Darkfall Online - PC

Online-Rollenspiel  |  Release: 25. Februar 2009  |   Publisher: -

Darkfall Online - Wertungsstreit mit Eurogamer.net

Der Entwickler Aventurine beschuldigt Eurogamer.net das Spiel Darkfall Online nicht fair getestet zu haben.

Von Michael Obermeier |

Datum: 07.05.2009; 18:39 Uhr


Darkfall Online : Darkfall Darkfall Das Online-Rollenspiel Darkfall Online ist momentan der Streitpunkt zwischen dem Entwickler Aventurine und der Website Eurogamer.net. Der Grund: im Eurogamer-Test wurde das MMO mit einer 2/10-Wertung abgewatscht.

Aventurine bezichtigt dagegen Eurogamer das Spiel nicht ausreichend gespielt zu haben und führt als Beweis die Serverlogs des Tester-Accounts an. Eurogamer soll zwei Spielerkonten von Aventurine gestellt bekommen haben und auf beiden zusammen weniger als zwei Stunden Gesamtspielzeit in Darkfall Online verbracht haben. Der Entwickler wirft dem Tester des Spiels faktische Fehler im Test-Artikel vor und bemängelt dass der Redakteur Darkfall Online »nie eine Chance gegeben« hätte. Die Wertung 2/10 markiert eine der schlechtesten in der Geschichte der Website (1/10 erhalten nur defekte Spiele) und rät dringend vom Kauf des Spiels ab.

Darkfall Online : Eurogamer steht weiterhin zur Wertung, erklärt aber der Tester des Spiels sei ein freier Autor. Außerdem habe dieser nicht weniger als zwei, sondern insgesamt »neun Stunden lang« Darkfall Online gespielt. Gleichzeitig bietet man Aventurine jedoch an, einen zweiten Test von einem anderen Redakteur machen zu lassen.

Aventurine fühlt sich von der 9-Stunden-Behauptung auf die Füße getreten, Eurogamer »beleidige [das] gesamte Unternehmen«. Um sich von der Wahrheit zu überzeugen, könne Eurogamer gerne »einen Techniker schicken« um die Datenbanken von Darkfall Online auf die Spielzeit des Testers zu überprüfen. Trotz allem denkt Aventurine dass neun Stunden nicht ausreichen würden um ein Spiel dieser Größe zu bewerten.

Auch GameStar hatte seit geraumer Zeit versucht vorab Zugang zu Darkfall Online bekommen, jedoch erst vor kurzem über Umwege einen Zugang zum Spiel vom Entwickler Aventurine erhalten. Schon bald lesen Sie auf GameStar.de von unserer Eindrücken zu Darkfall Online.

Diesen Artikel:   Kommentieren (57) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar Dai
Dai
#1 | 07. Mai 2009, 18:44
In der Regel reichen erfahrenen Spielern einige Minuten um zu sehen ob das Spiel was taugt oder nicht. Um nicht voreingenommen zu sein, spielt man es dann mehr oder weniger gezwungenermaßen 2,3, 4 Stunden. Wenn es danach eben immer noch nicht gut ist, wird es nach 9 Stunden sicher auch nicht so gut das es von 20% auf 90 hochrutscht :)
Viele Unternehmen sind natürlich enttäuscht wenn man bedenkt wieviel Zeit und Geld in ein Produkt fließen. Aber oft, sind Unternehmen mehr auf die Arbeit fixiert als auf den Markt und entwickeln daran leider vorbei.
rate (15)  |  rate (69)
Avatar MampfStampf
MampfStampf
#2 | 07. Mai 2009, 18:58
Zitat von Dai:
In der Regel reichen erfahrenen Spielern einige Minuten um zu sehen ob das Spiel was taugt oder nicht. Um nicht voreingenommen zu sein, spielt man es dann mehr oder weniger gezwungenermaßen 2,3, 4 Stunden. Wenn es danach eben immer noch nicht gut ist, wird es nach 9 Stunden sicher auch nicht so gut das es von 20% auf 90 hochrutscht :)
Viele Unternehmen sind natürlich enttäuscht wenn man bedenkt wieviel Zeit und Geld in ein Produkt fließen. Aber oft, sind Unternehmen mehr auf die Arbeit fixiert als auf den Markt und entwickeln daran leider vorbei.


Eigentlich nicht. Man kann grundlegende Dinge wie Grafik, Sound usw. erkennen. Aber die Balance, der Umfang und die Handlung kann micht nicht erkennen.
Und grade bei MMOs muss man normalerweise länger als 9 Stunden spielen.
rate (71)  |  rate (5)
Avatar Zoar
Zoar
#3 | 07. Mai 2009, 19:04
Da muss ich Mampf zustimmen. Man kann nach 9 stunden mit sicherheit noch nichts über die Highlevel inhalte sagen.
Also wenn das stimmt und der Tester nur 2 Stunden gespielt hat, ist das wirklich peinlich (sowohl für Eurogamer als auch für den Tester)
Da wart ich lieber auf den Test von Gamestar^^ (Schleimer ;P)
rate (20)  |  rate (4)
Avatar Tezcatlipoca
Tezcatlipoca
#4 | 07. Mai 2009, 19:05
Aber oft sind Spieletester (vor allem die der kleineren Onlinemagazine) darauf fixiert, nur einen Test nach dem anderen abzuliefern, kein Wunder, dass da keine ausreichende Zeit für einen fundierten Test bleibt.
Gerade ein Online-Rollenspiel ist doch einigermaßen komplex, da sind 9 Stunden wirklich nur sehr wenig (man sollte wenigsten jede Klasse mal angespielt haben etc.).
Deswegen kann ich Aventurine schon verstehen, wenn man sich über eine solche miese Wertung aufregt und von 90% spricht ja auch gar keiner, fair sieht trotzdem anders aus.
rate (12)  |  rate (2)
Avatar Fisto
Fisto
#5 | 07. Mai 2009, 19:06
Zitat von Dai:
In der Regel reichen erfahrenen Spielern einige Minuten um zu sehen ob das Spiel was taugt oder nicht. Um nicht voreingenommen zu sein, spielt man es dann mehr oder weniger gezwungenermaßen 2,3, 4 Stunden. Wenn es danach eben immer noch nicht gut ist, wird es nach 9 Stunden sicher auch nicht so gut das es von 20% auf 90 hochrutscht :)


grade bei mmmo die ganze wochen beschäftigen ist das eben nicht der fall was mich wundert das gerade gamestar berichtet die selbst zb Vanguard ziemlich mies getestet haben sag nur lvl 9 char und test schreiben....

das geht nicht man sollte einem spiel so weit spielen das man minimum 90% gesehn hat um irgendwas zu erkennen denn grade bei mmorpgs spielt sich der highlvl bereich ganz anders als der lowlvl bereich von dem her gerechtfertigt die beschwerde
rate (13)  |  rate (3)
Avatar Dai
Dai
#6 | 07. Mai 2009, 19:12
Zoar, Fisto und Mampf. Ihr merkt doch sicher auch nach 1 Stunde oder so ob euch das Spiel Spaß macht oder nicht. Also ich spiele jetzt seit Mitte der 80er also gute 25 Jahre. Wenn mich ein Spiel nicht innerhalb 1 Stunde mit irgendwas fasziniert wars das. Wieso soll man sich in seiner Freizeit durch ein Spiel "quälen" nur mit der Hoffnung in 30 Stunden könnte es eventuell besser werden. Ich nenne jetzt extra keine Titel ...
rate (20)  |  rate (21)
Avatar Saul-Meyers
Saul-Meyers
#7 | 07. Mai 2009, 19:22
Nur sollte man einen Freizeitspieler nicht mit einem Redakteur vergleichen. Das ist deren Beruf, die werden dafür bezahlt. Da kann man schon erwarten, dass so ein Redakteur ein Spiel ausgiebig spielt und vor allem fair behandelt.
Gerade bei einem Online-Rollenspiel kann man in den ersten Levels überhaupt nichts sagen. Entscheidend ist da doch, was passiert wenn man die höchste Stufe erreicht hat. Kann das Spiel dann immer noch motivieren? Gibt es dann noch viele Dinge zu tun? Sowas findet man allerdings nur raus wenn man ein Spiel intensiv spielt. Wenn dagegen ein Tester ein Spiel nur 2 Stunden anschaut und dann einen kompletten Testbericht samt Wertung schreibt, dann hat er meiner Meinung nach komplett den Beruf verfehlt und sollte lieber etwas anderes machen.
rate (29)  |  rate (0)
Avatar Jan1990
Jan1990
#8 | 07. Mai 2009, 19:26
Zitat von Dai:
Zoar, Fisto und Mampf. Ihr merkt doch sicher auch nach 1 Stunde oder so ob euch das Spiel Spaß macht oder nicht. Also ich spiele jetzt seit Mitte der 80er also gute 25 Jahre. Wenn mich ein Spiel nicht innerhalb 1 Stunde mit irgendwas fasziniert wars das. Wieso soll man sich in seiner Freizeit durch ein Spiel "quälen" nur mit der Hoffnung in 30 Stunden könnte es eventuell besser werden. Ich nenne jetzt extra keine Titel ...


weil ein Tester nun mal möglichst objektiv testen muss, ob ihm das Spiel persönlich gefällt oder nicht, hat bei einem Test nichts zu suchen. Nur subjektive Eindrücke und die daraufbezogenen Schlüsse sind mit dem Test zu nennen. Als Spieler darf der Tester das Spiel mit 2/20 Punkten bewerten, sonst nicht.
rate (32)  |  rate (0)
Avatar Dai
Dai
#9 | 07. Mai 2009, 19:31
Klar, aber wenn ein Spiel auch nach 10 oder 20 Stunden nunmal schlecht ist wird es 3 Stunden später auch nicht besser. Das mein ich damit. Wenn ein Unternehmen am Markt vorbei entwickelt hat ist es halt so. Schaut euch an was aus Larry wurde nur mal so als Beispiel...
rate (5)  |  rate (22)
Avatar Saul-Meyers
Saul-Meyers
#10 | 07. Mai 2009, 19:41
Zitat von Dai:
Klar, aber wenn ein Spiel auch nach 10 oder 20 Stunden nunmal schlecht ist wird es 3 Stunden später auch nicht besser. Das mein ich damit. Wenn ein Unternehmen am Markt vorbei entwickelt hat ist es halt so. Schaut euch an was aus Larry wurde nur mal so als Beispiel...


Unabhängig vom Genre sollte es eigentlich Pflicht eines Testers sein, ein Spiel komplett durchzuspielen. Wie willst du denn sonst die Bugs testen? Könnte ja sein, dass ein Spiel am Ende ständig abstürzt. Oder bei einem Storylastigen Spiel, wie willst Du sonst sehen ob die Story gleichbleibend interessant bleibt oder total abflacht.

Das Gleiche dachte ich mir auch bei GTA 4. Da hatte man auch das Gefühl, dass die Tester irgendwann mal die Konsolenversion gespielt hatten und sich 2 Min. die PC Version angeschaut haben und die fetten Wertungen zückten, obwohl es bei einem Großteil der Spieler nicht lief.

Was haben wir also davon? Nichts, sowohl der Spieler hat nichts davon, als auch die Firmen, die sich zurecht verschaukelt fühlen.
Wir reden hier ja auch nicht von irgendwelchen Wischi-Waschitests, sondern von PROFESSIONELLEN Spieletestern und deren Aufgabe ist es, ein Spiel auf Herz und Nieren zu testen, bis der Computer glüht. Alles andere ist sowohl Betrug an den Firmen als auch am Leser.
rate (18)  |  rate (1)
1 2 3 ... 6 weiter »

Crusader Kings II (PC), Koch Media
32,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Sonntag, 27.05.2012
19:24
18:34
17:17
16:31
13:38
13:04
11:55
08:58
08:52
Samstag, 26.05.2012
18:43
17:13
15:18
14:36
14:13
13:04
11:30
11:03
09:25
Freitag, 25.05.2012
20:49
18:15
»  Alle News

Details zu Darkfall Online

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 25. Februar 2009
Publisher: -
Entwickler: Aventurine
Webseite: http://www.darkfallonline.com
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1316 von 4646 in: PC-Spiele
Platz 84 von 193 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Spielesammlung: 3 User   hinzufügen
Wunschliste: 5 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten