Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad - PC

Ego-Shooter  |  Release: 13. September 2011  |   Publisher: Peter Games
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Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad im Test

Kein Ponyhof

Am 14. September ist der Multiplayer-Shooter Red Orchestra 2 erschienen. Wir haben uns in die Schlachten um Stalingrad gestürzt – und sind angenehm überrascht.

Von Petra Schmitz |

Datum: 16.09.2011


Zum Thema » Red Orchestra 2: Test-Video Kommentierte Spielszenen & Fazit » Die erste Solo-Mission Video: So geht die Kampagne los Aaaaaaaaaaaaaaaaah! Schon wieder tot! Was für ein Glück, dass man in den Match-Statistiken von Red Orchstra 2: Heroes of Stalingrad nicht die eigenen Tode, sondern nur erfolgreiche Abschüsse angezeigt bekommt. Sonst wär’s gar zu frustrierend. Zumindest zu Beginn. Wenn man sich dann aber mal mit dem auf Realismus getrimmten Ablauf des Multiplayer-Shooters vertraut gemacht hat, wenn man sich damit arrangiert hat, dass bedächtiges Lauern in zwölf von zehn Fällen (der vermeintliche Zahlendreher ist Absicht) einer Rambo-Vorgehensweise überlegen ist, dass also ein Red Orchestra 2 so rein gar nichts mit den Internetpartien von Call of Duty: Black Ops oder Bad Company 2 zu tun hat, dann beginnt das Spiel damit, einen ganz eigenen Sog zu entwickeln. Einen Sog, der einen trotz der aktuell noch vielen Unzulänglichkeiten und Bugs stundenlang an den Monitor fesselt.

Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad
Gemeinsam mit anderen Spielern nehmen wir den ersten Kontrollpunkt der Wehrmacht auf der Karte »Barracks« ein.

Obwohl Red Orchestra 2 auch zwei Singleplayer-Kampagnen (dazu später mehr) bietet, liegt der Schwerpunkt doch auf den Multiplayer-Schlachten. Darin treten wie schon im Vorgänger Red Orchestra: Ostfront 41-45 russische Soldaten gegen die Wehrmacht an. Dieses Mal allerdings ausschließlich auf Karten, die sich an den wichtigsten Schauplätzen der Kämpfe um und in Stalingrad im Zeitraum von Juli 1942 bis Februar 1943 orientieren.

Nichts für Rambos

Red Orchestra 2 bleibt dem Vorgänger treu und richtet sich primär an Spieler, die es eher in Richtung Realismus zieht als in Richtung schneller und unkomplizierter Mehrspielergefechte, wie wir sie beispielsweise aus der Modern Warfare-Reihe kennen. Wildes Geballer aus der Hüfte, reihenweise Gegner niedermähen? Nicht in Red Orchestra 2! Obwohl Knarren wie die MP 40 gehörig Schaden anrichten können, wenn man sie in eine Gruppe abfeuert.

Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad : Auf der Karte Station kämpfen wir abwechselnd auf alten Bahngleisen und in zerbombten Gebäuden.

Station
Auf der Karte Station kämpfen wir abwechselnd auf alten Bahngleisen und in zerbombten Gebäuden.

Aber das Ding verreißt ungewohnt heftig, nämlich vergleichsweise realistisch und einer der Feinde wird mit Sicherheit den einen entscheidenden Gegentreffer landen können, der den MP-40-Schützen zu Boden streckt. Denn in Red Orchestra 2 schlucken Spielerfiguren nicht wie sonst üblich mehrere Kugeln. Eine reicht im Regelfall, um einen Soldaten aus den Latschen zu heben. Lediglich Streifschüsse lassen sich noch mit Bandagen behandeln, sofern man schnell genug auf die entsprechende Taste drückt.

Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad : Nur auf Tastendruck zeigt Ihnen das Spiel die Zielorte an. Nur auf Tastendruck zeigt Ihnen das Spiel die Zielorte an. Einen Ausgleich dazu wird durch das schon angedeutete ungewohnt realistische Waffenverhalten erzeugt. Es kann dauern, bis man einen sich bewegenden Spieler über größere Distanz mit einem Gewehr (etwa mit dem Mauser Kar 98) sicher im Visier hat. Auf Fadenkreuze müssen wir in Red Orchestra 2 nämlich gänzlich verzichten, gezielt wird lediglich über Kimme und Korn. Oder über das Zielfernrohr, sollte man als Scharfschütze unterwegs sein. Weil die Soldaten aber trotz der teils schweren Waffenlast recht flott unterwegs sind, entsteht so eine angenehme Spielbalance, die Spreu und Weizen nicht nach Ausrüstung, sondern nach Können trennt. Auf der Fahne von Red Orchestra 2 steht ganz groß: »Spielspaß mit Anspruch!« Die Waffen sind allerdings noch nicht wirklich perfekt austariert; viele Spieler beschweren sich darüber, dass die deutschen Schießprügel spürbar stärker sind als die russischen.

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Exilant
#1 | 16. Sep 2011, 14:31
Wieso gibt es zu dem Test keine Wertung? Hab zumnidest keine Begründung finden können wieso eine Wertung rst später kommen sollte.
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Avatar El_Cid
El_Cid
#2 | 16. Sep 2011, 14:34
Zitat von Exilant:
Wieso gibt es zu dem Test keine Wertung? Hab zumnidest keine Begründung finden können wieso eine Wertung rst später kommen sollte.


Hm, vielleicht liegts daran, weils noch nicht Retail im Laden gibt, sondern ausschließlich digital?
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Avatar Exilant
Exilant
#3 | 16. Sep 2011, 14:35
Zitat von El_Cid:


Hm, vielleicht liegts daran, weils noch nicht Retail im Laden gibt, sondern ausschließlich digital?


Dann dürfte man ja garkeine SPiele die es nur Digital gibt bewerten, tut die GS aber auch andauernd sie From Dust.
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Avatar ShadowBSE
ShadowBSE
#4 | 16. Sep 2011, 14:35
Die werden wohl noch die Patches abwarten, damit sie diesem Topgame eine gerechte Wertung geben können... Aber schon jetzt ist es eigentlich eine 100 :)
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Avatar Hatschi18
Hatschi18
#5 | 16. Sep 2011, 14:37
Zitat von El_Cid:


Hm, vielleicht liegts daran, weils noch nicht Retail im Laden gibt, sondern ausschließlich digital?


Andere Spiele werden auch getestet, die es nicht (noch nicht) als Retail gibt. Vielleicht wird die Wertung zu stark von den Bugs gedrückt, was aber niemals ein Grund für eine verspätete Wertung sein sollte.

Ich denke der Test als solches ist schon durchgeführt worden, muss nur noch auf "Papier" geschrieben werden.

PS: In dem letzten Satz auf der letzten Seite ist ein Rechtschreibfehler. Ansonsten finde ich ihn sehr schön geschrieben.

//Edit: Rechtschreibfehler ist korrigiert worden, danke =)
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Avatar koemeterion
koemeterion
#6 | 16. Sep 2011, 14:38
Eher daran das es noch Bugs hat und ich kann mir nicht vorstellen das man nach 2 Tagen schon eine Wertung raus gibt.

Vielleicht geht man auch nur auf Nummer sicher und wartet ein paar Patches ab um nicht die Fan"boys" zu vergraulen hier ;)

Ich spiel es gerne und hab meinen Spaß. Petra hat eigentlich auch schon alles negative und postive aufgezählt, rund läufts auch noch nicht, aber es macht spaß und das zählt erstmal.
Ich rechne mit einer Wertung im 70er Bereich. (stand jetzt)
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Avatar Joeamarsh
Joeamarsh
#7 | 16. Sep 2011, 14:38
bugs machen freude :-D
(achtung! ironie)
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Avatar lecki
lecki
#8 | 16. Sep 2011, 14:38
Zitat von Exilant:
Wieso gibt es zu dem Test keine Wertung? Hab zumnidest keine Begründung finden können wieso eine Wertung rst später kommen sollte.


steht doch da:"Am 14. September ist der Multiplayer-Shooter Red Orchestra 2 erschienen. Wir haben uns intensiv in die Schlachten um Stalingrad gestürzt, um Ihnen zeitnah einen ersten Eindruck des Spiels zu vermitteln. Den finalen Test mit Wertung liefern wir demnächst nach"
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Avatar Exilant
Exilant
#9 | 16. Sep 2011, 14:39
Zitat von ShadowBSE:
Die werden wohl noch die Patches abwarten, damit sie diesem Topgame eine gerechte Wertung geben können... Aber schon jetzt ist es eigentlich eine 100 :)


Würde aber mal wieder Zeigen, dass das Testsystem der Gs fürn Arsch ist und sie aus Fehlern von Gothic 3 nix gelernt haben. Spiele die sie nicht mögen werden dann wegen Bugs zerrissen, aber Spiele die hineng efallen bekommen noch ne Gnadenfrist oder wie siehts aus?
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Avatar Petra Schmitz
Petra Schmitz
#10 | 16. Sep 2011, 14:39
Zitat von lecki:


steht doch da:"Am 14. September ist der Multiplayer-Shooter Red Orchestra 2 erschienen. Wir haben uns intensiv in die Schlachten um Stalingrad gestürzt, um Ihnen zeitnah einen ersten Eindruck des Spiels zu vermitteln. Den finalen Test mit Wertung liefern wir demnächst nach"


Exakt! Ein bisschen Zeit zum Testen wird man uns ja wohl noch gestatten. ;-)
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Details zu Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 13. September 2011
Publisher: Peter Games
Entwickler: Tripwire Interactive
Webseite: http://www.HeroesofStalingrad....
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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