Seite 2: Star Wars: The Old Republic - Die Macht ist (noch) schwach in diesem hier

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Jedi, oder kein Jedi?

Doch langsam. Wir haben die Frage nach dem Wo und dem Wer noch nicht beantwortet. Wo: Tython, der Heimatplanet der Jedis. Und wen spielen wir? Einen Padawan (Jedi-Lehrling) mit mächtigem Machtpotenzial. Das mit dem Potenzial stellt sich allerdings erst in einer unserer ersten (endlich!) klasseneigenen Story-Quests heraus.

In der führt uns unser Weg in eine Grotte. Unser Auftraggeber vermutet hier einen Hinweis darauf, warum die tumben Flesh Raider mit einem Mal (angeblich) organisiert angreifen. Der Eingang zur Höhle ist mit einem grünen Energiefeld versehen. Das Zeichen für uns, dass es dort für uns und nur für uns hinein geht, eine ganz persönliche Instanz also. Für etwaige Begleiter wäre das Energiefeld rot und nicht passierbar. Voll hoffnungsfroher Erwartungen hüpfen wir also hinein ins Halbdunkel, sehen uns schnell von orangenen Felsen eingerahmt – und abermals den bereits bekannten Hammerhai-Warzenschweinen gegenüber.

Hier ein Schlag, da eine Attacke, eine Gruppe ist hinüber. Auf zur nächsten. Wieder schwingen wir die Lichtklinge in kraftvollen Schlagfolgen, wieder ist eine Gruppe Feinde hinüber. Und so weiter. Nach dem effektvollen, aber anspruchslosen Gemetzel stehen wir dann vor einem jungen Mann in einer dunklen Kutte. Er gibt unumwunden zu, dass er für die Blitzevolution der Flesh Raider verantwortlich ist. Seine Gründe? Ach, das Jedi-Konzept sei antiquiert, es müsse Platz für Neues her.

Jedi-Ritter Machtsprung, coole Lichtschwert-Attacken, wahrscheinlich werden die meisten Spieler zu Beginn eine Karriere als Jedi-Ritter wählen. Als Padawan geht’s auf Tython los, dort werden grundlegende Fähigkeiten wie Nachkampf-Angriffe vermittelt. Mit Erreichen von Level 10 muss sich der Ritter entscheiden, ob er ganz auf Schaden zufügen setzt oder lieber als Tank die Prügel für andere einsteckt.

Jedi-Botschafter Auch die Botschafter schwingen ein Lichtschwert, gehen aber effektiver mit den Machtfähigkeiten um. Sie schleudern per Telekinese aufgehobene Felsbrocken auf Gegner oder halten Feinde per Würgegriff unbeweglich hoch in der Luft gefangen. Die Botschafter müssen sich, ebenfalls auf Tython, mit Level 10 für einen Weg als Unterstützer beziehungsweise Heiler oder für den Pfad als Damage Dealer (Auamacher) entscheiden.

Schmuggler Wer zu einem Schmuggler greift, mag es vor allem heimlich, still und leise. Die Han Solo-Kopien tarnen sich, attackieren aus dem Hinterhalt und sind meist in sicheren Deckungen zu finden. Schmuggler starten zusammen mit den Soldaten auf Ord Mantell. Nach der Grundausbildung werden sie zu Schadensausteilern (Damage Dealer) oder Unterstützern.

Soldat Der Soldat ist Fernkämpfer, der nahe Gegner zwar auch mit seiner Knarre auf den Kopf hauen kann, dessen Schadenspotential sich aber vor allem über seine Waffe entfaltet. Zuweilen schleudert er auch Haftgranate, die an den Zielen kleben bleiben und diese in Panik versetzen, bevor sie hochgehen. Soldaten-Spieler starten auf dem Planeten Ord Mantell. Sie können sich als Schadensschlucker (Tank) oder Fernkampf-Schadensklasse spezialisieren.

Die KI austricksen

Ist der Typ noch ganz dicht? Immerhin ist der Namenlose selbst ein Jedi. Oder doch nicht? Jedenfalls gehört solch frevlerischem Treiben der Garaus gemacht. Doch gegen den Kuttenmann und seine zwei Flesh-Raider-Leibwächter zu bestehen, ist schwerer als gedacht. Wir fliehen, päppeln uns mit einem Heiltrank wieder hoch – und siehe da, die beiden Wachen sind uns gefolgt, der Unheimliche nicht.

Prinzessin Leias Heimatplanet Alderaan war auch schon Jahrtausende vor ihrer Geburt ein beeindruckender Ort. Prinzessin Leias Heimatplanet Alderaan war auch schon Jahrtausende vor ihrer Geburt ein beeindruckender Ort.

Flesh Raider killen wir aber mittlerweile im Schlaf. So auch diese beiden. Und nun schaffen wir auch den Schurken – ein Hoch auf die dumme KI, die lediglich mit Masse Wirkung erzielt. Wir brennen ihm alles auf die Kutte, was unser Jedi in der Ausbildung bereits gelernt hat. Gerade als wir den Kampf gewonnen glauben, löst sich der mysteriöse Fremde vor unseren Augen in Luft auf und lässt uns ratlos zurück.

Unser Ausbilder allerdings hat eine Idee, was dahinter stecken könnte. Besser aber noch: Er wähnt in uns plötzlich einen ganz besonderen Padawan, einen, in dem die Macht förmlich brodelt. Nachdem wir unsere ersten Belohnungen kassiert und erste Levelaufstiege erlebt haben, wollen wir beim Trainer neue Fertigkeiten erlernen. Der will dafür genretypisch was von dem Geld, das wir unseren Opfern abgeknöpft haben.

Wir finden zwar, dass das nicht unbedingt zum selbstlosen Dasein der Jedi-Bande passt, aber wir kennen die Notwendigkeit, dem Spieler die verdienten Münzen auch schnell wieder abzuluchsen. Sonst hätte man ratzfatz die übelste Inflation in Star Wars: The Old Republic, und das wäre vor allem für das Crafting und dem damit verbundenen Handel tödlich. Also ergeben wir uns in unser Online-Rollenspiel-Schicksal und lernen durch einen Rechtsklick auf ein Symbol eine neue Angriffsart.

Das Crafting Das Crafting, also das Herstellen von Waffen, Rüstungen und Verbrauchgütern wie Heiltränken soll in Star Wars: The Old Republic etwas anders funktionieren als in anderen Online-Rollenspielen. So ist es nicht der Spielercharakter, der aus heran gekarrten Rohstoffen Waren herstellt, sondern die Schiffsbesatzung übernimmt diesen Job. Jeder Spieler wird mit einem Raumschiff ausgestattet sein, auf dem er KI-Begleiter um sich schart. Letzteren begegnet er in Quests und kann sie rekrutieren. Diese KI-Begleiter erfüllen dann vom Spieler in Auftrag gegebene Produktionen. Weiter sollen die KI-Begleiter sogar selber Rohstoffe bei Planetenbesuchen sammeln dürfen. Das klingt nach einer sehr entspannten Art des Craftings und hat nichts mehr mit stundenlangem Rumstehen an irgendwelchen Herstellungsapparaturen zu tun. Fein!

PvP-Modus Für den PvP-Modus orientiert sich Star Wars: The Old Republic an den Schlachtfeldern von Warhammer Online. Wenn etwa ein Jedi Lust darauf hat, sich mit Spielern der dunklen Seite der Macht zu messen, dann kann er sich von jedem Punkt des Spieluniversums zu einer passenden so genannten Warzone teleportieren lassen, um dort an einem zeitlich beschränkten Kampf teilzunehmen. Die Warzones werden wahrscheinlich genau wie bei Warhammer Online an die jeweiligen Stufen der Spieler gebunden sein. Ein offenes PvP-System, in dem sich Jedi und Sith, Schmuggler und Agenten permanent und überall auf die Nasen hauen dürfen, sieht The Old Republic bisher nicht vor. [Warzone]Das PvP findet nur in instanzierten Warzones statt, die sich an den Schlachtfeldern aus Warhammer Online orientieren.

Machtvolle Fertigkeiten

Unser Jedi-Ritter kann jetzt mit dem Standard-Schlag Macht aufladen, die er im neu erlernten Superangriff kanalisiert. Später erlernen wir noch einen kräftigen Überkopf-Hieb und einen unfassbar coolen Sprungangriff, mit dem wir sogar Abgründe locker überwinden können. Auch die Fähigkeiten des Jedi-Beraters machen eine Menge her, wie wir immer mal wieder mit einem Blick auf den Monitor der neben uns sitzenden MMO-Kollegin Steffi Kautschor feststellen.

Das Abwehren von Schüssen mit dem Lichtschwert funktioniert automatisch - jedoch haben die eigenen Rüstungs- und Gewandheitswerte Einfluss darauf. Das Abwehren von Schüssen mit dem Lichtschwert funktioniert automatisch - jedoch haben die eigenen Rüstungs- und Gewandheitswerte Einfluss darauf.

Der Jedi Counselor pult mit der Machtkraft Felsbrocken aus dem Boden und schleudert sie auf Feinde. Oder er schickt eine Druckwelle gegen gleich mehrere Angreifer und lässt sie so auf den Hosenboden plumpsen. Oder er packt einen einzelnen Feind und hebt ihn per Machtwürgegriff in luftige und doch ziemlich ungesunde Höhen.

Die beeindruckende Kampfchoreographie ist es dann auch, die uns bei der Stange hält, die Quests sind es nicht. Oder anders: Der Weg bis Level 7 (weiter haben wir es in der knappen Zeit nicht geschafft) ist schrecklich dröge. Das reißen auch die an sich großartigen Questdialoge nicht raus, die zumindest zu Beginn stets darin gipfeln, dass man uns den Auftrag erteilt, Flesh Raider zu töten. Mal mit dem Ziel, einen Schlüssel zu finden, mal sollen wir die sterblichen Überreste einer vermissten Person aufspüren.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (207)

Kommentare(202)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.