Beyond Good & Evil 2 : Beyond Good & Evil 2 befindet sich definitiv bei Ubisoft Montpellier in der Entwicklung. Konkrete Details sind aber auch weiterhin nicht bekannt. Beyond Good & Evil 2 befindet sich definitiv bei Ubisoft Montpellier in der Entwicklung. Konkrete Details sind aber auch weiterhin nicht bekannt.

So wirklich konkret wurde der Spielentwickler und Publisher Ubisoft bisher nicht, wenn es um das Thema Beyond Good & Evil 2 ging. Mal hieß es, dass das Spiel mit der neuen Konsolengeneration erscheinen werde - das war 2011. Im vergangenen Juni ließ man die Fans dann immerhin wissen, dass das Spiel noch nicht tot sei. Zu sehen und hören war von dem Projekt aber immer noch nichts.

Nun hat das Unternehmen aus Frankreich zumindest erstmals offiziell über über den Nachfolger zu Beyond Good & Evil gesprochen und dabei bestätigt, dass dessen Entwicklung bereits im Gange ist. Allerdings war dazu erst ein einschneidendes Ereignis notwendig: Der Abgang des verantwortlichen Creative-Directors Michel Ancel. Oder besser gesagt: Der halbe Abgang.

Ancel hat mit Wild Sheep ein neues Indie-Studio mit insgesamt 13 Angestellten gegründet und arbeitet dort bereits an einem neuen Projekt. Eine offizielle und ausführliche Ankündigung soll in Kürze erfolgen. Dennoch bleibt der Game-Designer auch Ubisoft erhalten:

»Zusätzlich dazu, etwas seiner Zeit mit seiner neuen Unternehmung zu verbringen, wird Michel weiterhin die kreative Entwicklung ausgewählter Projekte bei Ubisoft Montpellier leiten, darunter ein sehr ambitionierter neuer Titel, der ihm und seinem Team eine Herzensangelegenheit ist«, so Xavier Poix, der Managing-Director von Ubisoft Annecy, Montpellier und Paris.

Und auf diese erste Andeutung folgt dann mehr oder weniger Klartext:

»BG&E ist in vielerlei Hinsicht ein einzigartiges Spiel - es spricht alle Generationen von Spielern an und ist die Inspiration für viele der vergangenen und kommenden Spiele von Ubisoft Montpellier. Es ist noch immer zu früh, um Details zu diesem neuen Titel zu verraten. Was wir aber sagen können, ist, dass Michel und das Team bei Ubisoft Montpellier zwar mit den Grundsätzen von BG&E arbeiten, gleichzeitig aber etwas entwickeln, das sich anschickt, die Grenzen eines sogenannten Sequels zu überschreiten und den Next-Gen-Technologien zum Durchbruch verhelfen wird, um ein wahrlich überraschendes, innovatives und außergewöhnliches Spiel abzuliefern.«

Beyond Good & Evil 2 wird also definitiv irgendwann erscheinen. Die Frage nach dem Wann bleibt allerdings auch weiterhin bestehen.

Beyond Good & Evil 2