Die 10 spannendsten Klassiker-Nachfolger - Endlich geht es weiter!

Wenn Kickstarter eines kann, dann Klassiker-Meilensteinen zu neuem Leben verhelfen. Redakteur Dimitry stellt seine zehn besten (geistigen) Nachfolger vor. Mit einem Ehrengast.

Endlich Nachschub! - Fünf Spieleklassiker, die nun fortgesetzt werden Video starten 5:36 Endlich Nachschub! - Fünf Spieleklassiker, die nun fortgesetzt werden

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Klassiker waren selten so lebendig wie heute. Nachdem noch in den 2000er-Jahren der Trend der großen Publisher dominierte, jüngere, technisch anspruchsvolle Marken nach vorne zu treiben, haben Indie, Crowdfunding und Social Media vieles verändert. Jetzt schreiben wir das Zeitalter von Remastered Collections, Remakes und Fortsetzungen zu den Klassikern, mit denen wir groß geworden sind.

Im Folgenden stelle ich meine zehn Favoriten vor, wenn's um wiederbelebte Perlen der Vergangenheit geht. Wichtig dabei: Das betrifft ausschließlich Spieleserien, die zwischenzeitlich als mehr oder minder stillgelegt galten. Quasi kontinuierliche Fortsetzungen wie Doom fallen also raus. Und die zweite Einschränkung: Das sind natürlich meine persönlichen Favoriten. Andere Vorschläge gerne in die Kommentare.

Der Ehrengast Im Rahmen der E3 wurde ein Nachfolger angekündigt, mit dem wohl kein Fan gerechnet hatte. Innerhalb eines Tages bekam der Titel so viel finanziellen Zuspruch, dass Kickstarter kurzzeitig dadurch lahmgelegt wurde. Deshalb kriegt es hier eine Ehrenplatzierung: Shenmue 3. Nicht im Geiste, sondern sogar im Namen kriegt diese legendäre Dreamcast-Serie endlich eine Fortsetzung. Für mich war das Abenteuer von Ryo Hazuki vor mehr als einem Jahrzehnt ein absolut zukunftsweisendes Spiel - ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich mich auf den Nachfolger freue. Trotz der berechtigten Kritik am Crowdfunding.

1 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.