Hex: Shards of Fate
Besonders für Nischengenres abseits des Mainstreams ist Kickstarter ein finanziell fruchtbarer Nährboden. Bestes Beispiel ist Hex: Shards of Fate, ein digitales MMO-Sammelkartenspiel in einem neue geschaffenen Fantasy-Universum und mit einem ebenso neu geschaffenen Regelwerk. Hex soll die strategischen Aspekte eines Sammelkartenspiels wie Magic: The Gathering und die Community- und Rollenspiel-Anteile eines MMORPGs verbinden. Das heißt: Wackere Kartenstrategen erforschen und raiden Dungeons auf der Suche nach seltenen Karten, hauen sich auf dem virtuellen Tisch die Decks um die Ohren und sollen sich in regelmäßigen Online-Turnieren messen. Ein besonderes Feature: Man kann seine Karten mit Juwelen veredeln und ihnen so diverse Boni verpassen.
Das klingt schon in der Theorie wie ein gefährlich zeitfressender Suchtgarant – für über 17.000 Backer auf Kickstarter aber auch so gut, dass sie Hex mit insgesamt über 2,2 Millionen US-Dollar unterstützt haben (eigentlich waren 300.000 gefordert). Dieser Geldregen erklärt sich wieder einmal erstens durch die Kompetenz des Entwicklers hinter dem Spiel: Hex wird von Cryptozoic entwickelt, einem Team von Karten- und Brettspielveteranen, die unter anderem das World of Warcraft-Sammelkartenspiel als Franchise betreiben. Und zweitens gab es via Kickstarter eine Wagenladung an Stretch Goals als Hex finanziell durch die Decke ging, unter anderem jede Menge zusätzlicher Karten und exklusive Belohnungen für Backer, sowie konsequent höhere Entwicklungsziele, etwa mehr Städte für die Rassen im Spiel oder Tablet-Unterstützung.
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