Seite 2: Unabhängig Gruseln - Die besten Indie-Horror-Spiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Slender

Es ist dunkelste Nacht. Eine Taschenlampe geht an. Der schmale Lichtkegel zeigt einen Wald. »Sammle acht Seiten« ist die einzige Anweisung die der Spieler erhält. Und irgendwo in der Dunkelheit lauert etwas. Etwas Grauenhaftes. Und es weiß, dass du da bist. So startet eines der besten Indie-Horror-Abenteuer dieses Sommers. Slenderist spielgewordene Angst in Reinform. Die Entwickler schaffen das mit einfachsten Mitteln, indem sie punktgenau die richtigen psychologischen Knöpfe im Kopf des Spielers drücken.

Link zum YouTube-Inhalt

Wie furchteinflößend ein nächtlicher Wald sein kann, weiß jeder der schon mal allein in der Dunkelheit darin herumspaziert ist. Zusätzlich ist da noch das Wesen, der Slenderman, der einen verfolgt. Um nicht geschnappt zu werden gibt es eine Regel: Schau nicht hin!

Doch der Drang nachzusehen, ob da nicht doch was ist, wird mit jedem Schritt, mit jedem verdächtigen Geräusch größer. Slender bestraft diese Neugierde gnadenlos. Als einziger Ausweg vor dem Slenderman bleibt der Weg nach vorne, in die Dunkelheit, ins Ungewisse. Ein genialer Designkniff, ebenso wie die kleine Taschenlampe, die man besser ausschalten sollte, wenn das personifizierte Grauen auftaucht.

Slender ist längst ein Online-Meme: Es gibt unzählige Internetvideos von angsterfüllten Zockern, die zitternd und kreischend vor den Monitoren kauern. Davon wird es Anfang nächsten Jahres wohl noch mehr geben, denn die Indie-Entwickler Ethereal Entertainment setzen das Spiel gerade mit der Source-Engineum.

Im finstern Wald Mysteriöse Andeutungen verstärken die Ungewissheit des Spielers.

Trügerische Zuflucht Jeder, der Slender kennt, weiß: In diesen Gängen sollte man besser nicht lange bleiben.

Schaurig schön In der Source-Engine macht Slender keine so schlechte Figur.

Slender Source Man darf gespannt sein, ob Slender Source die simple Qualität des Originals erreicht.

2 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (72)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.