GTA Online : Rockstar Games hat zehn neue von Spielern erstellte Jobs für den Grand Theft Auto Online, den Mehrspieler-Modus von GTA 5, verifiziert. Rockstar Games hat zehn neue von Spielern erstellte Jobs für den Grand Theft Auto Online, den Mehrspieler-Modus von GTA 5, verifiziert.

Das Entwicklerstudio Rockstar Games hat einmal mehr insgesamt zehn neue Jobs für den Online-Part seines Open-World-Actionspiels GTA 5 »verifiziert«. Die von den Entwicklern höchstpersönlich ausgewählten Missionen werden ab sofort im Spiel als qualitativ besonders gut hervorgehoben.

Auch dieses Mal setzt sich die Job-Auswahl wieder aus Landrennen, Deathmatches und Captures zusammen. Darunter befinden sich unter anderem auch einige Rennen, die sich perfekt zum Driften eignen und einige der Retro-Fahrzeuge aus dem letzten DLC »Kein Hipster« enthalten, ein Deathmatch auf einer verwüsteten Brücke und ein Capture-Job mit einer Gang aus wütenden Hipstern, die heiße Ware in 24/7-Läden bunkert.

Nachfolgend alle verifizierten Jobs in der Übersicht:

Drift-Paradies– erstellt von Heavy Magic
Dieses Rundenrennen für Sportwagen führt uns auf einer malerischen Route von Downtown Vinewood durch die Vinewood Hills und wieder zurück. Der Verkehr ist in der Voreinstellung deaktiviert, damit man die vielen Kurven bei höchster Geschwindigkeit schneiden kann, um die perfekte Linie zu finden. Lasst euch aber auf dem Weg nach unten nicht zu sehr vom fantastischen Ausblick ablenken. Vor der Verifizierung wurde Drift-Paradies bereits fast 6.000 Mal gespielt und diese Beliebtheit ist absolut berechtigt.

RUNDKURS – weit draußen– erstellt von Pakelikea
Dieses technisch anspruchsvolle Straßenrennen windet sich durch die Weinberge von Grapeseed und sieht in der Standardeinstellung Supersportwagen als Fahrzeugklasse vor. Mehrere enge Kurven und Gefahrenstellen wie landwirtschaftliche Gerätschaften oder Entwässerungsgraben bieten ausreichend Gelegenheit, um sich mit der Konkurrenz anzulegen. Eine Schleife, auf der sich das Feld ausbreiten kann, maximiert die Chance auf Kollisionen. Ein großartiges Spektakel. Es wäre nicht überraschend, wenn es demnächst in einem unserer live übertragenen Crew-Zweikämpfe auftauchen würde.

Kampf: Maze Bank Tower – erstellt von N7
Devestator Ein Kampf-Capture epischen Ausmaßes. Bei diesem Job kämpfen die beiden Teams in Buzzards um ein einziges Capture-Objekt, das sich auf der Spitze des Maze Bank Towers befindet. Als wäre das noch nicht schwer genug, sind auf dem Hubschrauberlandeplatz zu allem Überfluss auch noch einige Kerle mit Panzerfäusten positioniert. Sobald ein Team das Paket eingesammelt hat, kann es entweder mit den Helikoptern zurück in die Basis fliegen oder mit dem Fallschirm vom Turm springen und auf dem Boden zurück in die Basis rasen.

Happy Hour für Hipster– erstellt von Foghat1977
Ein glänzendes Beispiel dafür, dass Qualität besser als Quantität ist. Happy Hour für Hipster ist erst der zweite Job, den Foghat1977 erstellt hat. Das spannende Sportwagenrennen durch Downtown und Vinewood zeigt sein erhebliches Talent. Das Rennen weist einige Ähnlichkeiten zum beliebten von Rockstar erstellten Rennen »Innenstadtdschungel« auf. Es funktioniert am besten, wenn der Verkehr deaktiviert ist, und dank der exzellenten Platzierung von Zusatzelementen gibt es einige unerwartete Kurven. Auseinandersetzung um eine herrenlose Tasche in Verteidigung: Einkaufsbummel

Verteidigung: Einkaufsbummel – erstellt von Skilledscout
Skilledscout, der Anführer der Sir In A Suit-Crew, macht mit diesem ausladenden Verteidigungs-Capture rund um die Strandvillen in Chumash Ernst. Die Küstenstadt erwacht zum Leben dank gefährlicher Akteure, die die Läden bevölkern und die Capture-Objekte um jeden Preis verteidigen. Sobald Ihr es geschafft habt, Ihnen zu entkommen, ist der Fluchtweg zu jedem Ablieferbereich nur noch eine entspannte Fahrt entlang des Great Ocean Highway. Hoffentlich wartet am anderen Ende kein Gegner auf euch.

Marios Rennen – erstellt von Fifides
In diesem kurzen Rundenrennen schlängeln sich Sportwagen durch den Verkehr auf den Highways und den Straßen in der Innenstadt von Los Santos. Das Rennen bietet eine solide Mischung aus scharfen Kurven und langen Geraden, auf denen man überholen kann. Es ist außerdem bestens für Kompaktwagen geeignet. Clevere Fahrer halten sich auf dem 2. Platz, bis sie auf die letzte Gerade einbiegen und nutzen dann den Windschatten, um über die kleine Rampe kurz vor der Ziellinie zu schießen.

Quarantäne – erstellt von Raymond Calitri
»Die Brücke ist tot. Kämpft um euer Leben,« heißt es in der Beschreibung dieses Deathmatches, das auf einem Abschnitt des Elysian Fields Freeway angesiedelt ist. Es stammt von einem regelmäßigen Teilnehmer des Content-Unterforums auf GTAForums. Passend zum Motto ‘Quarantäne’ sind Waffen und Munition limitiert und die Straße ist mit Wracks übersät. Taktisches Vorgehen und die Suche nach Munition sind daher entscheidend.

Hinderniswas?– erstellt von GSXR01570
GSXRs Motto ist »Hart arbeiten, hart spielen, noch härter gamen«, und seinem herausfordernden Hindernisrennen für Motorräder nach zu urteilen, zahlt sich das eindeutig aus. Ihr startet in Downtown Los Santos und rast hinauf bis zu den Ausläufern der Grand Senora-Wüste und wieder zurück. Entlang des Weges bekommt Ihr es mit einigen Hochgeschwindigkeitsschikanen, Hindernissprüngen und bis zu 15 anderen Spielern zu tun, die um jede Position kämpfen.

Klapperschlangenlauf – erstellt von a_smitty56
Das Rennen für Supersportwagen des Nonchalant Dominance Crew-Mitglieds a_smitty56 findet auf dem Straßenabschnitt rund um die El Burro Heights Ölfeld. Wir haben Teile dieser Strecke in dem von Rockstar erstellten Rennen „Bis zum letzten Tropfen“ genutzt, aber ansonsten wird die Gegend selten von der Editor-Community verwendet. Viele Wendungen, Kurven und Holzzäune, in die ihr andere Spieler hineindrängen könnt sorgen für ein umkämpftes Rennen, in dem Aggression eine Gabe ist.

Sonuva Beach– erstellt von Handcuff Charlie
Handcuff_charlies erster von Rockstar verifizierter Job Unter dem Pier II durfte sich bereits über reichlich Screentime in unseren Rockstar-Live-Streams freuen. Sonuva Beach ist eine neue Schöpfung aus den GTAForums – ein enges kleines Deathmatch auf dem Strand von Palomino Highlands, der rundum ausgestattet wurde mit von Usern platzierten Zusatzelementen. Es wird deutlich, dass eine Menge Denkleistung in die Platzierung dieser Zusatzelemente gesteckt wurde, um diesem Deathmatch einen zentralen »Fokus« zu geben, sowie Engstellen und alternative Wege. Die Waffenauswahl ist beschränkt auf Schrotflinten, aber Granaten und Molotov-Cocktails sind ebenfalls auf der Karte verstreut, um die Sache etwas anzuheizen und taktische Vielfalt zu ermöglichen.

Im Herbst 2014 erscheint GTA 5 übrigens auch für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4. Bisher war das Open-World-Actionspiel inklusive eines Online-Parts ausschließlich für die Xbox 360 und die PlayStation 3 erhältlich.

» Grand Theft Auto 5 im Test auf GamePro.de: Das beste Spiel aller Zeiten

Grand Theft Auto Online
Im Job »All Abhorred«, der mit dem Capture-Update Einzug in GTA Online gehalten hat, müssen Busse in die eigene Basis gebracht werden.