Resident Evil: Revelations - PC

Action  |  Release: 24. Mai 2013  |   Publisher: Capcom

Resident Evil - Capcom zeigt sich selbstkritisch wegen Release-Politik & Action-Fokus

Drei Resident Evil-Spiele in einem Jahr und der verstärkte Fokus auf die Action-Komponente waren wohl doch keine so gute Idee -- findet nun zumindest auch Capcoms Producer Masachika Kawata.

Von Sebastian Klix |

Datum: 02.02.2013 ; 17:45 Uhr


Resident Evil : Im Mai 2013 erscheint der wahrscheinlich beste Resident Evil-Teil des letzten Jahres auch auf anderen Plattformen. Erfolg und Kritik sollen die Zukunft der Reihe deutlich beeinflussen. Im Mai 2013 erscheint der wahrscheinlich beste Resident Evil-Teil des letzten Jahres auch auf anderen Plattformen. Erfolg und Kritik sollen die Zukunft der Reihe deutlich beeinflussen. 2012 veröffentlichte Capcom ganze drei Resident Evil-Spiele. Operation Raccoon City konnte dabei niemanden wirklich begeistern und auch Resident Evil 6 fiel bei vielen Kritikern sowie Spieler durch. Und bei den Erfolgserwartungen von Capcom. Lediglich Resident Evil: Revelations kam überwiegend gut an, erschien bisher allerdings nur für Nintendos 3DS.

Producer Masachika Kawata äußerte sich nun zu dieser Veröffentlichungspolitik und hält sie rückblickend für keine gute Idee:

»Ich denke, auf die letzten ein bis zwei Jahre zurückblickend, haben wir wohl ein paar zu viele [Resident Evil-Spiele] veröffentlicht.«, meinte Kawata gegenüber videogamer.com selbstkritisch. »Ich glaube, dass wir im letzten Jahr gelernt haben, dass die Veröffentlichung vieler Titel nicht unbedingt dafür sorgt, dass wir die Spieler für uns gewinnen. […] Wir sollten uns immer die Frage stellen, wie man die Spiele besser machen kann. Und wenn die Lösung darin besteht, den Release-Rythmus zu verlangsamen, dann sollten wir das auch tun.«

Woran Kawata übrigens langsam ebenfalls anfängt zu zweifeln, ist seine vor dem Release von Resident Evil 6 getätigte Meinung , dass das Franchise »mehr auf Action setzten« sollte, um so ein größeres Publikum anzusprechen. Die Kritiken am sechsten Teil sowie an Operation Raccoon City haben ihn noch einmal über seine Einstellung nachdenken lassen.

Kommenden Mai wird Resident Evil: Revelations auch für PC. Xbox 360, PlayStation 3 und Wii U veröffentlicht werden. Wie Kawata bereits vor Kurzem erklärte , würden Erfolg und Meinungen zu Revelations für diese Plattformen massiv darüber entscheiden, wie es zukünftig mit der Resident Evil-Reihe weitergehen wird.

Wie die weitere Zukunft der Marke aussieht, steht also noch in den Sternen. Dass sich Capcom zunächst wieder etwas mit älteren, bekannten Marken beschäftigt, ist allerdings unwahrscheinlich, denn wie der Producer ebenfalls verriet , sollte man zum Beispiel nicht mit neuen Teilen von Dino Crisis oder Onimusha rechnen.

»Capcom hat sich nie davor gescheut, ältere Marken auf die neueste Konsolen-Generation zurückzubringen. Aber ich bin der Meinung, dass es für uns deutlich wichtiger ist, den Fokus auf neue Marken zu legen und Fortschritte zu erzielen.«

Auf dem Rechenknecht findet sich die Resident Evil-Reihe das nächste Mal am 22. März 2013 ein. Dann erscheint die PC-Version von Resident Evil 6.

Diesen Artikel:   Kommentieren (43) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar MasterofChaos
MasterofChaos
#1 | 02. Feb 2013, 18:33
Ein Resident Evil so schön schaurig wie Dead Space und sie hätten mich als Käufer :-)
rate (28)  |  rate (9)
Avatar Jagson
Jagson
#2 | 02. Feb 2013, 18:37
Danke! Das es sowas nocht in der Spieleindustrie gibt glaub ich einfach nicht.

Hoffentlich wird der nächste Teil wieder ein Survival Horror Genre mit Rätseln und kein "Bumm bumm, Krach" COD Verschnitt
rate (34)  |  rate (0)
Avatar kwadkohr
kwadkohr
#3 | 02. Feb 2013, 18:43
Das beste Resi ist und bleibt Resident Evil 1. Da stand wenigstens der Horror noch im Mittelpunkt.
Bis Teil 4 waren die Spiele gut, Nummer 5 war mir schon zu actionlastig.

Ich hoffe das Revelations wenigstens wieder mehr in die alte Richtung geht.
rate (26)  |  rate (2)
Avatar Stylefiler
Stylefiler
#4 | 02. Feb 2013, 18:44
wieso muss immer so viel kaputt gemacht werden und warum wird nicht einmal auf die user gehört ?? :(
rate (16)  |  rate (0)
Avatar Indiana_Bart
Indiana_Bart
#5 | 02. Feb 2013, 18:49
Ich hätte nichts dagegen, wenn Mega Man so ausgeschlachtet werden würde, aber das ist laut Capcom ja tot....
rate (9)  |  rate (1)
Avatar Jagson
Jagson
#6 | 02. Feb 2013, 18:56
Zitat von Stylefiler:
wieso muss immer so viel kaputt gemacht werden und warum wird nicht einmal auf die user gehört ?? :(


Weil das Geschrei der Zahlen lauter ist als der, der User.
rate (14)  |  rate (0)
Avatar Starchaser
Starchaser
#7 | 02. Feb 2013, 18:57
"Woran Kawata übrigens langsam ebenfalls anfängt zu zweifeln, ist seine vor dem Release von Resident Evil 6 getätigte Meinung , dass das Franchise »mehr auf Action setzten« sollte, um so ein größeres Publikum anzusprechen. Die Kritiken am sechsten Teil sowie an Operation Raccoon City haben ihn noch einmal über seine Einstellung nachdenken lassen."


Na hoffentlich. Aber bevor ich das glaube will ich Taten sehen. Reden kann man viel.
rate (18)  |  rate (0)
Avatar PenisNase
PenisNase
#8 | 02. Feb 2013, 18:57
Zitat von MasterofChaos:
Ein Resident Evil so schön schaurig wie Dead Space und sie hätten mich als Käufer :-)


Ich hätts aber lieber gerne wieder wie die ersten 3 Teile.
rate (15)  |  rate (0)
Avatar Starchaser
Starchaser
#9 | 02. Feb 2013, 19:00
Das alle so Teil 4 in den Himmel loben versteh ich nicht. Das Game mag zwar noch Survivaöl "Horror" gewesen sein, allerdings merkte man da schon wohin die Reise ging. Klar ist es in Ordnung mal was anderes zu machen, aber schon bei Teil 4 wollte sich bei mir nicht das gewohnte Resident Evil Feeling einstellen. Nach 3 st Spielzeit war bei mir die Luft raus. Aber gut. Es hat seine Fans und das wohl auch net unberechtigt.
rate (10)  |  rate (4)
Avatar Rinku
Rinku
#10 | 02. Feb 2013, 19:01
Sie sind doch mit Revelations einen richtigen Weg gegangen. Sie sollten diesen Weg weiterführen und noch einen Schritt weiter zurück gehen hin zu den alten Teilen. Mehr Horror und Atmo - weniger Action.
rate (8)  |  rate (0)
1 2 3 ... 5 weiter »

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
10,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
8,76 €
Versand s.Shop
Resident Evil: Revelations ab 8,76 € bei Amazon.de
NEWS-TICKER
Donnerstag, 23.10.2014
19:52
18:52
18:26
18:15
18:00
17:32
16:39
15:25
15:09
14:49
14:42
14:05
13:26
13:25
13:10
12:45
12:45
12:29
12:24
11:41
»  Alle News

Details zu Resident Evil: Revelations

Plattform: PC (PS3, Xbox 360, Wii U, 3DS)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 24. Mai 2013
Publisher: Capcom
Entwickler: Capcom
Webseite: http://www.residentevil.com/re...
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 307 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 228 von 9505 in: PC-Spiele | Action
 
Lesertests: 1 Einträge
Spielesammlung: 25 User   hinzufügen
Wunschliste: 4 User   hinzufügen
Resident Evil: Revelations im Preisvergleich: 3 Angebote ab 8,99 €  Resident Evil: Revelations im Preisvergleich: 3 Angebote ab 8,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter