Battlefield 3 : Back to Karkand bietet vier neue Maps für Battlefield 3 Back to Karkand bietet vier neue Maps für Battlefield 3 Das »Back to Karkand«-DLC für den Ego-Shooter Battlefield 3 enthält unter anderem vier neue Karten für den Multiplayer-Modus, die Veteranen der Serie bereits aus dem Vorgänger Battlefield 2 kennen. Der Publisher Electronic Arts hat in dieser Woche für Verwirrung gesorgt, als er über den Kurznachrichtendienst Twitter verlauten ließ, dass diese Karten eine eigene Map-Rotation für die Server erhalten.

Das würde bedeuten, dass sich Server-Besitzer zwischen den »normalen« und den »Back to Karkand«-Maps entscheiden müssten, diese Maps aber nicht alle gleichzeitig in einer Rotation unterstützt werden. Der besagte Twitter-Beitrag wurde mittlerweile wieder entfernt. Außerdem bestätigte EA gegenüber der englischsprachigen Internetseite Joystiq, dass es sich um einen Fehler handelte und die neuen Karten in die bereits vorhandene Rotation eingepflegt werden. Ob bei zukünftigen DLCs ähnlich verfahren wird, wollte EA noch nicht verraten.

Die Entwickler von DICE haben derweil einen neuen Beitrag im offiziellen Battlefield-Blog veröffentlicht. Darin plaudert Lead Designer Niklas Fegraeus über das Design der vier Karten aus dem DLC. Demnach wolle er bei Veteranen der Serie das Gefühl erzeugen, dass es sich um »coole, neue« Karten handelt und erst etwas später bemerken, dass sie diese Maps im Grunde wie ihre Westentasche kennen. Dazu haben sich die Karten nicht nur technisch verändert, sondern auch optisch.

Beispielsweise gibt es auf der Karte Wake Island mittlerweile ein Konferenzzentrum oder auf der Karte Gulf of Oman eine Reihe luxuriöser Villen nahe dem Strande. Man wolle dem Spieler laut Fegraeus das Gefühl geben, dass sich in dieser Welt etwas verändert hat, die von vielen Spielern geliebt grundlegende Struktur der Karte aber bestehen bleibt.

Back to Karkand erscheint im Dezember und ist für Käufer der Limited Edition von Battlefield 3 kostenlos.

» Den GameStar-Test von Battlefield 3 lesen

Battlefield 3 - Back to Karkand-DLC