Mass Effect 4 : Mass Effect 3: Wann soll der vierte Teil spielen? Davor oder danach? Mass Effect 3: Wann soll der vierte Teil spielen? Davor oder danach? Weit kann die Entwicklung an Mass Effect 4 (wir berichteten) noch nicht fortgeschritten sein. Das Team denkt offenbar immer noch darüber nach, in welchem Zeitraum das Sci-Fi-Rollenspiel angesiedelt sein soll - vor oder nach den Ereignissen der bisherigen Mass-Effect-Trilogie.

Casey Hudson, Producer beim Entwickler BioWare fragt jetzt in einem Tweet die Fans um Rat:

»Ich gehe gerade eure Meinungen zum nächsten #ME Spiel durch. Wärt ihr eher interessiert an einem Titel, der vor der Trilogie spielt oder danach?«

Ob Prequel oder Sequel: Es dürfte knifflig werden für die Autoren von Mass Effect 4 (das wiederum nur der Auftakt einer neuen Reihe von Spielen sein wird), die Story im Mass-Effect-Kanon zu verankern. Spielt der Titel zwischen dem Erstkontakt der Menschen mit den Turianern, könnte es schwer werden, der Geschichte eine ähnliche Signifikanz zu geben wie der Reise des Commander Shepard.

Ist Mass Effect hingegen nach den Ereignissen von Mass Effect 1-3 angesiedelt, müssen die Autoren einen Weg finden, die drei verschiedenen Ausgangssituationen - je nach gewähltem Ende in Mass Effect 3 - logisch zu verarbeiten.

Mass Effect 4 entsteht bei BioWare Montreal und wird die Frostbite Engine 2 sowie andere Techniken verwenden, die auch beim kommenden Dragon Age 3: Inquisition zum Einsatz kommen.

Was denken Sie? Wann und wo soll Mass Effect 4 spielen?

BioWare – Die Spiele der RPG-Macher
1995 machten sich die drei Universitätsabsolventen Ray Muzyka (links); Greg Zeschuk (rechts) und Augustine Pip (nicht im Bild) daran, Computerspiele zu entwickeln. Dabei haben alle drei eigentlich ein abgeschlossenes Medizinstudium. Das Motto des Unternehmens ist bis heute, »die emotional ansprechendsten Spiele zu entwickeln«. Auf den folgenden Bildern wollen wir einen Gang durch die Geschichte des Unternehmens wagen und betrachten die Meilensteine der heute renommierten RPG-Schmiede.