Mass Effect 4 : Im Mass-Effect-Universum gibt es noch viel zu entdecken. (Bild aus ME3: Leviathan). Im Mass-Effect-Universum gibt es noch viel zu entdecken. (Bild aus ME3: Leviathan). Nicht nur neue Solo- und Multiplayer-DLCs, sondern auch ein komplettes Mass Effect-Spiel ist beim Entwickler BioWare geplant. So suchen Casey Hudson und sein Team für » Mass Effect 4 « (oder wie das Spiel letztlich heißen mag) aktuell nach Vorschlägen aus der Community, wohin die Reise diesmal gehen soll. Das geht aus einem offenen Brief des neuen Geschäftsführers Aaryn Flyn anlässlich des Ruhestands der ehemaligen Chefs Ray Muzyka und Greg Zeschuk hervor.

Ob das neue Mass-Effect-Spiel die Geschichte um Commander Shepard fortsetzt oder ein komplett anderes Abenteuer erzählt, ist bislang nicht festgelegt.

BioWare hatte in der Vergangenheit bereits mit dem Multiplayer-Shooter »Team Assault« im Mass-Effect-Universum experimentiert. Das Projekt wurde dann jedoch eingestampft und die Überbleibsel in den Multiplayer-Modus von Mass Effect 3 übernommen.

Da das Spiel sich aktuell bestenfalls in der frühen Konzeptphase befindet, ist davon auszugehen, dass BioWare die Fortsetzung direkt für die nächste Konsolengeneration entwickeln wird.