A Hat in Time
A Hat in Time hat zwar kein Millionenbudget erreicht, aber im Kleinen eine feine Sensation hingelegt: 30.000 US-Dollar wollten die Entwickler Gears for Breakfast ursprünglich für ihr Jump&Run, gespendet hat die Kickstarter-Community an Ende fast das Zehnfache. Warum diese Begeisterung für ein simples 3D-Hüpfspiel? Das hat mehrere Gründe: Erstens ist A Hat in Time wahnsinnig knuffig. Der kunterbunte Stil erinnert an Klassiker wie Wind Waker, die Figuren versprühen einen kindlichen Charme und die Handlung ist herrlich abgedreht: Ein zeitreisendes Mädel mit Hut und Regenschirm kämpft gegen eine fiese Schnurrbartträgerin und reist beispielsweise in eine Stadt, die von grummeligen Mafia-Köchen beherrscht wird.
Zweitens ziehen die Entwickler ihre Inspiration aus den aus Community-Sicht richtigen Vorbildern, nämlich Super Mario 64, Banjo-Kazooie oder Donkey Kong 64. A Hat in Time soll sich anfühlen und spielen wie diese Jump&Run-Hits aus der Anfangszeit von Konsolen mit 3D-Grafik. Und drittens: Das Abenteuer wirkte schon zu Beginn der Kickstarter-Kampagne sehr ausgereift, was für das Engagement des jungen Entwicklerteams spricht. Die bemerkenswerte Alpha-Version haben Gears for Breakfast beinahe ausschließlich in ihrer Freizeit auf die Beine gestellt – so viel Enthusiasmus wurde auf Kickstarter dann auch monetär belohnt.
Mehr zu A Hat in Time:
» A Hat in Time auf Kickstarter
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