Seite 2: Brink - Feuer frei auf der Arche

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wo geht’s zur Front?

Die zwei Maps, die wir gespielt haben, konnten wir in der knappen Zeit nicht wirklich ausführlich erkunden, aber wir haben doch die eine oder andere Renn- und Kletterstrecke abseits der breiten Hauptwege gefunden. Brink bietet alternative Routen an, die man dank des sogenannten SMART-Systems in Windeseile nimmt. Es reicht nämlich, sich einer Wand im Sprint zu nähern, um die dann mit Schwung zu nehmen.

Wenn das Alter Ego auf ein Hindernis zu sprintet, springt es automatisch hinüber. Wenn das Alter Ego auf ein Hindernis zu sprintet, springt es automatisch hinüber.

Der Charakter schwingt sich automatisch auf Kisten und Mauern hoch. So kommen Spieler im Zweifelsfall deutlich schneller über die Karten und können den Gegnern dann und wann sogar in den Rücken fallen. Wenn die nämlich viel zu sehr damit beschäftigt sind, den bereits zuvor erwähnten Roboter am Fortkommen zu hindern. Zumindest klappte diese Taktik komplikationslos gegen NPCs. Gegen echte Spieler dürfte das jedoch nur ein paar Mal funktionieren. Wie viele Lauf- und Kletterwege die Karten von Brink dann letztlich in petto haben und ob man als experimentierfreudiger Spieler immer wieder neue Pfade entdecken kann, wird erst der Test des Spiels zeigen.

Brink - Screenshots ansehen

Eine Frage der Balance

Nicht nur für Abschüsse, sondern auch fürs Reparieren von Robotern, fürs Hacken von Terminals oder fürs Heilen gibt’s Punkte. Neben dem Klassensystem steckt in Brink auch noch ein derzeit so beliebtes Levelsystem. Mit erspielten Punkten schalten Sicherheitskräfte und Widerständler Waffenupgrades oder Körperschmuck frei. So dürfen sich höherstufige Spieler beispielsweise einen Granatwerfer oder ein Zielfernrohr an die Knarre schrauben. Oder sie verpassen ihrem Alter Ego eine martialische Gesichtstätowierung.

So sieht’s aus, wenn ein Sicherheitsmann mit seinem Gewehrkolben einen anderen Spieler umgehauen hat. Nahkampf gibt’s in Brink also auch. So sieht’s aus, wenn ein Sicherheitsmann mit seinem Gewehrkolben einen anderen Spieler umgehauen hat. Nahkampf gibt’s in Brink also auch.

Inwiefern die Waffenupgrades die Balance beeinflussen, werden wir auch erst im Test herausfinden können. Aber auch ohne Level-ups - dafür war schlicht keine Zeit - hat uns das Spiel Spaß gemacht. Es ist bunt, schnell und abwechslungsreich und damit ein angenehmer Kontrapunkt zu Bad Company und Co.

2 von 2


zu den Kommentaren (36)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.