Seite 2: Ashes of the Singularity - Das nächste Supreme Commander?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Einheiten - sind das schon alle?

Massenschlachten und anspruchsvolle Wirtschaftsmechanik, das klingt doch wirklich nach genau den richtigen Zutaten für ein neues Supreme Commander! Aber wo uns das Vorbild ein enorm breit gefächertes Arsenal an Einheiten an die Hand gab, fährt Ashes of the Singularity genau die gegenteilige Route. Es erinnert uns am ehesten noch an die uninspirierten Truppentypen eines Grey Goo.

Bodentruppen und Türme Abwehrstellungen sind in Ashes of the Singularity sehr praktisch, aber weil wir ein großes Gebiet kontrollieren müssen, wird Einbunkern trotzdem schwierig.

Luftwaffe Mit Bomberunterstützung verarbeiten wir den Feind zu Altmetall.

Gerade mal acht Landeinheiten stehen zur Wahl, allesamt klassische Archetypen wie Artillerie oder Luftabwehr. Dazu gesellen sich drei Flieger (Späher, Jäger, Bomber) und drei Supereinheiten, die entweder gegen Truppen, Gebäude oder andere Supereinheiten effektiv sind. Einfallsreiche Spezialeinheiten, besondere Eigenschaften oder gar aktive Fähigkeiten suchen wir vergeblich. Klar, zu ausgefallen dürften die auch nicht sein, denn es soll ja nicht um das Micromanagement jedes einzelnen Panzers gehen.

Das bislang beste RTS des Jahres:Test zu Act of Aggression

Aber darum ging's ja in Supreme Commander ebenfalls nicht, und das bot trotzdem viel mehr als nur eine einzige Ausführung jeder gewöhnlichen Standardeinheit. Und unter den Experimentaleinheiten fanden sich neben riesigen Bodenkolossen auch Ufos und U-Boot-Flugzeugträger - in Sachen Abwechslung kann Ashes da nicht mal ansatzweise mithalten, was außerdem die möglichen Strategien einschränkt.

Ein schwarzer Tag für die Wissenschaft

Der Basisbau fällt recht simpel aus, es gibt nur wenige Gebäudetypen. Der Basisbau fällt recht simpel aus, es gibt nur wenige Gebäudetypen.

Außerdem war es in Supreme Commander schon eine Herausforderung, das komplette Arsenal freizuschalten. Jedes Gebäude ließ sich im mehreren Stufen aufwerten, wir stampften enorme Basen aus dem Boden und die besten Einheiten erforderten einigen Aufbau. In Ashes fällt das komplett weg, die Handvoll Gebäude und Einheiten sind alle von Anfang an baubar. Die fortschrittlicheren kosten einfach mehr radioaktive Materialien - die wir aber auch ab der ersten Minute sammeln können.

Forschung beschränkt sich auf das Sammeln von Quantum-Punkten durch den Bau von Forschungszentren. Mit den Punkten schrauben wir sechs simple Technologien schrittweise hoch. Etwa verleihen wir allen Einheiten durch die Bank mehr Schaden - viel spannender wäre es, wenn wir uns durch das Freischalten gezielter Einheiten und Upgrades auf bestimmte Strategien spezialisieren könnten.

Kriegsführung der Zukunft

Nun fehlen im Early Access noch einige Inhalte, das fertige Spiel wird umfangreicher und damit auch vielfältiger. Zum Beispiel ziehen wir dann Spezialgebäude hoch, um globale Fähigkeiten wie einen Orbitalschlag freizuschalten. Außerdem sollen zumindest die Supereinheiten noch eigene Fähigkeiten bekommen und mit verschiedenen Upgrades aufrüstbar sein - ein vielversprechender Schritt, um mehr Würze in die Schlachten zu bringen.

Gleich zwei KI-Gegner greifen uns mit Kampfkolossen an – der Computer spielt überraschend kompetent. Gleich zwei KI-Gegner greifen uns mit Kampfkolossen an – der Computer spielt überraschend kompetent.

Aber an anderer Stelle wird das Spiel vergleichsweise mager bleiben. Vor allem ist derzeit nur eine noch eine zweite Fraktion neben der aktuellen geplant. Wir hoffen, dass sich die zumindest merklich anders spielen wird, aber die meisten Echtzeitstrategiespiele bieten mindestens drei Parteien. Zum Release 2016 wird es außerdem keinerlei Seeeinheiten geben, die kommen erst später per DLC dazu.

Die Kampagne soll sich nicht auf eine Story konzentrieren, sondern uns ähnlich wie in Etherium in den Kampf um eine Sektorkarte schicken, die wir nach eigenem Ermessen erobern. Schade, finden wir, denn diese Art von Kampagne verzichtet gerne mal auf individuelle Missionen oder Höhepunkte und plätschert als Reihe von Gefechten dahin. Hoffentlich hat Stardock da mehr in petto. Um wirklich Supreme Commander zu beerben, muss sich Ashes of the Singularity jedenfalls noch ordentlich ins Zeug legen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.