Zum Thema » Video-Special Die 10 wichtigsten Action-Rollenspiele Diablo 3 ab 9,95 € bei Amazon.de Tatsächlich – es gibt ein Leben neben Diablo 3 ! Alle Action-Rollenspieler, die Blizzards neue Monsterhatz null interessiert, finden hier echte Alternativen, vom günstigen Klon bis zum abgedrehten Shooter im Comic-Stil. Die sechs Konkurrenten helfen übrigens auch prima gegen das Schwarze Loch, in das Sie nach dem Diablo-Durchspielen garantiert fallen würden.

Titan Quest

Diablos mythischer Bruder

Diablos Bruder – das klingt ja schon mal griechisch. Doch Titan Quest (2006) scheucht Sie nicht nur durch die griechische Mythologie, sondern querbeet durch Ägypten, Babylon und China, bis zum Showdown auf dem Götterberg Olymp. Dabei kramt Entwickler Iron Lore gaaaaanz tief in der Mythologie-Kiste.

Wer braucht schon Diablo 3? : Klopperei im Inneren der Sphinx: Wir legen uns mit langsamen, aber bockstarken Steinkolossen an. Klopperei im Inneren der Sphinx: Wir legen uns mit langsamen, aber bockstarken Steinkolossen an. Statt wie Diablo die gleichen Viecher wieder und wieder mit anderen Namen zu recyceln, jagt Ihnen Titan Quest landschaftstypische Bestien auf den Heldenpelz: In Ägypten zum Beispiel Schakale, Krokodilmenschen und, Überraschung, torkelnde Mumien.

Zwischengegner wie in Diablo gibt’s auch, allerdings sind die nicht so ausgefeilt wie etwa der legendäre »Butcher«. Trotzdem: Dicke Zyklopen, Wächterstatuen und die plötzlich aufwachende chinesische Tonkriegerarmee bringen Abwechslung ins Monsterklopp-Stakkato.

Ausgebuht gehört allerdings die Idee, statt schicker Zwischenfilme nur öde Texttafeln hochzuhalten. Dafür punktet Titan Quest mit einer formidablen Physik-Engine, die sich auch nach sechs Jahren nicht schämen muss – vor Diablo 3 schon gar nicht. Übrigens: Titan Quest gibt’s auf der GameStar XL 09/2011 als Vollversion.

Bild 1 von 245
« zurück | weiter »
Titan Quest
Als Naturmagier können wir Helfer beschwören – hier zwei Wölfe und eine bogenschießende Nymphe.

Fazit: Ein Fest für Mythologie-Fans und Weltenbummler – Titan Quest reiht so viele Sagen-Klischees aneinander, dass andere Entwickler daraus fünf Spiele gemacht hätten. Taktisch ist’s allerdings weniger anspruchsvoll als Diablo, dafür spielt’s sich genauso fluffig-flüssig, und ruckzuck sind wieder ein paar Stunden rum.