SimCity: Cities of Tomorrow - PC

Aufbau-Strategie  |  Release: 12. November 2013  |   Publisher: Electronic Arts
Seite 1 2   Fazit Wertung

SimCity: Städte der Zukunft im Test

In Zukunft noch schlechter

Mit dem ersten Addon Städte der Zukunft funktioniert SimCity endlich besser. Das würden wir gerne schreiben, es wäre aber gelogen. In Wahrheit funktioniert es immer noch nicht, wie unser Test zu SimCity: Cities of Tomorrow zeigt.

Von Jochen Gebauer, Benjamin Danneberg |

Datum: 12.11.2013


Zum Thema » Nachtest: SimCity nach Patch 2.0 SchlimmCity » Report: Chaos in der Simulation So schummelt SimCity » Report: Es musste klar sein, was passiert Vermeidbares Chaos bei SimCity Aufbau-Fans dürften die Versprechen der SimCity -Entwickler noch hinreichend im Gedächtnis sein: Tausende individuelle Sims wollte Maxis in einer realistischen und nachvollziehbaren Umgebung simulieren. Wie sich herausstellte, was das glatt gelogen. Von einer echten Simulation konnte beim Erscheinen ebenso wenig die Rede sein wie von nachvollziehbaren Zusammenhängen. Es sei denn natürlich, man findet es völlig normal, dass sich eine ganze Stadtbevölkerung den Wohnraum teilt wie eine Millionenkommune. Inzwischen ist Sim City bei Update 8.0 angekommen, und mit Städte der Zukunft erscheint das erste kostenpflichtige Addon.

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Die Prämisse erinnert dabei ein bisschen an Anno 2070 mit seinen Ecos und Tycoons, denn in diesen futuristischen Metropolen bleibt es uns überlassen, ob wir lieber ein reiches, gebildetes und umweltbewusste Utopia erschaffen oder einen schmutzigen Moloch unter der Ägide eines Megakonzerns auf die Beine stellen. Klingt spannend, leidet in der Praxis aber unter genau den gleichen Problemen wie das Hauptspiel.

Wolkenkuckucksheim

Dabei ist der erste Eindruck durchaus positiv, denn die neuen Gebäude sehen toll aus. Bauen wir im umweltschonenden Stil, dann sehen wir geschwungene Glasfassaden, futuristisch gezackte Wolkenkratzer und eine hypermoderne Magnetschwebebahn. Überlassen wir unsere Sims alternativ dem Konzern OmegaCo., dann entsteht eine neonbunt-dreckige Kloake, die direkt aus Bladerunner stammen könnte. Die jeweils passenden Megatürme machen die Atmosphäre perfekt: Endlich Großstadt!

SimCity: Städte der Zukunft
Kontrolle unter Palmen: Um das ControlNet auszubauen, brauchen wir solche Gebäude.

Endlich … aber Moment. Kaum nämlich zoomen wir heraus, bemerken wir auch schon, dass die eigentlich gar nicht doof gedachte Lösung für die viel zu kleinen Karten im wahrsten Sinne des Wortes eine Luftnummer ist. Die gewaltigen Bauten lassen die Städte nicht größer wirken, sondern kleiner. Zwar können wir die Zahl der Einwohner durch das Stapeln von Megaturm-Modulen theoretisch deutlich erhöhen, aber die allgegenwärtigen Platzprobleme werden dadurch nicht geringer. Im Gegenteil: Wollen wir die schicke Schwebebahn bauen, brauchen wir eine Akademie - und die frisst Bauplatz quasi zum Frühstück.

Möchten wir hingegen die Megatürme mit zusätzlichen Servicemodulen ausstatten, die beispielweise den Müll reduzieren oder Energie liefern, brauchen wir außerdem noch mehrere Akademie-Anbauten - und die fressen noch mehr Bauplatz. Zudem sind die Megatürme auf acht Stück limitiert; eine reine Megaturm-Stadt können wir also auch nicht bauen. Zumal die Grundversorgung weiterhin stehen muss. Hier allerdings hilft uns die Akademie zur Abwechslung mal: Der neue Sterilisator wandelt Abwasser praktischerweise in Trinkwasser um, das auch direkt ins Netz eingespeist wird.

SimCity: Städte der Zukunft : So sehen die Städte der Zukunft aus.

Zum Vergleich: Städte der Zukunft
So sehen die Städte der Zukunft aus.

Müllreduzierungs- oder Energieversorgungsanlagen für die Turmgiganten erweisen sich ebenfalls als praktisch, sparen aber im Endeffekt nicht genug Platz, als dass wir tatsächlich eine vertikal ausgerichtete Großstadt hinbekommen würden, die sich auch nach Großstadt anfühlt - und nicht nach Sim Wolkenkratzer-Darmstadt. Denn für Technologien wie den Sterilisator oder die Schwebebahn brauchen wir eine neue Ressource, sogenannte ControlNet-Einheiten. Und um die zu bekommen, benötigen wir weitere Gebäude. Und raten Sie mal, was die fressen …

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Avatar Flachland
Flachland
#1 | 12. Nov 2013, 16:36
Steilvorlage. :)

Ich glaub nicht das sie mit diesem Spiel noch auf einen grünen Zweig kommen aber der deutsche Konsumzombie wirds schon kaufen.
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Avatar heisback4
heisback4
#2 | 12. Nov 2013, 16:39
59% wow

Bravo Gamestar!
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Avatar Rem Tilak
Rem Tilak
#3 | 12. Nov 2013, 16:43
Die Spieler wollen:

* größere Maps
* Offline-Modus
* eine vernünftige (annähernd realistische) Städte-Simulation


Leider bietet SimCity nichts von den genannten drei Punkten.
Das Add-on richtet das auch nicht mehr.
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Avatar Wingardium
Wingardium
#4 | 12. Nov 2013, 16:44
Mit dieser Wertung hat sich gamestar bei mir beliebter gemacht. Respekt!
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Avatar Sgt.Brown
Sgt.Brown
#5 | 12. Nov 2013, 16:50
Den Testern mein Dank! ;)

So wird mit EA abgerechnet!
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Avatar Shank
Shank
#6 | 12. Nov 2013, 16:50
Das war ja klar, dass das Addon floppt und nur dazu da ist noch den letzten Rest an Geld aus SimCity herauszupressen.

Mal schauen wie es sich denn nach dem ganzen Desaster verkauft, wahrscheinlich wieder blendend für EA. Die freuen sich ja über das viele positive Feedback ihrer SimCity-Spieler...
rate (31)  |  rate (1)
Avatar BlutundEisen
BlutundEisen
#7 | 12. Nov 2013, 16:52
Also exakt wie erwartet :D
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Avatar HaloGrungeLink
HaloGrungeLink
#8 | 12. Nov 2013, 16:53
Na hoffentlich kauft das diesmal wirklich niemand!
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Avatar Uhmil
Uhmil
#9 | 12. Nov 2013, 16:54
Herbstzeit = Anti EA Zeit?
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Avatar qwertzoi
qwertzoi
#10 | 12. Nov 2013, 16:55
Verdient schlechte Wertung.
Dieses Spiel überhaupt noch SimCity zu nennen ist lächerlich. Leider wird es wohl wieder oft genug verkauft, um bei Maxi$/€A den Eindruck zu erwecken, alles richtig gemacht zu haben.
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Details zu SimCity: Cities of Tomorrow

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Aufbau-Strategie
Release D: 12. November 2013
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Maxis Software
Webseite: http://www.simcity.com/en_US/g...
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 530 von 5716 in: PC-Spiele
Platz 20 von 144 in: PC-Spiele | Strategie | Aufbau-Strategie
 
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