Seite 3: GTA 5 vs. GTA 4 mit Mods - So muss GTA 5 auf dem PC aussehen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Reflexionen

Reflexionen in GTA 4 Auch nachts kann GTA 4 dank Mods glänzen - im wahrsten Sinne: Die Spiegelungen von Schaufenstern im Autolack und auf den Straßen sehen zusammen mit dem verbesserten Schattenwurf sehr gut aus.

Reflexionen in GTA 5 Auch die Automodelle in GTA 5 wirken sehr detailreich, bei der Next-Gen-Version reflektieren sie zudem deutlich mehr Licht als in der Last-Gen-Version.

Weitsicht

Weitsicht in GTA 4 Der Unschärfeeffekt der iCEnhancer-Mod kann die geringen Details entfernter Objekte nicht vollständig verdecken. Die Skyline wirkt sehr grob texturiert und detailarm.

Weitsicht in GTA 5 Schon die Last-Gen-Version von GTA 5 hatte eine überzeugendere Weitsicht. Im Trailer zur PS4-Version sind sogar weit entfernte Büsche sichtbar.

Himmeldarstellung

iCEnhancer-Wolken in GTA 4 Der Himmel ist in der Mod-Version komplett erneuert worden und wartet mit einer schicken Wolkenanimation auf. Optisch eines der Highlights der iCEnhancer-Mod.

Wolken in GTA 5 Auch die Wolkendarstellung im Trailer zu GTA V kann überzeugen. Je nach Wetterlage wirkt die Wolkendecke sehr dicht und erzeugt einen real wirkenden Himmel.

Partikeleffekte

Partikeleffekte in GTA 4 Die iCEnhancer-Mod verbessert bei GTA 4 die Darstellung von Nebel, Rauch und anderen Partikeleffekten im Vergleich zum Original deutlich.

Partikeleffekte in GTA 5 GTA 5 übertrifft das abermals. Der Rauch wirkt fast greifbar dick und erinnert an die Qualität so mancher Partikelsimulation mit Nvidias PhysX-Technologie.

Was wir von GTA 5 erwarten

Blickt man auf die PC-Versionen älterer Rockstar Games-Spiele zurück, sollte man wohl keinen großen Unterschied von der im E3-Trailer gezeigten PS4- und Xbox One-Version von GTA 5 gegenüber der PC-Version erwarten. Ein großer Nachteil muss das aber nicht sein, im Gegensatz zur Last-Gen-Version hat Rockstar schließlich deutlich an der Grafik-Schraube gedreht.

Schärfere Texturen, eine wesentlich detailliertere Vegetation und eine erweiterte Tierwelt wurden uns bereits durch den besagten Trailer versprochen, durch die höhere Leistung moderner PC-Systeme sollten die üblichen optischen Verbesserungen eines PC-Ports aber auch bei GTA 5 zu erwarten sein. Dazu zählen Kantenglättung, abermals höher aufgelöste Texturen, eine größere und detailliertere Weitsicht und Verbesserungen am Beleuchtungs- und Schattensystem.

Ob Rockstar Games für die PC-Version neben dem bereits angekündigten Video-Editor noch weitere PC-exklusive Features geplant hat, ist unbekannt – aber aus unserer Sicht auch unwahrscheinlich. Das gilt gleichermaßen für Neuerungen bei der Grafik im Vergleich zur Xbox One- und PS4-Version. Trotzdem dürfte die finale PC-Fassung von GTA 5 das gemoddete GTA 4 in die Tasche stecken, vor allem wenn es um Texturschärfe, Charakter- sowie Umgebungsdetails und Sichtweite geht.

Auch die Performance sollte bei GTA 5 trotz besserer Optik gegenüber dem gemoddeten GTA 4 besser ausfallen. Das per iCEnhancer 3.0 aufgebohrte GTA 4 läuft auf unserem Testsystem mit Intel Core i7 2600K, Nvidia Geforce GTX 780 und 16,0 GByte RAM nur mit knapp über 30 FPS und nicht immer flüssig, so anspruchsvoll wird das fertige GTA 5 im maximaler Bildqualität auf dem PC hoffentlich nicht sein.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.