Crysis 3 : Crysis 3 - Reizt der Shooter aktuelle PC-Hardware komplet aus? Crysis 3 - Reizt der Shooter aktuelle PC-Hardware komplet aus? Egal wieviel Power unter der Haube der kommenden Konsolen steckt - an die Rechenkraft eines modernen PCs werden sie nicht heranreichen. Jetzt nicht und auch in Zukunft nicht. Dies sagt Cevat Yerli, Chef des Entwicklerstudios Crytek (Crysis 3) in einem Interview mit Eurogamer.net. Der Hauptgrund: Kosten.

»Ohne irgendwelche noch geheimen Informationen verraten zu wollen: Rein aus Kostensicht ist es unmöglich [dass kommende Konsolen an PC-Hardware heranreichen werden]. (...)

Es ist unmöglich 2000-3000 US-Dollar teure Hardware in eine - sagen wir - 500 Dollar teure Mainstream-Konsole zu stecken. Ich sage nicht, dass die Konsolen 500 Dollar kosten werden. Sie können auch eine 2000-Dollar-Konsole machen, aber der Endpreis liegt normal wesentlich darunter. Also wenn man den Ladenpreis bedenkt und die Herstellungskosten eines Spiele-PCs und wieviel Watt so einer frisst - etwa so viel wie ein Kühlschrank - dann ist es unmöglich. (...)

PC-Gaming hat sich auch verändert. Die ganze Modularität von heutigen PCs mit zwei, drei, vier Grafikkarten und Wasserkühlung und übertaktbar bis zum Geht-nicht-mehr, das gab es alles vor sechs oder sieben Jahren noch gar nicht. Damals hattet ihr eine, vielleicht zwei Grafikkarten und wart super-enthusiastisch deswegen. (...) Da kann keiner mithalten. Die Leute haben diese irren Atomkraftwerke in ihren Zimmer, die die Spiele wirklich richtig schnell laufen lassen. (...)

Ich habe mal gewitzelt: 'Wir werden eure PCs schmelzen lassen' und wir werden das auch jetzt wieder tun. Die Leute wollen das - wir liefern. (...) Crysis 2 sollte auf so vielen Rechnern wie möglich laufen. Dann haben wir von der lautesten Gruppe, den PC-Enthusiasten gehört: 'Auf unseren PCs läuft das Spiel mit 200 Frames. Was soll der Mist? Das sollte auf 30 Frames laufen. (...)

Crytek ist vielleicht die einzige Firma, bei der die Leute im Forum und bei YouTube sich freuen, wenn das Spiel nicht bei ihnen läuft.«

Was meinen Sie? Übertreibt Yerli? Braucht man ein »Atomkraftwerk« unter dem Schreibtisch und Spiele, die selbiges vollkommen ausreizen? Und wird Crysis 3 dieses Spiel?

In unserem Technik-Check haben wir die Multiplayer-Beta von Crysis 3 auf Herz und Nieren geprüft. Lesen Sie hier wie anspruchsvoll der Titel wirklich ist.