Star Conflict - Free2Play

Weltraum-Action  |  Release: 04. September 2014  |   Publisher: Gaijin Entertainment
Seite 1 2   Fazit Wertung

Star Conflict im Test

World of Spaceships

World of Tanks im All - so könnte man Star Conflict grob beschreiben. Mit bis zu drei verschiedenen Schiffen stürzen wir uns im Test in flotte, sehr taktische Multiplayer-Gefechte, um die Beute gleich wieder in die Pötte zu montieren.

Von Martin Deppe |

Datum: 25.04.2013


Zum Thema » Von Elite bis Freespace Die wichtigsten Weltraum-Spiele » Krawall im All Die Renaissance der Weltraum-Sims » Oder doch lieber nur schießen? Die Top 10 der F2P-Shooter »Go for Bacon A!« Es ist ein Running Gag, der im Chat des Free2Play-Weltraumspiels Star Conflict immer wieder auftaucht. Irgendwann hat ein Spieler (vermutlich Franzose, die haben's ja nicht so mit Englisch) statt Beacon (»Funkfeuer«) eben Bacon geschrieben, also Schinken, und seitdem sind Schinkenwitze schwer angesagt.

Das Beispiel zeigt zweierlei: Zum einen sollten Sie für Star Conflict passabel Englisch können, um mitzureden - es gibt keinen deutschen Chat, sondern nur einen internationalen mit »Amtssprache« Englisch, sowie einen russischen und chinesischen. Und zum anderen treffen Sie hier echt nette, hilfsbereite Leute, zum Beispiel vom deutschen Clan SpaceInvaders. Allerdings sollten Sie sich erst ins Spiel reinfuchsen, bevor Sie mit Fragen loslegen.

Denn Sie werden Fragen haben. Star Conflict ist nämlich kein Leichtgewicht, bei dem man mal eben in ein Raumschiff hüpft und ein paar Kilrathi, Borg oder imperiale Piloten atomisiert. Stattdessen erleben wir hier schnelle Multiplayer-Gefechte, in denen die Schiffsklassen wie die Charaktere in einem Online-Rollenspiel stark die Taktik beeinflussen.

Wo gibt's Star Conflict?
Star Conflict ist ein Free2Play-Spiel und über Steam oder die offizelle Star Conflict-Webseite erhältlich

Abfangjäger zum Beispiel sind schnell und wendig, halten aber nicht viel Beschuss aus. Fregatten stecken mehr ein, fliegen jedoch langsam und wenden träge. Wie in World of Tanks kauft jeder Spieler seine Pötte mit Missionserlösen - oder mit echtem Geld. Außerdem lassen sich die flugfähigen Untersätze natürlich aufrüsten.

Star Conflict
Laser, Railguns, Plasmaschüsse, Raketen – alle mit unterschiedlichen Schadenstypen: Unsere noch nicht perfekt ausgerüstete Tier-2-Fregatte ist zwar zäh, aber träge. Rechts umkreist uns eine Drohne und flickt Schäden.

Camper, Tanks, Supporter

Ungewöhnlich: Alle Schiffe haben drehbare Waffenstationen - wenn wir einen Gegner an steuerbord und auf gleicher Höhe ins Fadenkreuz nehmen, feuern alle Waffen darauf, die ein freies Schussfeld haben, die Backbordgeschütze schweigen also. Und wenn ein Feind hinter uns sitzt, sind unsere Bugwaffen arbeitslos. Eine Cockpitperspektive gibt es gar nicht erst, wir sehen unser Schiff immer von außen, können aber nah ran oder weiter raus zoomen, um mehr Überblick zu kriegen.

Grundsätzlich steuern sich die Raumer wie in einem Shooter: Mit WASD lenken und beschleunigen wir, mit Shift hauen wir den Turbo rein. Klingt einfach, ist auch schnell kapiert, aber die Schiffe spielen sich wirklich unterschiedlich, mit Stärken und Schwächen.

Star Conflict : Der Typ hier hat uns erwischt. Gut zu sehen: die Waffenpunkte seiner Laser (die übrigens einen permanenten Strahl erzeugen, solange wir den Abzug betätigen). Seitlich hat dieses Schiff weniger Feuerkraft als frontal. Der Typ hier hat uns erwischt. Gut zu sehen: die Waffenpunkte seiner Laser (die übrigens einen permanenten Strahl erzeugen, solange wir den Abzug betätigen). Seitlich hat dieses Schiff weniger Feuerkraft als frontal.

Eine Fregatte kriegt die Krise, wenn ein Jäger um sie kreist und munter draufhält. Guard Ships unterstützen ihre Kumpels, indem sie feindliche Nachbrenner und Raketen lahmlegen, haben aber selber nur schwache Bordwaffen. Ein Long Range Gunship hält sich vornehm zurück und greift mit Desintegratoren und Lenktorpedos auf der Distanz an, hat aber eine dünne Haut und schwache Schilde. Mit anderen Worten: ein echtes Camper-Schwein!

Stufenweise besser

Derzeit gibt's die Schiffe in vier Qualitätsstufen, an einer fünften wird gerade geschraubt. Alle paar Levels steigen wir zusätzlich eine Stufe auf, was aber schon von Stufe 0 auf 2 fünf, sechs Tage mit je ein, zwei Stunden Kampfeinsatz erfordert. Die Angabe ist natürlich nur beispielhaft, denn wer in den fünf Tagen immer auf die Nase kriegt, muss nachsitzen.

Gerade in den unteren Rängen tummeln sich nämlich Spieler, die erst mal die Taktiken kapieren müssen. Das Matchmaking-System arbeitet zwar überwiegend ordentlich, trotzdem treffen wir auch mal auf überlegene Schiffe - was nicht heißt, dass man die nicht knacken kann, denn die Pilotenfähigkeiten sind bei Star Conflict sehr ausschlaggebend. Außerdem halten sich die Auswirkungen stärkerer Schiffe in Grenzen, wenn je zwei Dutzend Spieler antreten und beide Teams gleich gut bestückt sind.

EMP-Bombenstimmung

Im PvP gibt's derzeit vier Modi: Im Eroberungsmodus müssen wir in Battlefield-Manier Funkfeuerstationen erobern und halten, um feindliche Tickets purzeln zu lassen. »Beacon Hunt« ist eine schnelle Variante: Da gibt's nur eine Station, und wenn die erobert ist, taucht woanders die nächste auf. Im dritten Missionstyp müssen wir EMP-Bomben aufsammeln und an Feindstationen pappen. Im letzten Modus wird je ein Spieler erst zum Mannschaftskapitän, dann für vogelfrei erklärt.

Weil die Modi sich spielerisch sehr unterscheiden, die Beacon Hunt zum Beispiel viel Tempo erfordert, können wir bis zu drei Schiffe mit ins Gefecht nehmen und uns für einen davon entscheiden. Falls der abgeschossen wird, gibt's eine kurze Zwangspause (rund 30 Sekunden), und wir können den gleichen Raumer erneut nehmen - oder eben einen der beiden anderen. Wenn wir im beispielsweise im Eroberungsmodus alle drei Baken halten, sollten wir lieber eine dicke Fregatte nehmen, falls wir bei der Bombenhatz zurück liegen, lieber einen flinken Abfangjäger.

Star Conflict : Beim Baken-Erobern sind schnelle Schiffe gefragt, zum Verteidigen eher Tanks. Beim Baken-Erobern sind schnelle Schiffe gefragt, zum Verteidigen eher Tanks.

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Avatar rofl022
rofl022
#1 | 25. Apr 2013, 16:36
Hört sich definitiv interessant an, mal schauen, wann ich Zeit dafür hab...
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Avatar EDDH
EDDH
#2 | 25. Apr 2013, 16:43
Hatte das Spiel noch nicht auf meiner List, wird es aber am WE mal testen.
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Avatar Duesterland
Duesterland
#3 | 25. Apr 2013, 16:51
Ist durchaus ganz lustig für die ein oder andere Stunde. Als Vollzeitbeschäftigung taugts aber wohl eher nicht.
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Avatar DrProof
DrProof
#4 | 25. Apr 2013, 17:06
Na ja bis Quali 3 gespielt und es ist zu dem Zeitpunkt leider irgendwie nicht meins gewesen. Der Jäger hatte kaum Vorteile.. Bis man an ne Sniperfregatte kam, oder ne Raketenfregatte wurde man schon zwei bis dreimal zerstört... Auch wenn man versucht hat außen rum zu fliegen und den Schutz der Asteroiden oder sonstigen Trümmerkram zu nutzen, dann kommt man zwar doch mal näher dran und umkreist den großen Gegnerischen Pott und ist immernoch im Nachteil... Weil Sniper und Raketen auch auf naher Distanz klappen und die normalen Geschütze der Schiffe auch nicht sonderlich schwächer sind gegen die vom Jäger ;)

Übrigens zum Schinkenwitz... Beacon -> Bacon und der deutsche Gamestarredakteur schreibt "Beim Baken-Erobern sind schnelle Schiffe gefragt, zum Verteidigen eher Tanks."
(Letzter Screenshot Seite 1)

Edit:
Bake ist der rein deutsche Begriff für Seezeichen bei der Schiffsfahrt. Sinngemäß in einem Weltraumspiel würde man es eher Signalfeuer/Signal/Funkbake nennen, da die Möglichkeit des lokalisieren nicht nur visuell erfolgt- Wie es bei Seezeichen üblich ist - sondern auch durch ein Signal, welches über Radar wahrgenommen werden kann.
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Avatar Chaz0r
Chaz0r
#5 | 25. Apr 2013, 17:09
Sieht für ein "Zwischendurchspiel" wirklich ganz gut aus.


Ich will aber ein Freelancer MMOG :(
Das wär toll :O
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Avatar SeuchenWind
SeuchenWind
#6 | 25. Apr 2013, 17:21
fail @ author

sorry martin, aber das war ein griff ins klo. bei dem game handelt es sich um einen normalen multiplayer titel und NICHT um ein mmog. es hat absolut rein gar nichts mit einem mmog zu tun. nur weil man ein spiel online (in instanzierten matches) spielt, wird es dadurch noch lange nicht zum mmog. call of duty ist btw auch kein mmog.
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Avatar hail_to_the_king
hail_to_the_king
#7 | 25. Apr 2013, 17:27
Zitat von Gamestar:
...(Railgun, lustigerweise mit Schienenkanone übersetzt)...


was ist daran jetzt so lustig? schienenkanone/-gewehr ist die korrekte übersetzung von railgun oO

an sich hört sich das alles gut an und das preismodell klingt nach fairem f2p. werde ich sicher mal reinschauen.
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Avatar CrashDown
CrashDown
#8 | 25. Apr 2013, 17:32
Zitat von hail_to_the_king:


was ist daran jetzt so lustig? schienenkanone/-gewehr ist die korrekte übersetzung von railgun oO


Eben. Es erklärt auch die Funktionsweise einer solchen Waffe, aber manchmal steckt man einfach nicht drin, in so einem Redakteursverstand. ^^
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Avatar hail_to_the_king
hail_to_the_king
#9 | 25. Apr 2013, 17:51
Zitat von CrashDown:

Eben. Es erklärt auch die Funktionsweise einer solchen Waffe, aber manchmal steckt man einfach nicht drin, in so einem Redakteursverstand. ^^


ich will herrn deppe ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich mich mit einem begriff nicht richtig auskenne, habe ich 3 möglichkeiten:
1. ich informiere mich (erster link auf google bei railgun führt zu wikipedia, wo begriff und technik erläutert sind)
2. ich bringe den begriff im text unter, gehe aber nicht weiter drauf ein
3. ich schreibe iergendwas vor mich hin; in dem fall sollte ich das schreiben aber gänzlich unterlassen, da es nichts mehr mit journalismus zu tun hat..

nichts für ungut herr deppe, aber die situation hätten sie wesentlich geschickter lösen können ;)
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Avatar Thorlof
Thorlof
#10 | 25. Apr 2013, 17:56
Zitat von DrProof:
Übrigens zum Schinkenwitz... Beacon -> Bacon und der deutsche Gamestarredakteur schreibt "Beim Baken-Erobern sind schnelle Schiffe gefragt, zum Verteidigen eher Tanks."
(Letzter Screenshot Seite 1)
'Bake' ist ein deutsches Wort und eine mögliche Übersetzung für 'beacon' ;)
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Details zu Star Conflict

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Weltraum-Action
Release D: 04. September 2014
Publisher: Gaijin Entertainment
Entwickler: Star Gem
Webseite: http://www.star-conflict.com/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 231 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 8 von 111 in: PC-Spiele | Action | Weltraum-Action
 
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