Seite 2: Shadowrun Online - Prototyp ohne alles

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Banale Taktik

Trotzdem müssen sich versierte Taktiker in Shadowrun Online nicht übermäßig anstrengen. Wenn wir mal eine gute Deckung gefunden haben, gibt's selten einen Grund sie wieder zu verlassen. Gerissene Flankenmanöver fährt die KI nur selten, und kaum ein Gegnertyp hat irgendwelche Spezialfähigkeiten im Ärmel - sie beharken uns entweder mit Standard-Feuergerät oder stürmen für einen Nahkampfangriff blind auf uns los.

Übrigens ganz ohne Rücksicht darauf, ob sie uns auch wirklich erreichen können: Immer wieder rannten Feinde direkt auf unseren Charakter zu und blieben genau vor seinem Schrotflintenlauf stehen, weil ihnen der letzte Aktionspunkt fehlte, um tatsächlich einen Hieb anzubringen.

Vorgefertigte Charaktere: Payday Der grobschlächtige Ork hat ein Sturmgewehr und eine Machete im Gepäck und zerlegt mit beiden am liebsten starke Einzelziele.

Takshak Mit Magie und Schrotflinte versteht sich Takshak hervorragend darauf, ganze Gebiete auszuräuchern. Weil wir uns aber nicht heilen können, ist der Schildzauber sein wichtigstes Werkzeug.

Bri Decker-Fähigkeiten funktionieren auch nicht viel anders als Kugeln oder Magie, wir schaden etwa Feinden indem wir ihre Waffen überladen. Außerdem können wir ihre Zielgenaugkeit senken, das war's aber auch schon wieder an Hacking-Tricks.

Auch unser eigenes Arsenal strotzt nicht gerade vor vielseitigen taktischen Kniffen. Jeder Charakter führt zwei Waffen mit jeweils bis zu drei Fähigkeiten mit sich. Die fallen aber größtenteils wenig weltbewegend aus, mit der erwähnten Schrotflinte können wir zum Beispiel entweder beide Läufe gleichzeitig für doppelten Schaden entleeren oder eine Ladung Schrot über ein ganzes Gebiet hinwegpusten - meistens ist völlig offensichtlich, welche Option gerade die beste ist.

Shadowrun kann mehr

Das Shadowrun-Setting mit seinem einzigartigen Mix aus Fantasy und Technologie hat natürlich noch einiges mehr auf Lager als Schusswaffen und Schwerter, darunter Magie und Hacking. Die gibt es auch in Shadowrun Online, nur in kläglich abgespeckter Form.

So können Magier in der Pen&Paper-Vorlage selbst bestimmen wie viel Schwung sie in ihre Zauber stecken wollen, aber je weiter sie sich dabei aus dem Fenster lehnen, desto wahrscheinlicher kriegen sie ungesunde Nebenwirkungen ab. In Shadowrun Online feuern wir unsere immergleichen Zauber völlig bedenkenlos aus allen Rohren, der »Manablitz« unterscheidet sich spielerisch kaum von einer Ladung Blei. Die »Decker«, also die Hacker von Shadowrun, beschränken sich genauso auf eine Handvoll netter Kampftricks. So überladen wir vielleicht mal die Waffe eines Feindes, aber ein Sicherheitsgeschütz umzupolen oder gar in die virtuelle Realität der Matrix einzudringen ist bislang nicht drin.

Kickstarter Auf Kickstarter wurden unter anderem Vorschau-Bilder von Gangschlachten in den Straßen gezeigt.

Early Access Bislang bleiben wir aber im Haus und kämpfen uns durch verschiedene Firmengebäude und Lagerhallen.

Shadowrun Online im Early Access ist damit ein Prototyp eines bestenfalls durchschnittlichen Taktikspiels, aber alles womit es wirklich glänzen könnte fehlt noch. Das muss keineswegs heißen dass es den Entwicklern am Ende nicht gelingen wird ihre ehrgeizigen Vorstellungen umzusetzen - es gibt einfach noch zu wenig zu sehen, um das schon abschließend beurteilen zu können. Aber Vorfreude konnte diese Version bei uns keine schüren.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.