Entscheidungen
Passend zur Vielseitigkeit des Charaktersystems bieten auch die eigentlichen Einsätze verschiedene Lösungswege und Vorgehensweisen.
Stures Vorpreschen wird in Alpha Protocol meist bestraft, denn ein waschechter Spionage-Einsatz will gut durchdacht sein. Mike hat die Wahl: Riskiert er einen Frontalangriff, oder wäre das ein Selbstmordkommando? Schleicht er sich dank leichter und geräuscharmer Ausrüstung an den Wachen vorbei und sprengt in James Bond Manier die Hintertür? Er könnte aber auch falschen Alarm auslösen und die Wachen vom Haupttor weglocken … Deus Ex-Liebhaber aufgepasst: In Alpha Protocol soll es möglich sein, den Abspann zu erreichen, ohne auch nur einen einzigen Toten zu hinterlassen.
Auch wenn die meisten Gegner lieber schießen als quatschen, gibt es in Alpha Protocol - vor allem zwischen den Missionen - rollenspieltypische Dialoge. Ähnlich wie in Mass Effect dürfen Sie in Gesprächen als Antwort zwischen Aktionen wie Bedrohen, Bedauern oder Untersuchen wählen. Michael formuliert dann eine passende Aussage. Dabei sind alle Dialoge voll vertont. Schnell wird klar, dass bestimmte Personen unterschiedlich auf Michaels Fragen oder Antworten reagieren. So mag es seine vermeintliche Begleiterin, »SIE« genannt, ganz gern, wenn Michael sie robuster und direkter anspricht. Ein anderer hingegen sieht es lieber, wenn Sie ihn mit Samthandschuhen anfassen. Dafür verkauft er Ihnen weitere Waffen, die Sie in einem der zahlreichen Unterschlupfe, den so genannten »Clearinghouses«, am PC bestellen, aufrüsten und verbessern dürfen. Michaels Verbündete geben Ihnen Tipps zu anstehenden Mission, zum Beispiel Ideen, wie Sie einen Abschnitt bestehen, oder Informationen über den Rundgang der Wachleute. Je nachdem, wie Sie mit Ihren Freunden umgehen, werden sie zu wichtigen Verbündeten oder zum Gegenspieler von morgen.
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Konsequenzen
Sämtliche Aktionen, die Michael Thorton während seiner Suche nach Informationen durchführt, haben eine direkte Auswirkung auf den weiteren Spielablauf. Ihre Entscheidungen beeinflussen das Spielgeschehen, und nicht immer ist sofort klar, ob positiv oder negativ.
Falls die große Explosion in einem Waffenlager der Terroristen in den Nachrichten auf, schadet das Ihrer Sache oder nutzt es ihr? Wird vielleicht ein Verbündeter nervös? Oder heftet sich jemand an Ihre Fersen? Je nachdem, wie Sie sich an wichtigen Handlungsknoten entscheiden, läuft die Geschichte um Ihren Helden auf drei verschiedene Enden hinaus. Der Wiederspielwert, der nicht zuletzt von den vielen verschiedenen Aktionsmöglichkeiten profitiert, wird durch die unterschiedlichen Enden also noch einmal um ein gutes Stück gefördert. Gerade weil Obsidian Entertainment bei Alpha Protocol großen Wert auf eine durchgehende und spannend erzählte Geschichte legt.
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