Dante's Inferno - PC

Action  |  Release: -  |   Publisher: Electronic Arts

Dante's Inferno - Publisher schickt US-Redakteuren $200-Scheck

Eine ganz besondere Marketing-Aktion, die fast an Bestechung grenzt, hat sich der Publisher EA ausgedacht. Er schickte US-Redakteuren einen 200 US-Dollar-Scheck.

Von Peter Smits |

Datum: 10.09.2009; 14:52 Uhr


Dante's Inferno : Dante's Inferno - Scheck Dante's Inferno - Scheck Der Publisher Electronic Arts hat verschiedenen US-Redakteuren einen 200 US-Dollar-Scheck geschickt. Dabei handelt es sich um einen Marketing-Gag für das Konsolenspiel Dante's Inferno: EA behandelt in unterschiedlichen PR-Aktionen jede Stufe der Hölle, die der Protagonist Dante im Spiel durchlaufen muss. Hintergrund des 200 Dollar-Schecks ist der vierte Kreis der Hölle, Gier (Greed/Avarice). Dabei stellt EA die Redakteure vor eine schwierige Entscheidung: Entweder sie lösen den Scheck ein ("Gier ist Hortung") oder sie beachten ihn nicht ("Gier ist Verschwendung"). In beiden Fällen, so die Inschrift, müsse der Verantwortliche mit den entsprechenden Konsequenzen leben.

Dante's Inferno : Der Scheck im Detail. (Quelle: kotaku.com) Der Scheck im Detail. (Quelle: kotaku.com) Der Publisher hat sich auch schon mit den anderen Kreisen der Hölle beschäftigt. Zuerst kam die Vorhölle (Limbo), in der Electronic Arts in einer viralen Marketing-Aktion angebliche Christen zur E3 2009 in Los Angeles vor den Messehallen gegen das »Teufelsspiel« protestieren ließ. Der zweite Kreis behandelt die Todsünde Lust. Diesem Thema nahm sich EA mit einem »Sin-To-Win-Contest« auf der Comic Con 2009 in San Diego an. Um diesen Contest zu gewinnen, mussten fotowütige Lustmolche Bilder von sich und Messe-Babes schießen und diese auf sozialen Netzwerken wie Twitter und FaceBook veröffentlichen. Der Gewinner erhielt "Ein Dinner und eine sündige Nach mit zwei heißen Mädels, einen Limousinen-Service und eine Kiste voll Beute".

Dante's Inferno : Der Völlerei-Kuchen (Quelle: joystiq.com) Der Völlerei-Kuchen (Quelle: joystiq.com) Der dritte Kreis der Hölle ist der Todsünde Völlerei gewidmet. Um dem Thema gerecht zu werden, hat EA die amerikanischen Redakteure bereits mit einem »schmackhaften« Kuchen beglückt (siehe Bild). Fraglich ist, mit welchen Aktionen der Publisher die noch ausstehenden Höllenkreise Wut & Faulheit (Wrath & Sloth), Ketzerei (Heresy), Gewalttätigkeit (Violence), Betrug (Fraud) und Verrat (Treason) behandeln wird. Dante's Inferno ist ein Actionspiel von Visceral Games und erscheint im ersten Quartal 2010 für die aktuelle Konsolengeneration.

Diesen Artikel:   Kommentieren (40) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar sirsims
sirsims
#1 | 10. Sep 2009, 14:57
Will auch!
rate (34)  |  rate (2)
Avatar Tezcatlipoca
Tezcatlipoca
#2 | 10. Sep 2009, 15:03
Sich das das ein Kuchen sein soll? Da fällt die Entscheidung zwischen essen/nicht essen jedenfalls leichter als beim Geld annehmen/nicht annehmen.
rate (24)  |  rate (3)
Avatar Dante Hicks
Dante Hicks
#3 | 10. Sep 2009, 15:05
Betrug (Fraud) lief doch schon, haben halt die Wahlen im Iran und Afghanistan mitmanipuliert ^^
rate (45)  |  rate (9)
Avatar Spartan190
Spartan190
#4 | 10. Sep 2009, 15:13
Kann es sein, dass das Datum auch extra ausgewählt wurde (9.9.9) umgedreht erhält man 666 ;)

Aber der Kuchen sieht wirklich net nach einem Kuchen aus, wo haben die den wohl her? ^^ Finde die Werbeaktionen aber gut, sowas gibt's eig. nirgendswo anders
rate (22)  |  rate (3)
Avatar maximumpayne
maximumpayne
#5 | 10. Sep 2009, 15:24
irgendwie bekomm ich immer mehr bock auf das spiel... und da es von den machen von dead space ist kann doch da eigentlich nichts schief gehen oder
rate (11)  |  rate (2)
Avatar Neumi
Neumi
#6 | 10. Sep 2009, 15:24
das Spiel wird für mich immer uninteressanter, ehrlich.
rate (14)  |  rate (40)
Avatar CaptainAwesome
CaptainAwesome
#7 | 10. Sep 2009, 15:30
Zitat von Bullitproof:
Das geilste Video der Welt!!!
Habt Ihr so ein geiles Video schon gesehen???
Das ist ja wohl total abgefahren!!!

http://fuck.you


DU kommst definitv in die Hölle!!!
rate (78)  |  rate (11)
Avatar falseee
falseee
#8 | 10. Sep 2009, 15:35
Mjam, ich kenne jemanden, dem würde dieser Kuchen gefallen. :D
rate (8)  |  rate (2)
Avatar sesan4321
sesan4321
#9 | 10. Sep 2009, 15:36
und du hast ihn gerade in deinem post verewigt :P
rate (18)  |  rate (4)
Avatar Coolstyle
Coolstyle
#10 | 10. Sep 2009, 15:43
Der Scheck is für die 100er reviews nach dem release, jetz machen sies schon so offensichtlich, so dass die Leute glauben sie scherzen nur.

Außerdem bräuchte EA bei Gier nicht sowas kompliziertes machen, ein einfaches Bild vom EA Logo hätt schon gereicht.
rate (56)  |  rate (9)

FIFA 12 (PC), Electronic Arts
19,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
Nichts verpassen!

Details zu Dante's Inferno

Plattform: PC (PS3, PSP, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: -
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: EA Redwood Shores Studio
Webseite: http://www.dantesinferno.com
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 721 von 4646 in: PC-Spiele
Platz 427 von 7905 in: PC-Spiele | Action
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Wunschliste: 2 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten