Battleborn
Entwickler: Gearbox
Plattform: PC, Xbox One, PS4
Release: 2016
Ein Paradebeispiel für den neuen Trend ist Battleborn von Gearbox (Borderlands). Der MOBA-Shooter liefert rund 20 Charaktere mit eigenen Fähigkeiten und Waffen, die alle relativ einzigartig und gut unterscheidbar gestaltet wurden. Wir starten jede Partie als schmächtiger Level-1-Charakter, bis zum Rang 15 ist ein Aufstieg möglich. Natürlich gibt es für jedes Level-Up Talente, wir dürfen uns ähnlich wie bei Heroes of the Storm und Battlefield Hardline immer zwischen zwei entscheiden.
Und was wird gespielt? Battleborn bietet eine Koop-Kampagne, in der wir lose verknüpfte Maps mit Freunden spielen können. Der Spieler-gegen-Spieler-Modus »Incursion« klingt dagegen nach reinrassigem MOBA: Fünf gegen fünf Spieler kloppen sich auf einer symmetrischen Karte, NPC-Creepwellen mischen dabei mit. Langfristig will Battleborn mit dem so genannten Salvage-System bei der Stange halten. Dort gibt es Ausrüstung und neue Fähigkeiten in verschiedenen Seltenheitsstufen für die Charaktere. Die sollen damit aber nicht stärker werden und damit die Spielbalance verschieben, sondern schlicht mehr Auswahl bei den verfügbaren Talenten und Waffen liefern.
» Interview mit dem Battleborn-Entwickler Gearbox
» Preview zum Shooter-MOBA Battleborn
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