Medal of Honor: Warfighter - PC

Ego-Shooter  |  Release: 25. Oktober 2012  |   Publisher: Electronic Arts
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Medal of Honor: Warfighter im Test | Seite 6

Eine Frage der (Shooter-)Ehre

Multiplayer-Fazit

Medal of Honor: Warfighter : Petra Schmitz: »Fabian schaute mir neulich beim Spielen des Multiplayers von Warfighter ein paar Minuten über die Schulter und verabschiedete sich dann trocken mit: »Ich hab’s auch ausprobiert. Ist doof.« Soweit würde ich nicht gehen. Doof ist Warfighter nun wirklich nicht, es ist schlicht lieblos. Lieblos in fast jeder Hinsicht, vor allem aber im Klassen- und Kartendesign.

Und diese Lieblosigkeit schreit mir das Spiel die ganze Zeit entgegen. So, als wolle es gar nicht, dass ich es spiele. So, als sei es ihm völlig egal, ob ich Spaß habe oder nicht. Dass das nicht die Strategie von Danger Close und Electronic Arts sein kann, liegt auf der Hand. Aber nach zwei gescheiterten Versuchen sollten Entwickler und Publisher nun die Konsequenzen ziehen.«

Medal of Honor: Warfighter : Malte Witt: »Bei einem Multiplayer-Shooter kann man nicht mehr viel verkehrt machen, wenn Bewegungsgefühl und Waffenhandling einigermaßen hinkommen. Beides geht in Warfighter für mich in Ordnung. Dafür ist der ganze Rest ein Schuss in den Ofen.

Die Spielmodi sind nichts anderes als schlechte Variationen bekannter und beliebter Modi wie Rush oder Capture the Flag, die Unlocks lassen mich vollkommen kalt, die Fireteams gehören für mich in die Kategorie »nett, aber nicht revolutionär«. Den einzigen Spaß hatte ich in ein paar Runden mit Petra, aber auch nur, weil wir uns simultan über die vielen Patzer des Spiels aufregen konnten. Ich gehe wieder Battlefield 3 spielen.«

Multiplayer-Wertung

Spielmodi

Kampfeinsatz (20), Sektoren-Kontrolle (20), Krisengebiet (20), Team-Deathmatch (20), Homerun (20)

Spieltypen

Internet

Dedicated Server

Ja

Serversuche

Intern / Battlelog

Multiplayer-Spass

20 Stunden

Fazit

»Gute Ansätze, mäßige Umsetzung. Einzig die Fireteams finden wir gut.«

Bewertung

Pro/Contra

Punkte

Grafik

+ gute Animationen
+ gute Waffenmodelle
- schwache Effekte
- sieht schlechter aus als Solokampagne

8

Sound

+ brauchbare Sound-Abmischung
+ Ortung von Gegnern übers Gehör
- Soundkulisse insgesamt dünn

8

Balance

+ faire Spawnpunkte
+ Angreifer-Tickets im Spielmodus Kampfeinsatz
- Klassen unterscheiden sich zu wenig

7

Atmosphäre

+ hohes Spieltempo
- lieblose Schauplätze
- keine optischen Highlights

4

Bedienung

+ gute Soldatenkontrolle
+ Tastenbelegung frei konfigurierbar
+ dedizierte Server
- unübersichtliche Menüs
- Bildung von Fireteams umständlich
- kein Fireteam- und Mannschaftswechsel im Spiel

5

Umfang

+ acht Karten mit Variationen
+ freischaltbare Upgrades
+ sechs Klassen
+ zwölf Nationen …
- … die man getrost unter »nervige Kosmetik« abhaken kann

9

Leveldesign

+ Leveldesign wird den Spielmodi angepasst
- beliebig wirkende Positionierung von Gebäuden und Kisten
- keine gescheiten Sniper-Punkte
- unsinnige und undurchsichtige Spielerbegrenzungen

4

Teamwork

+ gelungene Fireteams
+ Punkte für Zusammenarbeit
+ defensive und offensive Score-Streaks
- keine Interaktionen übers Fireteam hinaus

9

Waffen & Extras

+ Spezialfähigkeiten
+ viele Waffen und Aufsätze
+ Score-Streaks
- zu Beginn kaum nennenswerte Unterschiede im Waffenverhalten

7

Multiplayer-Modi

+ Hardcore-Option
+ altbekannte Modi …
+ … mit kleinen Variationen
- Variationen nicht ganz durchdacht

9

Multiplayer-Bewertung:

70

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Avatar Paraneuros
Paraneuros
#1 | 25. Okt 2012, 14:35
Moorhuhn im Frostbite 2 Gewand mit haben wir schon x mal gesehen bekommt sogar noch 73 Punkte?

let me Flame!!!
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Avatar Obstmeister
Obstmeister
#2 | 25. Okt 2012, 14:35
War klar dass das nix dolles wird. Schön ist es ja, aber das ist auch schon alles. Schade.
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Avatar xCreaperx
xCreaperx
#3 | 25. Okt 2012, 14:36
Das war irgendwie klar. Dennoch der Vergleich zu CoD zeigt wie falsch diese Wertung ist. Ich meine 8/10 bei Grafik? Genau dasselbe was mw3 bekommen hat?
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Avatar Neclol
Neclol
#4 | 25. Okt 2012, 14:38
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Saschisch
Saschisch
#5 | 25. Okt 2012, 14:38
Puh, hier hatte ich dann doch mal auf rund 10-20 Stunden Story gehofft...

Schade eigentlich, denn im Bereich Multiplayer werde ich wohl noch ne ganze Weile bei BF3 bleiben. Guter Test.
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Avatar Iaquinta
Iaquinta
#6 | 25. Okt 2012, 14:39
Der Test ist doch ein Witz.

Warfighter wird als innovationsarmer Shooter hingestellt, was auch teilweise stimmt und kassiert dafür eine 73er Wertung, Call of Duty dürfte ebenfalls nicht Innovativ sein, bekommt dafür aber eine ca 90er Wertung.
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Avatar Nassam87
Nassam87
#7 | 25. Okt 2012, 14:39
unerklärliche Ruckler <--wusste ich es doch:D!
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Avatar Vögelchen
Vögelchen
#8 | 25. Okt 2012, 14:39
Die Sache mit dem unendlichen Munitionsnachschub durch Kollegen gab es bereits im Vorgänger und bereits da wurde sie kritisiert. Warum schon wieder? *seufz*
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Avatar Spencerhill1911
Spencerhill1911
#9 | 25. Okt 2012, 14:40
Das Ergebnis hat man eigentlich schon bei der Video Vorschau gesehen.
Ich freu mich auf Black Ops II. Das kommt von einen Battlefield Spieler.
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Avatar Nassam87
Nassam87
#10 | 25. Okt 2012, 14:40
Zitat von xCreaperx:
Das war irgendwie klar. Dennoch der Vergleich zu CoD zeigt wie falsch diese Wertung ist. Ich meine 8/10 bei Grafik? Genau dasselbe was mw3 bekommen hat?


Es ruckelt ...das ein ganz dicker - Punkt .
COD ist an sich net wirklich Inovativ ABER es ist ein neues Setting und der MP spielt sich einfach besser daher wird es auch da wieder ne bessere Wertung geben
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Details zu Medal of Honor: Warfighter

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 25. Oktober 2012
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Danger Close
Webseite: http://www.medalofhonor.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 346 von 5488 in: PC-Spiele
Platz 55 von 707 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
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