Fallout 4 : So würde Fallout 4 mit Fallout-1-und-2-Kamera aussehen. So würde Fallout 4 mit Fallout-1-und-2-Kamera aussehen.

Zum Thema Fallout 4 ab 14,94 € bei Amazon.de Fallout 4 für 29,99 € bei GamesPlanet.com Wähernd Black Isle Studios als Entwickler der ersten beiden Fallout-Teile noch auf eine isometrische Grafikansicht setzte, schlug die Endzeit-Rollenspielreihe mit Fallout 3 eine andere Perspektive ein. Seitdem spielen die Ableger stets in einer vollständigen 3D-Spielwelt und werden wahlweise aus der Ego- oder der Third-Person-Ansicht dargestellt.

Doch wie hätte das neue Fallout 4 wohl ausgesehen, wenn erneut Black Isle für die Entwicklung verantwortlich gewesen wäre und weiterhin auf die Iso-Perspektive bestanden hätte? Diese Frage hat nun der Reddit-Nutzer yttriumtyclief beantwortet.

Beim Versuch, einige hübsche Screenshots der Spielwelt anzufertigen, spielte der Fallout-Fan ein wenig mit den Kameraeinstellungen in den INI-Dateien des Spiels herum und brachte es so fertig, die reguläre Third-Person-Kamera durch eine isometrische zu ersetzen. Die daraus entstandenen Screenshots können sich durchaus sehen lassen und sind quasi eine Hommage an vergangene Fallout-Tage.

Allerdings: Die Iso-Ansicht eignet sich wohl nicht, um Fallout 4 komplett damit durchzuspielen. Insbesondere bei Kämpfen und in Innenräumen funktioniert das Ganze nicht mehr.

Schon vor ein paar Monaten hatten die Entwickler des Iso-Horror-Adventures Stasis gezeigt, wie ein neues Fallout mit der klassischen Perspektive aussehen könnte.

Witzig: Kuriose Bugs & Glitches in Fallout 4

Fallout 4 Sonderheft : GameStar Black Edition: Fallout 4
148 Seiten Fakten & Guides + XXL-Poster


Fallout 4 ist riesig und fordert den Abenteurer, Forscher und Entdecker in uns. Statt großen, blinkenden Pfeilen zum nächsten Quest-Ziel zu folgen, erkunden Sie die schaurig-schöne Endzeit-Welt auf eigene Faust. Und falls Sie Fallout 4 schon »durch« haben: Jetzt fängt der Spaß erst richtig an, denn jenseits der Hauptstory warten noch zig fiese Bosse, legendäre Waffen und spannende Begegnungen auf alle Entdecker!

Deshalb gibt’s jetzt die GameStar Black Edition: Fallout 4 mit Fertigkeits-Tutorial, Begleiter-Guide, Komplettlösung, Fraktions-Erklärungen, Power-Rüstungs-Tuning, Bau- und Überlebenstipps, Konsolenbefehlen, Grafik-Optimierung, Hintergrund-Infos zum Fallout-Universum und noch viel, viel mehr. Obendrein im Heft: Ein fettes XXL-Kartenposter, damit sie in Boston und dem verstrahlten Umland auch wirklich nicht verloren gehen.

Artikel-Kostproben:
Powerrüstung – Ein Hauch Unsterblichkeit
Westliches Commonwealth - Karte mit allen wichtigen Punkten

Die GameStar Black Edition Fallout 4: Ab dem 4.12.2015 am Kiosk oder schon jetzt im GameStar-Shop sowie in unserer Magazin-App für Apple iOS und Android-Geräte!

GameStar Black Edition Fallout 4: Jetzt bestellen!

Fallout 4 - Iso-Grafik