Was wurde eigentlich aus...? Der aktuelle Stand von Beyond Good & Evil 2 und Co.

Wie steht es um einen Release von Beyond Good & Evil 2, Bloodlines 2 und Dead Island 2? Wir klären den aktuellen Stand fast vergessener großer Spiele.

»Ach stimmt, das gibt es ja auch noch« ist oft die erste Reaktion an der Kaffeemaschine, wenn dort Spielenamen wie Bloodlines 2, Beyond Good & Evil 2, Skull & Bones oder Dead Island 2 fallen. Klar, große Spiele brauchen oftmals viele Jahre Entwicklungszeit. Aber es gibt da draußen auch einige Kandidaten, von denen wir uns ab und zu fragen, ob sie überhaupt jemals erscheinen.

Immer wieder verschobene Release-Termine, jahrelange Funkstille, komplette Neuorientierungen und Gerüchte um Ärger hinter den Kulissen. Bei einigen Spielen fällt es schwer, noch den Überblick zu behalten. Deswegen fassen wir euch hier den aktuellen Stand und die bisherige Entwicklungsgeschichte der größten fast vergessenen Spiele zusammen. Was wurde eigentlich aus…?

Letztes Update: 1. Dezember 2022
Neu: Neue Aussagen zu Beyond Good & Evil 2

Prince of Persia - The Sands of Time Remake

Prince of Persia: The Sands of Time - Trailer kündigt das Remake an Video starten 1:58 Prince of Persia: The Sands of Time - Trailer kündigt das Remake an

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Ubisoft Montreal | Ursprüngliche Ankündigung: 2020 | In Entwicklung seit: unbekannt

Worum geht's?

Ubisoft will das beliebte Prince of Persia neu auflegen. Nach der ursprünglichen Ankündigung 2020 wurde es allerdings wieder still um das Remake, nachdem erstes Bildmaterial für einen Aufschrei unter Fans gesorgt hatte. Der Release im März 2021 konnte nicht eingehalten werden, Vorbestellungen wurden abgebrochen.

Wie ist der aktuelle Stand?

Jüngst gab Ubisoft bekannt, dass sich das Remake durchaus noch in Entwicklung befinde und nicht abgebrochen wurde. Wann es erscheint, geht aus einem FAQ auf der offiziellen Ubisoft-Website allerdings nicht hervor. Fans werden sich noch eine Weile gedulden müssen.

Vampire : The Masquerade - Bloodlines 2

Vampire: Bloodlines 2 - Video: Darum sind die Fans besorgt Video starten 13:27 Vampire: Bloodlines 2 - Video: Darum sind die Fans besorgt

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Hardsuit Labs / Unbekannt | Ursprüngliche Ankündigung: 2019 | In Entwicklung seit: 2015

Worum geht’s?

Vampire: The Masquerade - Bloodlines gilt heute als echtes Kult-Rollenspiel. Zu seinem Release im Jahr 2004 litt das Vampirspiel allerdings unter dem zeitgleichen Erscheinen von Half-Life 2 und einem unfertigen Release und blieb ein kommerzieller Misserfolg. Durch zahlreiche Fan-Patches erfreut sich das Rollenspiel heute aber einer treuen Fangemeinde - umso größer die Freude, als mit Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 schließlich ein Nachfolger angekündigt wurde.

Wie ist der aktuelle Stand? 

  • Im Oktober 2015 erwarb Publisher Paradox die Rechte an der Verwendung des »World of Darkness«-Universums, zu dem auch das originale Bloodlines-Rollenspiel gehört.
  • Im selben Jahr pitchte das Entwicklerstudio Hardsuit Labs eine Fortsetzung des Rollenspiels an Paradox und holte auch den ehemaligen Bloodlines-Schreiber Brian Mitsoda sowie den Bloodlines-Komponisten Rik Schaffer an Bord. Der Deal wurde abgeschlossen.
  • Im Jahr 2019 folgte die offizielle Ankündigung von Bloodlines 2 auf der GDC in San Francisco. Kollege Micha konnte damals sogar schon ausführliches Gameplay sehen und fasste seine Eindrücke in einer seitenlangen Riesen-Preview zu Bloodlines 2 zusammen.
  • Zur E3 2019 gab es dann 20 Minuten Gameplay zu sehen und kostenlose DLCs wurden bestätigt.
  • Im Oktober 2019 wurde der Release von Anfang 2020 auf irgendwann später im Jahr verschoben, denn die Entwickler wollten ihre Fehler aus dem ersten Teil nicht wiederholen.
  • Im August 2020 folgte schließlich die Verschiebung auf das Jahr 2021.
  • Wenige Tage nach der Verschiebung gaben die Entwickler bekannt, Lead Writer Brian Mitsoda sowie Creative Director Ka'ai Cluney entlassen zu haben. Dabei soll es sich um eine gemeinsame Entscheidung von Hardsuit Labs und Paradox gehandelt haben, Gründe wurden keine genannt.
  • Im Oktober 2020 entschied sich Senior Narrative Designer Cara Ellison, das Studio ebenfalls zu verlassen. Kurz darauf wurde mit Samantha Wallschlaeger eine ehemalige Bioware-Entwicklerin ihre Nachfolgerin.
  • Im Februar 2021 schließlich der größte Schlag für das Rollenspiel: Das gesamte Entwicklerstudio Hardsuit Labs wurde entlassen, der Release auf unbestimmte Zeit verschoben. Für Bloodlines-Fan Micha ein harter, aber notwendiger Schritt.
  • Seitdem herrschte Funkstille um das Rollenspiel und Fans warteten vergeblich auf Neuigkeiten oder die Ankündigung eines neuen Entwicklers.
  • Im Juli 2022 gab Paradox-CEO Frederik Wester über Twitter bekannt, dass Bloodlines 2 sich noch in Entwicklung befände und »in guten Händen« sei. Einen Release-Zeitraum oder ein Entwicklerstudio gibt es aber nach wie vor nicht.
  • Im November 2022 erklärte der CEO von Paradox, dass ein Release im Jahr 2023 absolut nicht unmöglich sei. Das klingt zwar alles andere als unumstößlich, kann Fans aber zumindest etwas Hoffnung machen. Paradox wolle kein Datum nennen, bis nicht zumindest der Monat feststünde, um sich nicht erneut in die Nesseln zu setzen.

Beyond Good & Evil 2

Beyond Good + Evil 2 - Preview-Video: So ambitioniert wie Star Citizen Video starten 7:08 Beyond Good & Evil 2 - Preview-Video: So ambitioniert wie Star Citizen

Genre: Open-World-Adventure | Entwickler: Ubisoft | Ursprüngliche Ankündigung: 2017 | In Entwicklung seit: 2007

Worum geht’s?

Beyond Good & Evil ist eigentlich ein kleiner aber feiner Action-Geheimtipp aus dem fernen Jahre 2003 - der leider kommerziell erfolglos blieb. Das einzigartige Universum soll in der geplanten Fortsetzung in eine riesige und komplexe Open World verfrachtet werden soll - immer noch mit Weltraumpiraten und Schweine-Mutanten. Versprochen wurde Fans eine Shared-World-MMO-Erfahrung und eine dynamische Welt, die wir mit unseren Entscheidungen mitgestalten. Aber bisher ist das kaum mehr als ein schöner Traum.

Wie ist der aktuelle Stand? 

  • Die ersten Spekulationen zu Beyond Good & Evil 2 entbrannten bereits im Jahr 2007 und auch Leaks waren nicht gerade rar gesät. 2008 bestätigte Ubisoft mit einem Teaser-Trailer die Entwicklung.
  • Aber die richtige offizielle Ankündigung erfolgte erst zehn Jahre später auf der E3 2017.
  • Im Jahr 2019 gab Ubisoft einen Richtungswechsel für das Spiel bekannt.
  • Seitdem gab es lange kaum richtige Neuigkeiten, bis Ubisoft 2021 einen Tweet in Form eines Raumschiffs mit dem Hashtag #BGE2 als Lebenszeichen schickte.
  • Kurze Zeit später meldete sich aber Branchen-Insider Tom Henderson zu Wort und prophezeite: Das Spiel steht kurz vor dem Aus. Von Anfang an habe man sich nicht auf eine kreative Vision einigen können, was durch den Weggang von Game Director Michel Ancel 2020 verschlimmert wurde. 
  • Laut Hendersons anonymer Quelle könnte Beyond Good & Evil 2 bald eingestellt werden. Seitdem warten Fans auf eine offizielle Stellungnahme seitens Ubisoft.
  • Henderson erzählte außerdem kürzlich von einem angeblich geplanten Ubisoft-Event, bei dem es durchaus eine offizielle Ansage zu Beyond Good & Evil 2 geben könnte.
  • Im Mai 2022 sah es dann aber nicht mehr nach einer Einstellung des Spiels aus: Auf Twitter suchte Ubisoft Barcelona nach einem Senior Gameplay Animator für das Projekt.
  • Im Juli 2022 wurde schließlich bekannt, dass Beyond Good & Evil 2 aktuell externen Spieletests unterzogen werden soll. Einen Status zu dem aktuellen Entwicklungsstand oder einem Release gab es allerdings weiterhin nicht.
  • Im August 2022 gab Sarah Arellano, die zuvor an WoW und Saints Row arbeitete, bekannt, dass sie als neue leitende Autorin für Beyond Good & Evil 2 tätig sein wird.
  • Laut ersten Stimmen der externen Tester soll das Spiel nun völlig anders aussehen als noch bei seiner Ankündigung 2018 und ein roter Faden würde bisher fehlen. Außerdem scheint es laut dieser Stimmen noch Jahre von einer Veröffentlichung entfernt zu sein.
  • Im Dezember 2022 berichtete nun Tom Henderson via Insider Gaming, dass ihnen anonym Videomaterial aus der aktuellen Version zugespielt worden sei. Das ähnelt kaum noch dem gezeigten Material von der E3 2018 und befindet sich scheinbar in einem »sehr frühen Entwicklungszustand«. Die Planeten sollen zu großen Teilen leer sein und nur aus groben Platzhalter-Blöcken bestehen.

Skull & Bones

Skull + Bones - Vorschau-Video zu Ubisofts Piraten-Open-World Video starten 11:01 Skull & Bones - Vorschau-Video zu Ubisofts Piraten-Open-World

Genre: MMO | Entwickler: Ubisoft | Ursprüngliche Ankündigung: 2017 | In Entwicklung seit: 2013

Worum geht’s?

Skull & Bones soll Piratenträume wahr werden lassen: Auf dem eigenen Schiff die Weltmeere unsicher machen und in großen Seeschlachten gegen andere Seeräuber antreten. Mittlerweile soll sich Skull & Bones stark auf seinen MMO- und Live-Service-Aspekt konzentrieren und eine Mischung aus Sea of Thieves und Assassin’s Creed 4: Black Flag bieten. Aber das Spiel schiebt seinen Release-Termin wie eine Bugwelle vor sich her.

Wie ist der aktuelle Stand? 

  • Auch Skull & Bones wurde das erste Mal auf der E3 2017 enthüllt.
  • Der geplante Release 2018 verschob sich allerdings auf 2019 oder 2020.
  • Auf der E3 2018 gab es dann neues Gameplay zu sehen und wir konnten das Piraten-MMO sogar schon anspielen.
  • 2019 folgte die Ankündigung einer Serie zum Spiel.
  • Im Sommer 2020 dann plötzlich der Wendepunkt: Es war von einem Neustart die Rede und einem stärkeren Fokus auf Live-Service und eine persistente MMO-Welt.
  • Schließlich meldete sich 2021 erneut Branchen-Insider Tom Henderson zu Wort und bestätigte, dass die Entwicklung von Skull & Bones 2020 wieder von null gestartet haben soll. Außerdem läge der Release noch in weiter Ferne, obwohl die Entwicklung gut vorankomme.
  • Anfang des Jahres 2022 ging wiederum aus einem Geschäftsbericht von Ubisoft hervor, dass ein Release zwischen April 2022 und März 2023 geplant sei.
  • Eine offizielle Release-Ankündigung könnte laut einem Leak von Henderson bald bei einem großen Ubisoft-Event stattfinden.
  • Im Mai 2022 kritisierte Henderson nach einem Gameplay-Leak und ersten Alpha-Tests von Skull & Bones die fehlenden Landkämpfe und das eindimensionale Gameplay
  • Im Juni 2022 leakten scheinbar ein Release-Datum und Vorbesteller-Boni. Der Twitter-Account Aggiornamenti Lumia, der regelmäßig über noch nicht veröffentlichte Shoplistings postet, gab bekannt, dass Skull & Bones im Xbox Store für den 8. November 2022 gelistet sei. Außerdem soll eine offizielle Neuankündigung in der ersten Juli-Woche folgen.
  • Schließlich folgte im Juli 2022 tatsächlich neues Gameplay zu Skull & Bones. Kollege Dimi konnte außerdem schon einen genaueren Blick auf das Spiel werfen und verrät euch, warum das Spiel mit Fragezeichen zu kämpfen hat:

Sexismus-Probleme bei Ubisoft: Dem französischen Entwickler und Publisher wird seit Juli 2020 eine toxische Unternehmenskultur vorgeworfen. Es geht um Sexismus-Probleme und Diskriminierung, die tief in der Firma verankert sein sollen. Ubisoft hat inzwischen einige Personen aus der Führungsebene entfernt und zu den Vorwürfen Stellung bezogen.

Dead Island 2

Dead Island 2 - Render-Trailer zu E3-Ankündigung Video starten 2:19 Dead Island 2 - Render-Trailer zu E3-Ankündigung

Genre: Action | Entwickler: Yager Developement / Sumo Digital / Dambuster Studios | Ursprüngliche Ankündigung: 2014 | In Entwicklung seit: 2012

Worum geht’s?

Dead Island 2 soll die Fortsetzung des beliebten Zombie-Klassikers werden. In einer Open World in Kalifornien stellt ihr euch nach den Ereignissen des ersten Teils gegen die immer weiter anrückenden Zombie-Armeen, wahlweise im Koop oder Multiplayer. Im Plan standen auch ein Skillsystem und unterschiedliche Klassen - allerdings hat Dead Island 2 eine bewegte Geschichte hinter sich.

Wie ist der aktuelle Stand? 

  • Bei der ersten Ankündigung war noch alles in Ordnung: Auf der E3 2014 wurde der legendäre Render-Trailer von Dead Island 2 erstmals gezeigt.
  • Auf der gamescom 2014 konnten wir das Actionspiel bereits anspielen.
  • Im April 2014 wurde der Release auf 2016 verschoben. Das Team sei nicht zufrieden mit der aktuellen Qualität des Spiels und wolle sich mehr Zeit nehmen.
  • Ein Jahr später im Sommer 2015 wurde überraschend Yager als Entwickler gefeuert.
  • Yagers Tochtergesellschaft Yager Productions, die explizit für die Entwicklung von Dead Island 2 gegründet wurde, meldete kurze Zeit später Insolvenz an.
  • Im März 2016 wurde schließlich bekannt, dass Sumo Digital als Entwickler übernehmen soll.
  • Daraufhin verschwand die Steam-Seite von Dead Island 2. Publisher Deep Silver dementierte allerdings Gerüchte um eine Einstellung des Spiels.
  • Es folgten mehrere Beteuerungen, dass Dead Island 2 sich noch in Entwicklung befände - nur neue Bilder oder Infos ließen auf sich warten.
  • Kurz nachdem Deep Silver im Sommer 2019 erneut bestätigte, dass die Entwicklung vorangehe, wurde Sumo Digital das Projekt entzogen. Dambuster Studios übernahm.
  • Danach folgten weitere unregelmäßige Updates des Publishers, dass Dead Island 2 nicht tot sei. Seitdem gab es allerdings keine Hinweise auf einen Release.
  • Spiele-Journalist Colin Moriarty gab im April 2022 in einer Episode seines Podcasts bekannt, dass eine anonyme Quelle ihm einen Release im Herbst 2022 verraten habe. Er sagte auch, dass Dead Island 2 im Sommer erneut gezeigt und angekündigt werden solle.
  • Auf der gamescom 2023 meldete sich Dead Island 2 schließlich mit einem neuen Trailer, einem Release-Datum im Februar 2023 und wir konnten Dead Island 2 sogar schon anspielen.

Wir haben einen überraschend positiven Eindruck von dem Actionspiel mit der schwierigen Entwicklungsgeschichte bekommen. Vor allem der Verzicht auf eine Open World ist eine spannende, aber gute Entscheidung. Nun bleibt der Release 2023 abzuwarten.

Über welche vergessenen Spiele würdet ihr gerne mehr erfahren? Glaubt ihr noch an einen Release von Beyond Good & Evil 2, Skull & Bones und Dead Island 2? Erzählt es uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (130)

Kommentare(113)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.