Mafia : Die meisten Schusswechsel mit den Mafiosi verfeindeter Clans finden in prächtigen Innenräumen statt - also nicht ablenken lassen ... Die meisten Schusswechsel mit den Mafiosi verfeindeter Clans finden in prächtigen Innenräumen statt - also nicht ablenken lassen ... Gangster Tommy jagt in halsbrecherischem Tempo durch finstere Gassen. Die Kugeln der Verfolger durchbohren seinen gestohlenen Leichenwagen, zerschlagen die Heckscheibe und treffen die Außenspiegel. Nur ein flotter Schwenk in den nächsten Hinterhof kann ihn noch retten. Dabei war vor einer Woche die Welt noch völlig in Ordnung: Gemütlich fuhr Tommy Angelo betrunkene Matrosen mit seinem Taxi spazieren. Damit ist es nun endgültig vorbei, jetzt zählt nur noch die Familie. So will es das eherne Gesetz der Mafia.

Der Pate IV

Mafia : Viele der über 20 Missionen führen den Ex-Taxifahrer auch in Außenbezirke der Stadt. Viele der über 20 Missionen führen den Ex-Taxifahrer auch in Außenbezirke der Stadt. Die Story in Mafia ist leicht abgenutzt, aber sehr originell verpackt: Als Taxifahrer tritt der Spieler einer kriminellen Vereinigung bei und bringt es bald zum Lieblingsvollstrecker des Paten. Die Familie verlangt viel von Tommy. Schutzgeld eintreiben, Rennen gewinnen und redselige Zeugen zum Schweigen bringen sind nur ein paar Einträge in seinem Stundenplan. Das fertige Gangsterspiel soll 21 Missionen enthalten, die fast alle mehrere Abschnitte lang sind. Die Episoden führen durch die fiktive 30er-Jahre-Metropole Lost Heaven und deren Umland. Die Fahrt zu den Einsatzorten gestaltet sich dabei als eine atemberaubende Sightseeing-Tour. Liebevoll wurden die Viertel der Gangsterstadt mit Details ausgeschmückt. In den Slums hängen Wäscheleinen quer über die Fahrbahn, Prachtbauten bilden die Kulisse in den Bezirken der Neureichen, und ein Meer von Farben entzückt in Chinatown den Betrachter. Jeder Stadtteil hat sein eigenes Texturenset. Zusätzlich leistet die Grafik-Engine ganze Arbeit: Animierte Schatten, aufblendende Fahrzeuge auf der Ge-genfahrbahn und detailliert gestaltete Innenräume machen Mafia zum Krimi-Erlebnis.