Fazit der Redaktion
Jonas Gössling:Das Prinzip aus Mittelalter, Rust, Chivalry und dem Gildensystem macht schon in der Early Access-Fassung viel richtig. Die einzelnen Elemente verzahnen sich gut ineinander und vor allem ist die Einstiegshürde wegen der vielen Baupläne und der recht gut strukturierten Menüs angenehm niedrig. Das bedeutet aber nicht, das Reign of Kings anspruchslos ist, im Gegenteil. Die Vielfalt ist schon jetzt beachtlich. Angenehmerweise halten sich die Bugs in Grenzen, mal ruckelt es, mal passt eine Animation nicht ganz. Das ist Angesichts der frühen Produktionsphase des Titels aber leicht zu verschmerzen.
Eine große Portion Skepsis bleibt trotzdem. Denn über Pläne für die Zukunft schweigt sich Entwickler CodeHatch aus. Das ist in diesem Fall besonders prekär, weil der indirekte Vorgänger StarForge auch als recht vielversprechender Early Access-Titel an den Start ging, die Unterstützung seitens des Studios aber recht schnell versiegte. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das mit Reign of Kings nicht wiederholt. Es wäre schade drum.
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