Need for Speed: World - Free2Play

Rennspiel  |  Release: 27. Juli 2010  |   Publisher: Electronic Arts
Seite 1 2   Fazit Wertung

Need for Speed: World im Test

Umsonst, nicht kostenlos

Die (nur anfangs) kostenlose Online-Version von Need for Speed will ein echtes MMO sein, entpuppt sich aber als inspirationsloses Multiplayer-Rennspiel von der Stange.

Von Heiko Klinge |

Datum: 12.08.2010


Zum Thema » Test-Video zu NFS: World Kommentierte Spielszenen und Fazit » NFS: World - Kontrollbesuch 2. Test vom August 2012 Die Straßenkreuzung bietet ein Bild des Grauens: Dutzende Autos haben sich kreuz und quer ineinander verkeilt, überall liegen abgerissen Straßenschilder und die Trümmer einer über den Haufen gefahrenen Bushaltestelle. Ein Unfall? Ja, aber nur ein spielerischer. Denn die Wagen bilden lediglich deshalb einen großen unförmigen Blechhaufen, weil in der frei befahrbaren Online-Welt des so genannten »MMO-Rennspiels« Need for Speed: World kein Kollisionsmodell für die Spielerautos existiert. Blechkontakt gibt’s ausschließlich während der Rennen. Und weil die Spielwelt außer den Multiplayer-Rennen keinerlei Anreiz bietet, sich vom Fleck zu bewegen, wartet man eben hier im Auto-Knäuel auf den nächsten freien Startplatz. Unter einem MMO-Rennspiel haben wir uns jedenfalls etwas völlig anderes vorgestellt.

ACHTUNG: Kontrollbesuch!
Wir haben Need for Speed: World nach unserem ersten Test erneut gespielt und zeigen im Kontrollbesuch, was sich seitdem im Free2Play-Raser getan hat. Deshalb haben wir auch die Wertung von 54 auf 56 Punkte aktualisiert.

Bugs im Getriebe
Im Test kam es immer wieder zu plötzlichen Lags und Synchronisierungs-Problemen. Mal hüpften Gegnerautos wild durch die Gegend, mal wurden Rennen minutenlang geladen, nur um uns dann zurück in die Spielwelt zu befördern. Dafür ziehen wir einen Punkt in der Bedienungswertung ab.

Die Kostenfalle

Genau wie beim EA-Kollegen Tiger Woods Online ist die Grundversion von Need for Speed: World kostenlos. Nachdem Sie sich den rund 700 Megabyte großen Client aus dem Internet geladen haben, brauchen Sie nur einen Account anzulegen sowie Ihr erstes Auto zu kaufen und können anschließend sofort losdüsen.

Need for Speed: World : Dank dem vielseitigen optischen Tuning sieht jedes Spielerauto anders aus. Dank dem vielseitigen optischen Tuning sieht jedes Spielerauto anders aus.

Need for Speed-Veteranen wird die Spielwelt schon auf den ersten Metern verdächtig bekannt vorkommen. Kein Wunder: Die Entwickler haben keinen Meter Straße neu entworfen, sondern einige Regionen aus den Serienvorgängern Most Wanted und Carbon aneinandergeklebt.

Die 20.000 Dollar Startkapital für Ihren ersten Wagen reichen freilich nur für lahme Enten wie Mazda Speed 3, Mitsubishi Eclipse oder Toyota Corolla. Um »richtige« Autos vom Schlage eines Audi R8 oder Lamborghini Gallardo in die Garage zu stellen, müssen Sie nicht nur das nötige Kleingeld zusammenhamstern, sondern auch wie in einem Rollenspiel Erfahrungspunkte sammeln. Den R8 gibt’s zum Beispiel erst auf Level 30 und für 600.000 Dollar. Durchschnittlich begabte Fahrer können dafür locker 500 bis 600 Rennen einplanen, bis sie das beisammen haben.

Wer echtes Geld einsetzt, kann den Prozess jedoch beschleunigen. Um 25 Prozent gesteigerter Erfahrungspunkte- oder (!) Preisgeld-Bonus für drei Tage kosten dabei unverschämte fünf Euro. Ungeduldige dürfen R8 und Gallardo auch drei Tage lang mieten, was sich EA mit rund 4,50 Euro ebenfalls fürstlich entlohnen lässt.

Das Level-System

Diese horrenden Preise wären vielleicht noch legitim, wenn auch nichtzahlende Spieler nach 600 Rennen in ihren hart erarbeiteten Spitzenflitzer steigen könnten. Denkste! Denn ab Level 10 ist Schluss mit Erfahrungspunktesammeln.

Need for Speed World
Platz da! Wer den Rempeleien zu Rennbeginn aus dem Weg geht, hat bessere Chancen auf den Sieg.

Es sei denn, Sie kaufen für 20 Euro ein so genanntes Starterpaket. Damit lösen Sie die künstliche Levelsperre, bekommen den Gegenwert der 20 Euro als Spielwährung gutgeschrieben und erhalten zusätzlich einen hübsch aufgebrezelten, aber langsamen Mazda Speed 3 als Bonus. Immerhin: Bis zur Level-10-Barriere haben Kostenlos-Raser rund fünf bis sieben Stunden lang keinerlei Nachteile gegenüber den zahlenden Spielern, vom optionalen Erfahrungspunkte-Boost einmal abgesehen. Dennoch ist die Levelgrenze von Need for Speed: World eine echte Motivationsbremse. Entsprechend sind auf den Straßen fast nur Standardautos und so gut wie keine Schmuckstücke unterwegs, was wiederum der Atmosphäre schadet.

Diesen Artikel:   Kommentieren (50) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar pleXefy
pleXefy
#1 | 12. Aug 2010, 16:14
Angesichts der Umstände und für Spieler denen das Spiel Spaß macht, sind die 20€ gerechtfertigt.
rate (4)  |  rate (40)
Avatar Spartacus 3000
Spartacus 3000
#2 | 12. Aug 2010, 16:19
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar fifafan07
fifafan07
#3 | 12. Aug 2010, 16:23
richtig, Spartacus, aber dass ist nicht alles. Es ist doch Witzlos zu schreiben dass es sich hier um eine veraltete Grafik handelt. Das war doch von vorn herein völlig klar. (genauso wie es das bei FifaOnline vorher klar war). Und das die Entwickler mit der alten Engine noch mal ne neue Stadt bauen ist auch quatsch. Ich finde die Idee sehr gut, allerdings ist das alles viel zu teuer. Ich bin mir sicher: es wird eine Frage der Zeit, bis das ganze kostenlos wird. Meiner Meinung nach hätte es viel mehr Sinn gemacht die tuning teile auch für echtes Geld anzubieten. So hätten die ganzen Kiddies die nicht warten können einfach bezahlt, ea hätte Geld verdient. und alle anderen hätten durch langes und (meiner Meinung nach spaßiges) Zocken auch irgedwann genug (virtuelles) Geld verdient, um sich tuning Teile zu kaufen.
rate (9)  |  rate (9)
Avatar -SmokieMcPot-
-SmokieMcPot-
#4 | 12. Aug 2010, 16:24
hmm ich frag mich nur, was die entwickler dachten, was den spieler reizen würde sich dieses spiel herunterzuladen und dann 20 euro zu bezahlen um es weiterhin "genießen" zu können. es bietet einfach nichts neues und die höhe ist ja noch, dass die spielwelt einfach aus alten spielen zusammengeflickt wurde! ..na ja, kennt man sich wenigstens gleich aus^^
und wie kommt man auf die idee, dass wirklich jmd 4,50€ bezahlen sollte um sich für drei tage ein virtuelles auto zu mieten?!

ein spiel das die welt nicht braucht...
rate (27)  |  rate (1)
Avatar Heiko Klinge
Heiko Klinge
#5 | 12. Aug 2010, 16:33
Zitat von Spartacus 3000:
@Gamestar: ihr macht Prinzipiell einen fehler, wenn ihr NFS World als Teilzeit Kostenloses MMO bezeichnet. In dem Bild in dem man kein Level mehr Aufsteigen kann steht: Die Testversion ist auf level 10 beschränkt, demnach ist NFS world ohnehin ein Kostenpflichtiges MMO, mit einer Kostenlosen Probezeit.

Deswegen steht's ja auch im Text. ;o) Aber theoretisch hindert dich ja niemand, einfach auf Level 10 zu bleiben und kostenlos weiter zu spielen.
rate (15)  |  rate (0)
Avatar TheHorusHeresy
TheHorusHeresy
#6 | 12. Aug 2010, 16:33
Erst All Points Bulletin, jetzt NfS - World

Was macht EA da eigentlich für einen murks??
rate (26)  |  rate (1)
Avatar saschar
saschar
#7 | 12. Aug 2010, 16:42
NFS FAIL die 5.
rate (20)  |  rate (3)
Avatar Devil_on_your_Shoulder
Devil_on_your_Shoulder
#8 | 12. Aug 2010, 16:46
Zitat von TheHorusHeresy:
Erst All Points Bulletin, jetzt NfS - World

Was macht EA da eigentlich für einen murks??

tja, den murks nennt man MMOs. ich weiß, das is bullshit :)
rate (9)  |  rate (2)
Avatar incrisis
incrisis
#9 | 12. Aug 2010, 16:52
Zitat von saschar:
NFS FAIL die 5.


wieso die 5. sorry, ich weis is jetz ganz schöner spam ^^
rate (2)  |  rate (6)
Avatar Talaronon
Talaronon
#10 | 12. Aug 2010, 17:06
Im Wertungskasten steht, Windows Vista werde nicht unterstützt. Das ist doch wohl ein Fehler, oder nicht?
rate (3)  |  rate (3)
1 2 3 ... 5 weiter »

The Evil Within
42,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
Wildstar
32,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION

Details zu Need for Speed: World

Plattform: PC
Genre Sport
Untergenre: Rennspiel
Release D: 27. Juli 2010
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Electronic Arts
Webseite: http://world.needforspeed.com/...
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 684 von 5644 in: PC-Spiele
Platz 50 von 1236 in: PC-Spiele | Sport | Rennspiel
 
Lesertests: 4 Einträge
Spielesammlung: 68 User   hinzufügen
Wunschliste: 13 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten