Top 10 der ehemaligen Abo-MMOs - Kost ja nix!

Online-Rollenspiele fressen nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Zumindest, wenn sie im Abo-Betrieb laufen. Viele Abo-MMOs gibt es aber inzwischen als Free2Play-Spiele. Wir stellen die besten vor.

Top 10-Video: Die besten ehemaligen Abo-MMOs Video starten 6:19 Top 10-Video: Die besten ehemaligen Abo-MMOs

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Online-Rollenspiele mit Abo-Modell gehören zu einer aussterbenden Spezies. Auch wenn's immer mal wieder MMOs mit monatlichen Gebühren gibt, wechseln die meisten später auf ein Free2Play-Modell. Der Grund ist simpel: Die Spielerzahlen schrumpfen nach einem anfänglichen Hoch nach ein paar Monaten auf eine überschaubare Menge. Gleiches gilt dann auch für die Einnahmen. Neue MMOs neigen zu Beginn dazu, nur wenige Inhalte für hochstufige Spieler zu bieten, der Anreiz, dauerhaft monatliche Gebühren zu berappen, bleibt also aus.

Außerdem ist der MMO-Markt inzwischen arg übersättigt, viele Spiele buhlen um die Gunst der Genre-Fans. Und die werden auch nicht über Nacht plötzlich mehr oder haben Zeit für gleich drei oder gar vier Online-Rollenspiele, abgesehen davon, dass drei oder vier Abos einfach mindestens zwei zu viel sind. Doch wenn ein Spiel erstmal auf Free2Play umgeschaltet hat, schauen umso mehr Spieler zumindest mal hinein. Kostet ja nix! Und wer weiß, vielleicht bleiben sie ja hängen. Im Folgenden gibt's von uns die Top 10 der ehemaligen Abo-MMOs, die mittlerweile kostenlos spielbar sind und bei denen sich das Hängenbleiben lohnt.

Star Trek Online (STO)

Star Trek Online stammt von Cryptic und spielt im »Next-Generation« Universum, wo es die Story nach der TV-Serie »Voyager« weiterführt. Der Titel bietet packende Weltraumschlachten - jeder Spieler ist auch Kapitän eines Raumschiffes - sowie Bodenmissionen. Unsere Helden wählen wir aus den typischen Star-Trek-Fraktionen aus, also Föderation, Klingonen-Reich und den Romulanern.

Star Trek Online wurde 2011 von dem Publisher Perfect World übernommen und im Januar 2012 auf Free2Play umgestellt. Grund dafür: schrumpfende Spielerzahlen, da es in STO damals kaum Endgame-Inhalte gab. Als Free2Play-Titel lockt STO hingegen etliche Spieler in die unendlichen Weiten des Weltalls.

Star Trek Online ist zwar kostenlos spielbar, aber wer trotzdem ein Abo abschließt, erhält gewisse Vorteile wie mehr Charakterplätze oder zusätzliche Währung. Für Letztere gibt's im Item-Shop nützliche sowie modische Gegenstände.

» Star Trek Online - Kontrollbesuch-Test lesen

Star Trek Online - Staffel 8: The Sphere ansehen

1 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.