Shadowrun Returns - PC

Rollenspiel  |  Release: 25. Juli 2013  |   Publisher: -

Shadowrun Returns - Release im Juni über Steam, Infos zu DLC-Plänen & Collector’s Edition

Das via Kickstarter finanzierte Rollenspiel Shadowrun Returns wird laut Entwickler im Juni 2013 erscheinen. Der Titel nutzt Steam und den zugehörigen Workshop-Support, erscheint aber auch als DRM-freie, als Collector’s und als Limited Edition.

Von Philipp Elsner |

Datum: 10.04.2013 ; 15:44 Uhr


Shadowrun Returns : Shadowrun Returns erscheint auch als Collector's Edition für ca. 75 US-Dollar. Shadowrun Returns erscheint auch als Collector's Edition für ca. 75 US-Dollar.

Nachdem das Rollenspiel Shadowrun Returns bereits im vergangenen Jahr mit mehr als 1,8 Millionen US-Dollar erfolgreich durch Kickstarter finanziert worden war, steht jetzt ein Release-Zeitraum fest: Das 2D-Spiel erscheint laut dem Entwickler Hairbrained Schemes im Juni 2013. Shadowrun Returns wird über Steam und über die Webseite des Entwicklers in verschiedenen Versionen vertrieben.

Damit der mitgelieferte Editor von der Community am einfachsten genutzt werden kann, wird Shadowrun Returns den Steam Workshop nutzen. Über diesen kann von Usern erstellter Content wie neue Kampagnen und Karten einfach heruntergeladen und verwaltet werden. Über die Herstellerseite wird ab Release auch eine DRM-freie Version als Download erhältlich sein - allerdings ohne die Möglichkeit, die auf Steam geteilten Inhalte zu nutzen. Die Mobil-Ableger des Titels für Android und iOS werden keinen zusätzlichen User-Content unterstützen.

Vorbesteller dürfen sich Shadowrun Returns ab 29. April 2013 auf Steam sichern, allerdings nur die Standard- und Limited-Versionen. Wer die Collector's Edition vorbestellen möchte, muss bis zum Vortag (28. April) auf der Webseite des Entwicklers zugeschlagen haben: Sie enthält neben dem Soundtrack und einem digitalen Buch zusätzlich einen Dog-Tag-USB-Stick mit Shadowrun-Logo und kostenlosen Zugang zur DLC-Kampagne »Berlin«, sobald diese erscheint. Bis zum Start der Preorder-Phase auf Steam gibt es zusätzliche Rabatte auf die Vorbestellungen bei Hairbrained Schemes.

Die »Berlin«-Kampagne wird als kostenpflichtiger DLC zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen. Wer das Projekt auf Kickstarter mitfinanziert hat, erhält sie aber ohne zusätzliche Kosten. Eine Linux-Version von Shadowrun Returns sowie Übersetzungen ins Deutsche, Französische und Italienische sind ebenfalls in Planung und werden nachgereicht.

Shadowrun Returns ist ein klassisches rundenbasiertes Rollenspiel mit 2D-Grafik, das unter anderem vom Shadowrun-Erfinder Jordan Weisman entwickelt wird. Im dystopischen Shadowrun-Universum gibt es sowohl Sci-Fi-Technik als auch Magie, gemischt mit Cyberpunk-Elementen. Im Fokus von Shadowrun Returns steht eine umfangreiche Story, taktische Kämpfe und ein komplexes System zur Charakterentwicklung.

Shadowrun Returns
Die Dialoge sind toll geschrieben, auch die hübschen Portraits gefallen uns sehr gut.
Diesen Artikel:   Kommentieren (32) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar goldenxx
goldenxx
#1 | 10. Apr 2013, 15:47
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Cyrotek
Cyrotek
#2 | 10. Apr 2013, 15:55
Zitat von goldenxx:
75 für die ce sind schon brutal. Als retail sollte son Titel für 10 erhältlich sein...


Mit was für einer Begründung? "DAS IST JA GARKEINE CRISISGRAFIK!!11"?
rate (37)  |  rate (3)
Avatar 2ane
2ane
#3 | 10. Apr 2013, 16:06
Zitat von goldenxx:
75 für die ce sind schon brutal. Als retail sollte son Titel für 10 erhältlich sein...


...HÄ?

Das die CE offensichtlich n haufen Kram dabei hat den man wohl kaum ohne Verlust für 10 Euro verkaufen könnte is dir wohl klar oder? 15€ für Vorbesteller geht ja wohl mehr als in Ordnung, vor allem weil das Spiel dank Editor quasi garantiert auf Jahre noch Content von der riesigen Shadowrun Fangemeinde erhalten wird.

Werds mir auf jeden Fall holen, endlich mal wieder n 2D-RPG mit komplexem taktischem Kampfsystem.
rate (16)  |  rate (1)
Avatar servana
servana
#4 | 10. Apr 2013, 16:12
Bin gespannt ob sich die Leute hier auch über den DLC aufregen ( fertigen Spiel herausgeschnitten und bla), oder etwa nicht weil ja kein böser Publisher dahinter steckt ;)
rate (5)  |  rate (14)
Avatar z3Ro379
z3Ro379
#5 | 10. Apr 2013, 16:12
Wofür haben die das Geld jetzt gebraucht wenn die Entwicklung schon abgeschlossen ist ??????
rate (2)  |  rate (19)
Avatar 2ane
2ane
#6 | 10. Apr 2013, 16:16
Zitat von servana:
Bin gespannt ob sich die Leute hier auch über den DLC aufregen ( fertigen Spiel herausgeschnitten und bla), oder etwa nicht weil ja kein böser Publisher dahinter steckt ;)


Du hast auch noch nich kapiert wo der Unterschied zwischen kostenpflichtiger Erweiterung und Day1 DLC Abzocke liegt oder?
rate (13)  |  rate (4)
Avatar Srefanius
Srefanius
#7 | 10. Apr 2013, 16:18
Zitat von z3Ro379:
Wofür haben die das Geld jetzt gebraucht wenn die Entwicklung schon abgeschlossen ist ??????
...um das Spiel überhaupt fertigzustellen? Mal ganz davon ab, dass auf diese Weise das Geld auch da hingeht wo es soll, wenn man ein Spiel kauft.
rate (13)  |  rate (0)
Avatar mr.miesfies
mr.miesfies
#8 | 10. Apr 2013, 16:20
Hoffentlich wird das Spiel gut. Wenn ja, schlage ich bei dem Preis sofort zu...
@GS bitte mal nen fette Preview drauf werfen!
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#9 | 10. Apr 2013, 16:31
Zitat von goldenxx:
75 für die ce sind schon brutal. Als retail sollte son Titel für 10 erhältlich sein...

Wie bitte?!
Die Retail-Edition soll GÜNSTIGER als der Download sein?
Was ist da schiefgelaufen?
Nur weil bei EA der Download einer digitalen Version mehr kostet als die Retail-Version muss nun doch nicht jeder sonst auch diese miese Angewohnheit übernehmen!
rate (5)  |  rate (3)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#10 | 10. Apr 2013, 16:36
Zitat von servana:
Bin gespannt ob sich die Leute hier auch über den DLC aufregen ( fertigen Spiel herausgeschnitten und bla), oder etwa nicht weil ja kein böser Publisher dahinter steckt ;)

1.Prinipiell hast du recht: Man sollte alle nach den gleichen Maßstäben richten!
2. Dieser DLC soll allerdings kein DayOne-DLC sein, sondern ein als DLC vertriebenes AddOn.
3. Was mir gar nicht gefällt, ist, das der gesamte Editor-Kram Steam-exklusiv sein soll.
Das find ich tatsächlich etwas verräterisch von harebrained, denn das wiederspricht der Wahlfreiheit des Kunden!
Eigentlich sollte es ja eine vollkommen gleichberechtigte DRM-freie Version geben, nun nen Rückzieher bringen...nicht gut!
rate (10)  |  rate (3)

PROMOTION
JETZT HERUNTERLADEN
Anbieter: GOG.com Genre: Rollenspiel Release: 25.07.2013
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop
NEWS-TICKER
Donnerstag, 23.10.2014
19:52
18:52
18:26
18:15
18:00
17:32
16:39
15:25
15:09
14:49
14:42
14:05
13:26
13:25
13:10
12:45
12:45
12:29
12:24
11:41
»  Alle News

Details zu Shadowrun Returns

Plattform: PC (iOS, Android)
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 25. Juli 2013
Publisher: -
Entwickler: Harebrained Schemes
Webseite: http://www.shadowrun.com/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 376 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 98 von 1337 in: PC-Spiele | Rollenspiel
 
Lesertests: 3 Einträge
Spielesammlung: 27 User   hinzufügen
Wunschliste: 11 User   hinzufügen
Shadowrun Returns bei GOG.com downloaden  Shadowrun Returns bei GOG.com downloaden
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter