Max Payne 3macht ähnlich wie seinerzeit GTA 4die maximal möglichen Grafikkarteneinstellungen vom verfügbaren Grafikspeicher abhängig. So können wir zum Beispiel mit einer Geforce GTX 570mit 1.280 MByte Video-RAM selbst in 1680x1050 kein vierfache Kantenglättung nutzen, weil Max Payne 3 sich über zu wenig Speicher beklagt.
Im Gegenzug erlaubt das Spiel diese Einstellung aber auf einer Radeon HD 6950, da diese 2,0 GByte Speicher besitzt. Wie unsinnig diese Begrenzung ist, zeigen unsere Benchmarks. Denn während die HD 6950 in dieser Einstellung auf rucklige 27,8 fps kommt, liefert die GTX 570 butterweiche 42,4 Bilder pro Sekunde. Selbst in Full HD spielen wir mit der GTX 570 noch mit annähernd 40 fps.
Um diese Sperre zu umgehen, müssen Sie Hand an die »graphics.xml« legen, die Sie im Ordner »C:\Benutzer\IHR_BENUTZERNAME\Dokumente\Rockstar Games\Max Payne 3« finden. Wenn Sie die xml-Datei mit dem Editor öffnen, können Sie dort alle Grafikeigenschaften ändern. Für die Auflösung wichtig sind die beiden Einträge »Width Value« und »Height Value«. Um in Full HD zu spielen, müssen Sie folgende Werte eintragen:
Width Value=“1920“
Height Value=“1080“
Wollen Sie hingegen die Kantenglättung anpassen, ändern Sie den Eintrag »MSAA Value«. Dabei steht der Wert von »2« für 2xMSAA, »4« für 4xMSAA sowie »8« für 8xMSAA. Nachdem Sie alle Einträge Ihren Vorstellungen angepasst haben, speichern Sie die Datei. Beim nächsten Spielstart läuft Max Payne 3 mit diesen Einstellungen. Sollte Max Payne 3 aber nicht mehr korrekt starten, löschen Sie die »graphics.xml« und starten Sie das Spiel erneut. In diesem Fall erstellt das Spiel eine neue Konfigurationsdatei mit den Standardwerten.
Testsystem
Für die Benchmarks verwenden wir unser normales Grafikkarten-Testsystem mit einem Core i7 2600K und 8,0 GByte Arbeitsspeicher auf dem Asus-Mainboard Maximus IV Extreme. Windows 7Home Premium 64 Bit und die Spiele haben wir auf einer 512 GByte großen Samsung SSD 830installiert.
Benchmarks ohne Kantenglättung
Max Payne 3 läuft in unserem Test bereits auf einer betagten Geforce GTX 460oder Radeon HD 5770in Full HD und maximalen Details erfreulich gut und ruckelfrei. In der noch immer weit verbreiteten Auflösung von 1680x1050 bringt jede getestete Karte das Spiel in maximalen Details ruckelfrei auf den Monitor, nur die Geforce GTX 550 Tirutscht denkbar knapp unter die 30-fps-Marke.
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Max Payne 3 ohne Kantenglättung
maximale Details
- 1680x1050
- 1920x1080
- 2560x1600
- 0,0
- 18,0
- 36,0
- 54,0
- 72,0
- 90,0
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