Seite 4: Gamescom 2015 - Die besten Indie-Spiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Son of Nor

In diesem Action Adventure von Entwickler Stillalive Studios treiben wir uns in der Wüstenwelt Noshrac herum und spielen mit unseren telekinetischen und magischen Kräften. Damit lässt sich sowohl die Umgebung verformen als auch als Waffe nutzen: Reißen wir Löcher in den Boden unter unseren Feinden, purzeln diese in den Untergang. Oder wir packen uns einen Felsbrocken und werfen ihn Gegnern auf den Kopf. Im Verlauf unserer Reise treffen wir immer wieder auf alte Tempel und Ruinen, in denen Rätsel und Puzzles auf uns warten.

Eckpunkte: Action Adventure, Rollenspiel, Terraforming, Magie und Telekinese.

Einschätzung: Innovatives Gameplay durch Terraforming und die exzessive Verwendung der Umgebung zum eigenen Vorteil. Auch das Experimentieren mit verschiedenen Magiesprüchen, die sich zu neuen, mächtigen Varianten verbinden lassen, ist ein gutes Argument für Son of Nor. Das über Kickstarter erfolgreiche Spiel bietet zudem Koop-Modi mit bis zu vier Spielern. Das Spiel ist definitiv einen Blick wert.

Demo: Nein

Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht

Son of Nor - Screenshots ansehen

The Flock

Das niederländische Entwicklerstudio Vogelsap fing als Universitätsprojekt an und bastelt am asymmetrischen Multiplayer-Thriller The Flock nun schon seit 2013. Darin schlüpfen wir in Ego-Sicht in die Haut von Jägern, den sogenannten Flock, die auf düsteren Karten nach einen leuchtenden Artefakt jagen. Der Träger des Artefakts muss versuchen, Objekte auf der Karte mit dem Licht zu aktivieren und die Jäger abzuwehren, wenn sie angreifen wollen. Denn die verfolgen das Ziel, selbst zum Träger zu werden. Trifft das Licht des Artefakts auf einen sich bewegenden Jäger, verursacht es Schaden und kann ihn vernichten. Bleibt er aber bewegungslos stehen, kann ihm das Licht nichts anhaben.

Besonderheit des Spiels: Es gibt eine begrenzte Population für die Flock: 215.358.979 Mal kann ein Flock spawnen, mit jedem Tod nimmt diese Zahl ab. Erreicht die Population Null, wird das Spiel nicht mehr verkauft. Für Besitzer des Spiels beginnt dann die zweite Phase des Spiels, die in einem spannenden Finale enden soll.

Eckpunkte: Action, Horror, Multiplayer.

Einschätzung: Im Stile von Evolve, aber mit gänzlich anderen Spielmechaniken will The Flock einen spannungsgeladenen, kompetitiven Multiplayer-Action-Titel liefern, in dem schnelle Jagden und clevere Bewegung im Vordergrund stehen. In einer kurzen Anspielrunde konnten wir uns bereits von der intuitiven Steuerung überzeugen. Wer Gruseljagden gegen andere Spieler liebt, der sollte sich The Flock vormerken. Auch die zeitliche Begrenzung des Spiels ist ein sehr interessantes Experiment, dessen Folgen noch nicht abzusehen sind. Immerhin haben die Entwickler nicht vor, das Spiel einfach abzuschalten - Besitzer sollen danach in einer zweiten Phase weiter auf ihre Kosten kommen.

Demo: Nein

Veröffentlichung: 21.08.2015

The Flock - Screenshots ansehen

Windscape

Windscape - Alpha-Trailer zum Fantasy-Actionspiel Video starten 2:09 Windscape - Alpha-Trailer zum Fantasy-Actionspiel

Eine kunterbunte Spielwelt mit hübschem Artstyle bietet Windscape, das von einem einzigen Entwickler gebaut wird. Darin spielen wir in Ego-Ansicht einen Charakter, der sich ausschließlich durch seine Ausrüstung entwickeln lässt. In der Welt gibt es jede Menge Viecher zu verkloppen und überall warten NPCs auf uns, die vielleicht kleine Quests für uns haben. Windscape soll nicht eine einzige große Geschichte erzählen, sondern viele kleine Kurzgeschichten. Zusätzlich dürfen wir später noch unser eigenes Haus aufbauen, allerdings nicht so wie es in einem Minecraft-ähnlichen Spiel der Fall ist, sondern eher modular (das heißt nicht Baustein für Baustein, sondern eher Wand für Wand oder Raum für Raum).

Eckpunkte: Rollenspiel, Erkunden, Kampf, Sammeln, Haus bauen.

Einschätzung: Der grellbunte Grafikstil wird nicht jedem gefallen, aber das Spiel ist in seiner Gesamtheit und den Spielmechaniken absolut respektabel für ein Ein-Mann-Projekt. Es soll auf PC und Konsolen erscheinen und versteht sich eher als eine Sandbox, in der der Spieler nach Belieben herumwandern und kleine Geschichten erleben kann. Wen die vielen Farben nicht stören, der sollte das Spiel im Auge behalten.

Demo: Nein

Veröffentlichung: voraussichtlich 2016

4 von 4


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.