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Special: Spiele-Reboots: Top oder Flop?

Spiel's nochmal Sam

Viele festgefahrene Spieleserien feiern in letzter Zeit ihre Wiederauferstehung. Wir blicken auf die besten und schlechtesten Reboots der Videospielgeschichte zurück.

Von Patrick Mittler |

Datum: 02.04.2013


Spiele-Reboots: Top oder Flop? :

Serien-Reboots liegen wieder im Trend: Lara Croft und Dante feiern ihre Jugendjahre, extraterrestrische Invasoren fürchten sich wieder vor der XCOM-Eingreiftruppe, Dämonen nehmen wieder vor der Belmont-Familie Reißaus und Horror-Clown Sweet Tooth kehrt als Alptraum aller Gebrauchtwagenhändler aus der Versenkung zurück.

Wir ergründen anhand zehn ausgewählter Titel, was gute und schlechte Reboots ausmacht. Dabei orientieren wir uns nicht ausschließlich an Wertungen, sondern konzentrieren uns auf die subjektiven Aspekte, die über Erfolg und Scheitern von Reboots entscheiden.

Top: XCOM: Enemy Unknown

Zu einem gelungenen Reboot gehört immer eine Portion Mut von Seiten der Entwickler und Publisher. Mut, eine vernachlässigte, vergessene, eingeschlafene oder auch zerstörte Serie wieder in die Hand zu nehmen. Mut sich den Fans der Vorgänger zu stellen, mit neuen Ideen und Konzepten.

Mit dem Reboot XCOM: Enemy Unknown hat Entwickler Firaxis Games in dreierlei Hinsicht Mut bewiesen. Erstens war Rundenstrategie in den letzten Jahren bestenfalls eine starke Nische abseits der Blockbuster-Titel (PC), im schlechtesten Fall ein nahezu totgesagtes Genre (Konsolen). Ob sich ein solcher Titel also angemessen verkauft, ist mit einer Multiplattform-Strategie fraglich. Zweitens gilt das Vorbild (in Deutschland unter UFO: Enemy Unknown bekannt) als Kulttitel unter hartgesottenen Rundenstrategie-Veteranen. Diese Fan-Basis zählt wohl zu den treuesten aber gleichzeitig auch anspruchsvollsten in der Spielebranche.

Drittens wollte man Genre und Marke einer neuen Generation von Spielern schmackhaft machen. Keine leichte Aufgabe, denn schon vor der Jahrtausendwende schwand der Status der X-COM-Serie rasant. X-COM: Interceptor floppt beispielsweise an den Ladentheken und Ableger wie die Third-Person-Ballerei Enforcer verleugnen die taktischen Wurzeln der Marke.

XCOM: Enemy Unknown
Die Dünnen Männer haben nicht nur einen Sonnenbrillen-Fimmel, sondern können auch Giftwolken spucken.

Firaxis‘ Mut hat sich aber ausgezahlt: XCOM: Enemy Unknown durfte gleichermaßen Kritikerlob und Fanfreude für sich verbuchen. Im Test waren wir schwer beeindruckt, wie das Entwicklerstudio alle obigen Anforderungen unter einen Hut gebracht hat. Die Atmosphäre wird der Stimmung des Originals locker gerecht. Gefechte und Basisbau erreichen die nötige taktische Tiefe. Der Schwierigkeitsgrad kitzelt die Motivation – mit jedem verlorenen Soldaten leiden wir vorm Bildschirm richtig mit. Das Spielprinzip ist einerseits angenehm komplex, andererseits gestrafft und zugänglicher. Grafik und Inszenierung sind ansprechend und modern. Und der obligatorische Genre-Sog (»Ein Zug geht noch.«) hält das Erlebnis über Stunden hinweg zusammen.

Einleitung
Die Anzahl von freundlich gesinnten Alienvölkern in Filmen und Computerspielen kann man leicht an einer Hand abzählen, aber bösartige Außerirdische scheinen in jedem Winkel des Universums zu lauern. Auch in den Spielen der X-COM-Serie – X-COM steht für Extraterrestrial Combat Force - kommen die Fremden nicht in Frieden und müssen in einer Mischung aus Strategie, Basisbau und rundenbasierten Taktik-Kämpfen aufgehalten werden.

Aufgrund der Beliebtheit der X-COM-Spiele erscheint ab 2003 die UFO-Serie (UFO: Aftermath, UFO: Aftershock, UFO: Afterlight, UFO: Extraterrestrials), die zwar das Spielprinzip übernimmt, sonst aber nichts mit den ursprünglichen Titel zu tun hat und deshalb hier nicht näher vorgestellt wird. Wir zeigen die erfolgreiche Original-Serie von ihren Anfängen bis heute.
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Avatar Halleluja
Halleluja
#1 | 02. Apr 2013, 11:44
DmC war für Devil May Cry Fans ein Flopp... wenn ich Donte schon sehe :no:
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Avatar Zauberpilz
Zauberpilz
#2 | 02. Apr 2013, 11:45
XCOM ist ein super spiel. Ich hätte mir gewünscht das auch "Jagged Alliance - Back in Action" ein so tolles Reboot gworden wäre.
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Avatar nachtnebel
nachtnebel
#3 | 02. Apr 2013, 11:47
Zitat von :
Firaxis‘ Mut hat sich aber ausgezahlt: XCOM: Enemy Unknown durfte gleichermaßen Kritikerlob und Fanfreude für sich verbuchen. Im Test waren wir schwer beeindruckt, wie das Entwicklerstudio alle obigen Anforderungen unter einen Hut gebracht hat. Die Atmosphäre wird der Stimmung des Originals locker gerecht. Gefechte und Basisbau erreichen die nötige taktische Tiefe.

Weiter hab ich nicht gelesen, dem Basisbau "taktische Tiefe" zu attestieren ist noch schlimmer als von Fanfreude zu sprechen.
Wenn der Artikel so weiter geht, dann spricht er das elementare Problem der meisten Reboots nicht an und ist somit in meinen Augen unnötig.

Liebe Publisher und Entwickler. Ich freue mich über echte Reboots der Serien aus meiner Kindheit, aber wenn ihr sowas macht, dann macht es richtig. Verwendet nicht nur den Namen einer Serie um den Hype zu schüren und ein paar alte Fans zum Kauf zu animieren. Nein, seid so fair, und belebt auch den Charackter eines XCom, Tomb Raider, Devil May Cry, Sim City und Co wieder. Das, was die meisten älteren Serien ausgemacht hat, war die harte Arbeit der Entwickler, mit dem Ziel, ein komplexes und anspruchsvolles Spiel zu erschaffen. Grafische Augenwischerei will ich nicht.
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Avatar Halleluja
Halleluja
#4 | 02. Apr 2013, 11:51
Zitat von nachtnebel:

Weiter hab ich nicht gelesen, dem Basisbau "taktische Tiefe" zu attestieren ist noch schlimmer als von Fanfreude zu sprechen.
Wenn der Artikel so weiter geht, dann spricht er das elementare Problem der meisten Reboots nicht an und ist somit in meinen Augen unnötig.

Liebe Publisher und Entwickler. Ich freue mich über echte Reboots der Serien aus meiner Kindheit, aber wenn ihr sowas macht, dann macht es richtig. Verwendet nicht nur den Namen einer Serie um den Hype zu schüren und ein paar alte Fans zum Kauf zu animieren. Nein, seid so fair, und belebt auch den Charackter eines XCom, Tomb Raider, Devil May Cry, Sim City und Co wieder. Das, was die meisten älteren Serien ausgemacht hat, war die harte Arbeit der Entwickler, mit dem Ziel, ein komplexes und anspruchsvolles Spiel zu erschaffen. Grafische Augenwischerei will ich nicht.


Hunderprozentige Zustimmung!
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Avatar cpt.ahab
cpt.ahab
#5 | 02. Apr 2013, 11:58
XCom? Ich gebe zu am Anfang war ich auch erstaunt wie gut es ist. Nur merkte ich beim weiteren Spielen dass es doch nicht wie das alte X-Com ist, sondern total weichgespühlt. Für mich war Xcom ein Flopp.
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Avatar Saschisch
Saschisch
#6 | 02. Apr 2013, 12:00
Zitat von Halleluja:
DmC war für Devil May Cry Fans ein Flopp... wenn ich Donte schon sehe :no:


Ich mochte bisher alle Teile bis auf DmC4, sogar der Reboot war sehr schön.

XCOM hatte mich auch nur zu Beginn beeindruckt, schade, dass es schnell langweilig wird, nicht fesselt wie die alten Teile, und vor allem, dass es nur ein XCOM Light ist.
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Avatar Mage
Mage
#7 | 02. Apr 2013, 12:10
Reboot von Tomb Raider: Genial! :)
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Avatar Darryll
Darryll
#8 | 02. Apr 2013, 12:11
Komisch, von "Bomberman: Act Zero" habe ich noch nie zuvor etwas gehört bzw. gesehen. Das wird wohl seinen Grund haben...
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Avatar Theseus
Theseus
#9 | 02. Apr 2013, 12:12
Ich hätte da noch 'nen Flop: Heroes of Might and Magic 6 und zu 80% das noch nicht erschienene Might and Magix X
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Avatar nameless_one
nameless_one
#10 | 02. Apr 2013, 12:24
Tomb Raider und DMC sin beides Top Reboots, wer was anderes sagt ist zu engstirnig und festgefahren.
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