Diablo 3 - PC

Action-Rollenspiel  |  Release: 15. Mai 2012  |   Publisher: Activision Blizzard

Diablo 3 - Blizzard sperrt Spieler, laut Usern wegen Linux-Drittsoftware

Blizzard hat vermeintliche Cheater im Action-Rollenspiel Diablo 3 gesperrt. Im offiziellen Forum widersprechen die Betroffenen den Betrugsvorwürfen und führen den Bann auf ein Linux-Programm zurück.

Von Maximilian Walter |

Datum: 03.07.2012 ; 11:35 Uhr


Diablo 3 : Hat Blizzard fälschlicherweise Linux-Spieler gebannt oder nutzen die Spieler ihr Betriebssystem nur als Vorwand? Hat Blizzard fälschlicherweise Linux-Spieler gebannt oder nutzen die Spieler ihr Betriebssystem nur als Vorwand? In den Blizzard-Foren haben sich in den letzten Tagen einige Spieler über die Sperrung ihres Diablo-3 -Accounts beschwert. Das Brisante daran: Die betroffenen Accounts gehören Linux-Spielern die WINE, eine Art Windows-Emulator für Linux, benutzen. Dieses wird von den Servern des Action-Rollenspiels als Cheat erkannt, auch wenn die Spieler angeblich keine unlauteren Mittel oder Exploits nutzten.

Blizzard erkennt WINE als »Third-Party-Software« und diese sind laut den EULAs nicht erlaubt. Interessanterweise ließ Blizzard beim Echtzeitstrategiespiel StarCraft 2: Wings of Liberty die Nutzung von Linux und WINE zu. Merkwürdig ist auch, dass Blizzard die Spieler anscheinend über zwei Monate lang hat spielen lassen, anstatt von Anfang darauf zu achten, auf welchem System Diablo 3 läuft. Für die betroffenen Nutzer ist dies natürlich besonders ärgerlich, falls sie tatsächlich nicht gecheatet haben sollten.

Inzwischen hat sich Bashiok, alias Micah Whiple, Community Manager bei Blizzard, zum Thema geäußert: »Wir haben sehr genau getestet, ob wir Spieler fälschlicherweise gebannt haben. Wir haben sogar das System der Spieler nachgestellt, die behauptet haben, unfairerweise gebannt worden zu sein. Wie haben dabei keine Fälle gefunden, bei denen wir Nutzer zu Unrecht gebannt hatten. Alle Fälle waren eindeutig und wir sind sehr sicher, dass unser System funktioniert.«

Außerdem stellte er klar, dass kein Spieler jemals für die Benutzung von Linux gesperrt worden sei, auch wenn das Betriebssystem nicht offiziell unterstützt wird - Spieler die cheaten hingegen schon.

Bild 1 von 383
« zurück | weiter »
Diablo 3
Unsere Zauberin lebt mit der neuen Feuerrune für die arkane Kugel ihre pyromanische Ader aus.
Diesen Artikel:   Kommentieren (139) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 14 weiter »
Avatar Arius
Arius
#1 | 03. Jul 2012, 11:55
Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären? Es werden NutzerKäufer gebannt nur weil sie ein "nicht unterstüztes" OS nutzen?

Ed: fail
rate (38)  |  rate (64)
Avatar r4m53s
r4m53s
#2 | 03. Jul 2012, 11:56
RIP Blizzard, letztes Spiel was ich von denen gekauft habe

Dumm dass ich auf die Cashcow D3 reingefallen bin. Hatte lange überlegt und mir 1 Woche nach release zeit gegeben. Aber irgendwie waren ja alle gehypt.
rate (98)  |  rate (32)
Avatar Raybeez
Raybeez
#3 | 03. Jul 2012, 11:56
Zitat von Arius:
Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären? Es werden NutzerKäufer gebannt nur weil sie ein "nicht unterstüztes" OS nutzen?

Da sie deshalb nicht gebannt werden gibt es dafür auch keine Erklärung.
rate (57)  |  rate (13)
Avatar Yash
Yash
#4 | 03. Jul 2012, 11:57
Was bin ich froh, dass ich diesem Hype standhalten konnte.
rate (95)  |  rate (19)
Avatar Pogomeister
Pogomeister
#5 | 03. Jul 2012, 11:58
Zitat von Arius:
Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären? Es werden NutzerKäufer gebannt nur weil sie ein "nicht unterstüztes" OS nutzen?


Lies den Artikel einfach zu Ende, dann siehst du in der Stellungnahme des Community Managers, dass genau dies nicht der Fall ist. Blizzard wird lediglich einige Cheater gebannt haben und die haben halt Linux genutzt. Es sind ja schließlich nicht einfach alle Linuxnutzer gebannt worden.
rate (36)  |  rate (12)
Avatar Jetfighter3
Jetfighter3
#6 | 03. Jul 2012, 11:59
ZITAT: Alle Fälle waren eindeutig und wir sind sehr sicher, dass unser System funktioniert!

Jaja bie Blizzard funktioniert immer alles, haha, Bashiok wem willst eigentlich diesen Kac.. erzählen? Den du selber nicht glaubst, ich denke nur mal an das WOW System zurück in dem mein damaliger Account wegen cheaten gesperrt wurde obwohl er schon 1 Jahr nicht mehr Aktiv war! Angeblich hätte ich speed cheats benutzt obwohl ich das Spiel gar nicht gespielt hatte, jaja das System funktioniert! Heute ist Blizzard einfach nur Fail und kann nächstes Jahr EA den Titel als schlechteste Firma streitig machen!
rate (47)  |  rate (34)
Avatar ColdfearGold
ColdfearGold
#7 | 03. Jul 2012, 11:59
Zitat von Arius:
Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären? Es werden NutzerKäufer gebannt nur weil sie ein "nicht unterstüztes" OS nutzen?

News bis zum Ende lesen hilft
rate (38)  |  rate (16)
Avatar CookinT
CookinT
#8 | 03. Jul 2012, 11:59
Alles eine riesen Verschwörung

Das Galileo-Team ermittelt bereits
rate (90)  |  rate (15)
Avatar Insahne
Insahne
#9 | 03. Jul 2012, 11:59
Das ist ja wohl ne Frechheit...
rate (22)  |  rate (37)
Avatar Takas
Takas
#10 | 03. Jul 2012, 12:00
Überschrift und letzter Absatz stehen in keinem Verhältnis. Danke Bild!
rate (112)  |  rate (5)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
20,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
10,08 €
Versand s.Shop
Diablo 3 ab 10,08 € bei Amazon.de
TOP-NEWS ZUM SPIEL
Diablo 3 - Öffentliches Beta-Wochenende