Eine Seefahrt, die ist lustig - zumindest, bis am Horizont eine Piratenflagge auftaucht. Das Totenkopf-Banner werden Sie als Händler in Ascarons Aufbauspiel Port Royale 2 öfter sehen. Denn Ihre randvollen Frachtschiffe sind das Lieblingsziel von Freibeutern, die freiberuflich oder im Auftrag von Kolonialmächten kapern.
Zusammen mit dem Projektleiter Daniel Dumont haben wir bei einem Besuch in der Redaktion eine Alpha-Version angespielt. Mit ausgebufftem Wirtschaftssystem und stimmungsvoller Grafik könnte Port Royale 2 Konkurrenten wie Anno 1503 kielholen - diesmal hoffentlich vom Start weg ohne Bugs.
Solo-Seeschlacht
Eines der größten Ärgernisse in Port Royale waren die Seegefechte, in denen sich die Schiffe einer Flotte gegenseitig behinderten. Dieses Problem lösen die Entwickler in Port Royale 2 ganz simpel: Wie im Klassiker Pirates fährt stets nur ein vom Spieler gesteuertes Schiff in die Schlacht, während der Gegner mehrere Pötte im Wasser hat. Dafür dürfen wir einen angeschlagenen Kahn jederzeit durch ein frisches Schiff aus unserer Flotte ersetzen. Mit drei Munitionssorten zerfetzen wir Segel, dezimieren die Besatzung oder versenken den Feind. Geplant sind 16 Schiffstypen wie Frachter oder Fregatte.
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