Seite 6: Unabhängig Gruseln - Die besten Indie-Horror-Spiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Cry of Fear

Cry of Fear ist eine eher klassische Horror-Variante mit unzähligen Schockmomenten. Cry of Fear ist eine eher klassische Horror-Variante mit unzähligen Schockmomenten.

Kommen wir vom Experimental-Horror wieder zurück zu vollwertigen Spielen, beziehungsweise Mods.Cry of Fearist ein ebensolcher, basierend auf Half Life. In dem Ego-Shooter schlüpft ihr in die Haut von Simon, einem (anfangs) normalen Büger der Stadt Stockholm. Eines Tages trifft er auf einen verletzten Mann und kurz darauf trifft ein fahrendes Auto den armen Simon.

Der Unfall ist der Auslöser für einen grausamen Trip durch eine brutale, verwirrende und schreckliche Welt, in der Simon versucht herauszufinden, was zum Teufel eigentlich vorgeht. Cry of Fear erzählt eine erwachsene Geschichte mit Themen wie Drogensucht, Mord, Depression und Verbrechen, die einem schon mal den schwachen Magen umdrehen.

Immer wieder stellt man sich die Fragen: »Mach ich das jetzt wirklich? Geh ich da wirklich rein? Gleich springt mich doch was an oder?«. Gute Voraussetzungen für einen klassischen Schocker. Wenn man sich darauf einlässt, muss man aber mit veraltetem Spieldesign, einigen repetitiven Levels und einem Schwierigkeitsgrad direkt aus der Hölle klarkommen. Als Zuckerl gibt es aber sogar einen Koop-Modus, in dem man als vierköpfiges Polizeikommando spielt. Der Unterschied zum Soloabenteuer: Man absolviert die Kampagne rückwärts.

Grafik pfui, Stil hui Trotz veralteter Engine schafft Cry of Fear eine stimmige Atmosphäre.

Smartes Telefon Handynachrichten treiben die Story voran. Auserdem spendet das Ding etwas Licht.

Nahkampf Anfangs ist man nur mit einem kleinen Messer bewaffnet.

Vier Cops auf Streife Mit mehreren Spielern ist Cry of Fear nicht ganz so furchteinflößend.

6 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (72)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.