FTL: Faster Than Light - PC

Strategie  |  Release: 14. September 2012  |   Publisher: -
Seite 1 2 3   Fazit Wertung

Faster Than Light (FTL) im Test

Im Weltall hört dich nicht niemand fluchen

Das über Kickstarter finanzierte Retro-Kleinod FTL lässt uns im Test erleben, wie die Spiele der 80er Jahre motivierten: mit Frust. Daran ändert auch das im April 2014 erschienene kostenlose Update auf die Advanced Edition wenig.

Von Patrick Lück |

Datum: 23.11.2012


Zum Thema » Let's Play FTL GameTube versagt im Weltraum Update vom April 2014: Als kostenloses Update gibt es für alle Besitzer von FTL seit dem 3. April 2014 die so genannte FTL Advanced Edition. Die bietet etliche neue Upgrades, Ereignisse und sogar eine zusätzliche Alien-Rasse. Die Lanius genannten Außerirdischen sind auch gleich eine der wichtigsten Neuerungen der Advanced Edition: Sie verlangen bei einigen lieb gewonnenen FTL-Taktiken ein Umdenken.

So funktioniert es zum Beispiel nicht, einfach die Schotten aufzumachen um einen Lanius-Landetrupp zu ersticken. Die Metall-fressenden Aliens brauchen nämlich nicht nur keine Luft, sie entziehen obendrein sogar den Räumen Sauerstoff, in denen sie kämpfen. Das erfordert schnelles und entschlossenes Reagieren, wenn der Eindringlingsalarm bimmelt!

Nachtest und neue Wertung
Mit der Advanced Edition haben wir FTL einem Kontrollbesuch unterzogen und die Wertung angepasst. Auf der ersten Artikelseite gehen wir auf die Neuerungen ein, im Fazit gibt es ebenfalls ein Update. Der ursprüngliche Test beginnt auf Seite 2.

Wo kaufen?
FTL gibt es sowohl auf der Homepage der Entwickler als auch auf den Online-Vertriebsplattformen Gog.com und Steam für 9,99 Euro. Abgesehen von der Steam-Variante sind die Versionen DRM-frei.

Klonen und Beherrschen

Neu sind auch diverse Upgrades, die von Händlern angeboten oder in Missionen erlangt werden. Praktisch ist zum Beispiel die Gedankenkontrolle, die ein gegnerisches Besatzungsmitglied »umdreht«. Zielt man damit etwa auf den feindlichen Schildingenieur, schlägt der für etliche Sekunden auf den Generator ein, den er eigentlich bedienen sollte. Allerdings durchdringt die Gedankenkontrolle nicht die Superschilde späterer Gegner, die muss man erst mal weich schießen.

Praktisch ist auch die Klonkabine: Die ersetzt die normale Krankenstation und belebt dafür gefallene Crew-Mitglieder kurzerhand neu - allerdings ohne die bisher gesammelte Erfahrung.

Auch die Drohnen bekommen Zuwachs: Der Enter-Roboter zum Beispiel beamt sich an Bord feindlicher Schiffe und richtet dort ordentlich Schaden an. Insgesamt sind die neuen Power-Ups eine willkommene Abwechslung, zumal sie bei lieb gewonnen Taktiken teils ein Umdenken erfordern und dazu anregen, sich neue Tricks auszudenken.

Jetzt ist schon wieder was passiert

Wer von den ständig gleichen Ereignissen und Dialogen in FTL schon genervt war, darf aufatmen: Als Gastautor hat Chris Avellone (Planescape Torment, Fallout: New Vegas, Wasteland 2) den Text für Rettungsaktionen, Sklavenbefreiungen und andere Story-Schnipsel beigesteuert. Insgesamt bedeutet das deutlich mehr Abwechslung beim Weltraumausflug.

Auch die ohnehin schon stimmungsvolle Musik wurde um einige Stücke des FTL-Hauskomponisten Ben Prunty erweitert, was den Soundtrack weniger eintönig macht. Nicht schlecht, für ein kostenloses Update! Apropos: Wer mit den Neuerungen nichts anfangen kann und lieber das »pure« FTL spielen will, darf beim Start einer neuen Partie die Zusatzinhalte einfach deaktivieren.

FTL: Faster Than Light - Advanced Edition
Der Startbildschirm der Advanced Edition: Konservative FTL-Piloten schalten rechts die zusätzlichen Inhalte einfach ab.
Diesen Artikel:   Kommentieren (93) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 9 weiter »
Avatar Stabsarzt
Stabsarzt
#1 | 23. Nov 2012, 17:28
das game is gefühlte 2 jahre schon draussen :)

naja besser spät als nie wa? :p
rate (50)  |  rate (6)
Avatar Selib
Selib
#2 | 23. Nov 2012, 17:33
The Ralph Wiggum :D

Ihr könntet euch wirklich ein anderes Wertungssystem für Indiegames ausdenken, Grafik 3/10 ist lächerlich, das Spiel will ja nicht gut aussehen

Edit: Außerdem finde ich "keine Sprachausgabe" als Kritikpunkt unangebracht, wer braucht in FTL bitte eine Sprachausgabe?
rate (85)  |  rate (14)
Avatar Macro82
Macro82
#3 | 23. Nov 2012, 17:34
der Test dafür kommt etwas spät oder?

na ja macht auch wieder nix.

das Spiel ist meiner Meinung nach sehr gut .da muss die Masse nicht vor einer Gurke gewarnt werden.
rate (23)  |  rate (1)
Avatar Macro82
Macro82
#4 | 23. Nov 2012, 17:51
Zitat von Selib:
The Ralph Wiggum :D

Ihr könntet euch wirklich ein anderes Wertungssystem für Indiegames ausdenken, Grafik 3/10 ist lächerlich, das Spiel will ja nicht gut aussehen


Die Grafik finde ich ist bei dem Titel auch eher nebensächlich,Ftl glänzt mit vielen andern Details
rate (20)  |  rate (2)
Avatar Poolitzer
Poolitzer
#5 | 23. Nov 2012, 17:53
ich hab mir das spiel vor ner woche gekauft, da ich die Gametube Videos davon sehr interessant fand. ich finds sehr gut, aber manchmal wirklich sehr frustrierend...in manchen sektoren geht teilweise echt alles schiefXD Sonnenstürme, Eindringlinge und en gegnerisches Schiff mit Drohnen ist dann doch meiner Meinung nach unfair^^ aber naja. Eins der besten Indispiele der letzten Jahre
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Pixies
Pixies
#6 | 23. Nov 2012, 18:02
Zitat von Selib:
The Ralph Wiggum :D

Ihr könntet euch wirklich ein anderes Wertungssystem für Indiegames ausdenken, Grafik 3/10 ist lächerlich, das Spiel will ja nicht gut aussehen


Und ein Call of Duty will nicht Innovativ sein, dennoch 90iger Wertung
rate (25)  |  rate (6)
Avatar lusti555
lusti555
#7 | 23. Nov 2012, 18:09
Gamestar Wertungen sind doch sowieso nur noch zum schmunzeln da.Nimmt die noch jemand ernst? :)
rate (38)  |  rate (21)
Avatar Forsti 13
Forsti 13
#8 | 23. Nov 2012, 18:25
He, das ist schön, dass ihr das Spiel doch auch testet.
Und wie ich finde eine durchaus faire Wertung.
Danke dafür. Indiespiele können immer jede Werbung brauchen die sie bekommen können.
Darum und auch weil Indiespiele einfach immer mehr werden bitte mehr solcher Tests.

@Selib

Zitat von Selib:
The Ralph Wiggum :D

Ihr könntet euch wirklich ein anderes Wertungssystem für Indiegames ausdenken, Grafik 3/10 ist lächerlich, das Spiel will ja nicht gut aussehen


Gothic 3 will nicht Bugfrei sein also 100% oder was?
Das Spiel ist einfach keine Augenweide und das muss auch so gesagt werden. Man kann nicht wie Luibl mit zwei Maßen (oder in dem Fall sogar noch mehr) messen.
rate (21)  |  rate (7)
Avatar Gobofanatic
Gobofanatic
#9 | 23. Nov 2012, 18:26
Zitat von lusti555:
Gamestar Wertungen sind doch sowieso nur noch zum schmunzeln da.Nimmt die noch jemand ernst? :)


Hast es gespielt? Totalter Süchtigmacher. Spiel es und dann mecker weiter über Bewertungen.
rate (7)  |  rate (23)
Avatar Evangelion03
Evangelion03
#10 | 23. Nov 2012, 18:42
Ich hab so viel Zeit in diesem Spiel verbraten, da halten manche "AAA"-Spiele nicht mehr mit. Bin selbst ein wenig überrascht wie süchtig das macht, wenn man sich damit abfindet, dass streben ein Teil des Spiels ist und nach einiger Zeit wird es eben auch Teil des Spielspasses. Ich kann noch die kuriosesten Todesfälle meiner Crew ziemlich auswendig aufsagen, auch wenn es schon was her ist, dass ich es zum letzten mal gespielt habe. Es bleibt einem einfach in Erinnerung, wenn man z.B. einen starken Gegner vernichtet hat nur um von einem Asteoriden zerbombt zu werden bevor man wegspringen kann. Oder wenn man vor dem letzten Endboss steht und ihn nicht besiegen kann, weil die letzte Rakete im Magazin den letzten HP vom Endboss verfehlt hat usw. Es sollte gern mehr Spiele aus diesem Genre geben, auch mit diesem Schwierigkeitsgrad.
rate (10)  |  rate (0)
1 2 3 ... 9 weiter »

PROMOTION

Details zu FTL: Faster Than Light

Plattform: PC (iOS)
Genre Strategie
Untergenre: -
Release D: 14. September 2012
Publisher: -
Entwickler: Subset Games
Webseite: http://www.ftlgame.com/
USK: noch nicht geprüft
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 289 von 5756 in: PC-Spiele
Platz 65 von 2368 in: PC-Spiele | Strategie
 
Lesertests: 7 Einträge
Spielesammlung: 104 User   hinzufügen
Wunschliste: 1 User   hinzufügen
FTL bei GOG.com downloaden  FTL bei GOG.com downloaden
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten