Soviel ich weiß, ist mein Projekt so ziemlich einzigartig auf der Welt; zumindest forscht sonst niemand mit dieser Technik in Richtung konkrete Spieleengine«, stellt Pohl seine Studienarbeit vor. Wir haben uns Quake 3 Raytraced auf einem Linux-Rechnerverbund mit 48 Athlon-MP-Prozessoren und 12 GByte Speicher angeschaut. »Raytracing ist sehr einfach zu programmieren«, beschreibt Pohl die Vorteile seiner Engine. »Und Spieler bekommen endlich eine glaubwürdige Spielwelt.« Weltexklusiv finden Sie die besten Szenen samt Erläuterungen auf unserer CD/DVD.
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