Escape from Tarkov : Die Alpha zum Spiel Escape from Tarkov startet laut Entwickler im Februar 2016. Warum es keine weiblichen Spielfiguren geben wird, ist leider nicht bekannt. Die Alpha zum Spiel Escape from Tarkov startet laut Entwickler im Februar 2016. Warum es keine weiblichen Spielfiguren geben wird, ist leider nicht bekannt.

Die Facebook-Seite zum Shooter-MMORPG Escape from Tarkov hat den dritten Teil einer Serie von »Fragen und Antworten an die Entwickler« veröffentlicht. Besonders erwähnenswert dürften dabei die neuen Zeitfenster für Alpha und Beta des Spiels sein. Die Alpha wird laut diesem Eintrag im Februar 2016 startet, während die Beta auf »irgendwann gegen Ende des ersten Quartals« platziert wurde.

Die sehr spezifischen Fragen der Community haben auch ein paar neue, interessante Neuigkeiten zum Spiel zu Tage gebracht. So wird es zum Beispiel kein Respawn-System im Spiel geben. Die Spieler werden nur ein Leben pro Raid/Einsatz besitzen, wer tot ist, muss warten, bis der Einsatz abgeschlossen ist.

Auch interessant: Escape from Tarkov - Vier Pre-Order-Editionen mit In-Game-Vorteilen

Bei der Frage nach weiblichen Charakteren verneinen die Entwickler. Es wird keine weiblichen Spielfiguren geben und das sei auch nicht geplant. Ob diese dem Team »too hard to animate« waren, lässt sich leider nicht aus dem Facebook-Posting schließen. Zwischen den Händlern im Spiel wird es eine Art »Konkurrenz« geben. Kauft man viel bei einem bestimmten, reagiert der andere Händler darauf und passt die Preise oder seine Waren für den entsprechenden Spieler an.

Interessant auch, dass der Aufprall eines Geschosses physikalisch berechnet werden soll. Je nach Rüstungswert und Körperteil, in dem die Kugel eintritt, kann es im positiven Fall zu einem glatten Durchschuss kommen oder die Kugel bleibt stecken. Dementsprechend stark soll der Schaden dann ausfallen. Heftige Blutungen bewirken zusätzlich Nebeneffekte wie Schwächeanfälle oder Kopfschmerzen, die natürlich negative Auswirkungen auf den Charakter und seine Werte haben wird.

Escape from Tarkov - Screenshots aus dem ersten Alpha-Gebiet »The Customs«